Veredelung von Koniferen
-
- Forum Benutzer
Veredelung von Koniferen
Wer hat schon mal Kiefern und Fichten veredelt? Ich glaubte immer, das wäre einfach, aber nicht bei mir! Die Reiser wachsen nicht an, ich kann machen, was ich will. Irgendwann habe ich im Fernsehen etwas gesehen, da ging es um Leute, die sammeln Hexenbesen-Koniferen, und wenn die irgendwo einen interessanten Besen gesehen haben, da schnitten sie einfach einen Zweig ab und pfropften den zu Hause auf eine Unterlage. Und die wuchsen alle an! Nur bei mir, da machen sie das nicht! Ich habe Yamadorikiefern und –fichten, denen würde ich gern auf zu lange Zweige stammnahe Reiser draufveredeln. Wer hat Erfahrung damit?
FRAGE!!!
.. hallo, meinst du mit "hexenbesen" die eigentliche christat-bildung? also ich habe noch keine erfahrung mit propfen und veredeln, allerdings habe ich im kakteenbereich ein klein wenig was mit christaten zu sehen bekommen und komischerweise (warum auch immer) waren die christat- ableger, pröpflinge fast immer ein klein wenig wüchsiger als die "normalen"..
was aber wohl nicht dein eigentliches problem trifft.. sorry..
gruss andi
was aber wohl nicht dein eigentliches problem trifft.. sorry..
gruss andi
Äste veredeln .....
Hi Andi,
hier ein paar Literatur-Tipps:
Heiner Schmid, Veredeln, Pfropfen und Okulieren Rezension BONSAI ART 66/S.35. Findest Du auch auf unserer Hauptseite.
Weiterhin gibt es in BONSAI ART auch Artikel dazu:
BA 12 S. 5
BA 30 S. 33
BA 56 S. 70
Oder wühle dich doch mal durch das Gesamtverzeichnis. (Startseite)
gruz Tom
hier ein paar Literatur-Tipps:
Heiner Schmid, Veredeln, Pfropfen und Okulieren Rezension BONSAI ART 66/S.35. Findest Du auch auf unserer Hauptseite.
Weiterhin gibt es in BONSAI ART auch Artikel dazu:
BA 12 S. 5
BA 30 S. 33
BA 56 S. 70
Oder wühle dich doch mal durch das Gesamtverzeichnis. (Startseite)
gruz Tom
Hallo Andi ,
ich habe meine ersten Pfropfversuche an einer Gartenmugo gemacht.
Die Erfolge mit der normalen Spaltpfropfung waren auch mäßig (ca 50%).
Bessere Erfolge brachte die Doppelspaltpfropfung ,die man auch in Form der Ablaktierung anwenden kann, d.h. man benutzt keinen Reis sondern pfropft einen Trieb des Baumes an die gewünschte Stelle und trennt ihn erst nach erfolgreichem anwachsen ab (Erfolg 100%, sowohl als Reis als auch ablaktieren).
Die Technik ist in Bonsaiart 43, Seite 32 beschrieben.
Wichtig ist der Zeitpunkt (je nach Klima März bis Anfang Mai) und natürlich die Technik.
Ein besser bebilderter und detaillierterer Beitrag als die angegebenen zum Spaltpfropfen ist übrigens in BonsaiArt 34.
ich habe meine ersten Pfropfversuche an einer Gartenmugo gemacht.
Die Erfolge mit der normalen Spaltpfropfung waren auch mäßig (ca 50%).
Bessere Erfolge brachte die Doppelspaltpfropfung ,die man auch in Form der Ablaktierung anwenden kann, d.h. man benutzt keinen Reis sondern pfropft einen Trieb des Baumes an die gewünschte Stelle und trennt ihn erst nach erfolgreichem anwachsen ab (Erfolg 100%, sowohl als Reis als auch ablaktieren).
Die Technik ist in Bonsaiart 43, Seite 32 beschrieben.
Wichtig ist der Zeitpunkt (je nach Klima März bis Anfang Mai) und natürlich die Technik.
Ein besser bebilderter und detaillierterer Beitrag als die angegebenen zum Spaltpfropfen ist übrigens in BonsaiArt 34.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
teil 2
Man kann mir glauben, dass ich alle möglichen Bücher und Zeitschriften studiert habe zu diesem Thema, einschließlich Bonsai-art. Und ich habe auch schon einig Obstbäume veredelt, mit Erfolg. Auch das hat mir mal ein Obstgärtner gezeigt, wie man das Messer beim Schitt führt, das Reis in der Hand hält und und und, und das war wirklich noch etwas anderes als das, was ich vorher dazu gelesen hatte. Man kann z.B. das Klavierspielen oder das Autofahren auch nicht aus einem Buch richtig lernen, und so wünschte ich mir, ich könnte mal jemanden finden, der wirkliche Praxis im Veredeln von Koniferen hat und dem ich mal zugesehen hätte.
Übrigens: Hexenbesen und Cristaten haben nicht viel miteinander zu tun. Die ersteren werden verursacht durch Pilze, Mikroben, Viren, was auch immer, und die rufen Kleinwüchsigkeit und ungezügeltes Sprossen hervor, aber bei Cristaten hat man so was meines Wissens noch nicht gefunden. Bei denen ist der Vegetationspunkt am Sprossende zu einem Band verbreitert, und das gibt es nicht nur bei den Kakteen. Euphorbien, Sedum, Celosia, sogar Forsythia und die Butterblume Ranunculus repens machen so etwas. Bei Koniferen habe ich Cristaten noch nicht gesehen.
Übrigens: Hexenbesen und Cristaten haben nicht viel miteinander zu tun. Die ersteren werden verursacht durch Pilze, Mikroben, Viren, was auch immer, und die rufen Kleinwüchsigkeit und ungezügeltes Sprossen hervor, aber bei Cristaten hat man so was meines Wissens noch nicht gefunden. Bei denen ist der Vegetationspunkt am Sprossende zu einem Band verbreitert, und das gibt es nicht nur bei den Kakteen. Euphorbien, Sedum, Celosia, sogar Forsythia und die Butterblume Ranunculus repens machen so etwas. Bei Koniferen habe ich Cristaten noch nicht gesehen.
hy "gast"
ihr erklärt mir grade alle,wie man propft,ich wollte das doch aber gar nicht wissen,danke,die entsprechende literatur hätte ich..
so, nur zu dir "benutzername"....zum thema sukkulentenund christaten,besitze ich eine chryptomera japonica, die das "christat-sybdrom" aufweisst,sämtlice wuchspunkte sindhier zu linien verzerrt... bonsaiuntauglich aber interessant.
noch nen schönen sonntag im schnee,andreas
so, nur zu dir "benutzername"....zum thema sukkulentenund christaten,besitze ich eine chryptomera japonica, die das "christat-sybdrom" aufweisst,sämtlice wuchspunkte sindhier zu linien verzerrt... bonsaiuntauglich aber interessant.
noch nen schönen sonntag im schnee,andreas
Re: teil 2
benutzernam hat geschrieben:... so wünschte ich mir, ich könnte mal jemanden finden, der wirkliche Praxis im Veredeln von Koniferen hat und dem ich mal zugesehen hätte.
Dann mußt Du das auch in Deiner Anfrage auch so schreiben.
Mir hat es im kongreten Falle auch keiner gezeigt, habe allerdings auch mal Spezialisten konsultiert und mich , wie schon geschrieben am Anfang an einem Gartenmugo geübt, sozusagen learning by doing, und glaube, daß ich mittlerweile gut damit zurecht komme.
Ein Baumschulmensch kann Dir oft auch nicht groß weiterhelfen, weil diese speziellen Pfropftechniken ihm größtenteils auch fremd sind.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale