Großer "Knubbel" an meinem Ginseng "Bonsai"

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
meinzel
neu im BONSAI ART Forum

Großer "Knubbel" an meinem Ginseng "Bonsai"

Beitrag von meinzel »

Hey liebe Bonsai-Freunde,

nachdem ich vor einigen Wochen im hiesigen Baumarkt einen der wohl verpönten Ginseng "Bonsai" erstand - welcher zweifelsohne der Bezeichnung Bonsai nicht würdig ist - habe ich mich
ein wenig mit der Thematik Bonsai auseinander gesetzt (nicht zuletzt unter zu Hilfenahme der Lektüre von Das praktische Bonsai-Buch).

Nachdem ich die Problematik von recht starkem Blattverlust meines Bäumches auf Zugluft und mangelnde Pinzierung zurückführen konnte, stellte sich mir folgendes Problem:

Bild

Bild

Wie man deutlich sieht, hat sich kurze Zeit nach Pinzierung und Rückschnitt am Fuße des Hauptstammes ein "Knubbel" mit unzähligen neuen Trieben gebildet.
Leider scheint exakt dieser Knubbel dem Bäumchen recht viel Energie zu entziehen, was sich durch stark verminderten Knospentrieb an den übrigen
Ästen bemerkbar macht. Nun kommt Ihr ins Spiel: Als Laie hätte ich kurzerhand mit einer Konkarvzange diesen Knubbel entfernt und versucht, in einem
mit viel Wasser gefüllten behälter zu kultivieren (Wurzeln ausbilden zu lassen). Was rät der Profi? Ist es sinnvoll/möglich diesen Knubbel als Keimzelle einer neuen
Pflanze zu nutzen?

Vielen Dank für die Zeit :)
lukas13
Forum Benutzer

Re: Großer "Knubbel" an meinem Ginseng "Bonsai"

Beitrag von lukas13 »

also du kannst ihn entfernen und die schnitt fläche mit einem pflanzen wund schutz mittel versiegeln aber du kannt versuchen wenigstens 1 der tribe hoch wachsen zu lassen und einen doppel stamm bonsai entstehen zu lassen aber warte dann erst welcher der tribe am besten wächst obwohl als doppel stamm könnte es wieder nicht durchkommen weil er nunja er ist gedreht LG Lukas
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

da der "bonsai" (es ist nichtmal ein ginseng sondern ein oben abgesägter baum) schlagartig extrem viel blattmasse verloren hat durch den cut versucht er wohl hier einen neuanfang zu wagen. könnte interessant werden, den austreiben zu lassen und den vorhandenen stamm in einigen jahren ganz zu entfernen, er wird sonst ohnehin nie ein bonsai im eigentlichen sinne. aber das dauert halt ewig.
andererseits ist es dein geschmack, der entscheidet.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

In dem Fale ist es ja ganz offensichtlich kein Ficus "Ginseng", sondern ein ganz normaler Ficus.
Aus dem kann sehr wohl ein Bonsai werden.
Austriebe in Bodennähe schneidet man i.d.R. ab.
Antworten