Substrat

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Hellli777
neu im BONSAI ART Forum

Substrat

Beitrag von Hellli777 »

Hallo kann mir jemand sagen welcher Unterschied zw Lavabims und Lavamulch besteht ?
Ist Lavamulch als Substrat geeignet?
Danke schon mal im voraus
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Re: Substrat

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Soviel ich weiß ist es das Gleiche. Ist nur eine etwas andere Bezeichnung.
Gruß, Frank
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

nachdem ich im Frühjahr meine Prebonsais alle in Schalen setzen will, habe ich mir auch Gedanken um das Substat machen müssen. Im Moment stehen meine Prebonsais alle noch in einer Mischung aus allem Möglichen (Erde, Bonsaierde, Torf, Styropor, Seramis, Sand usw. - alles was ich in die Finger bekommen habe und worin die Pflanzen am Anfang standen habe ich zusammengemischt).

Ich habe mich jetzt einige Stunden mit Substratbeiträgen beschäftigt und bin für mich zu folgendem gekommen: Bei Enger habe ich mir 20 L "Hausmischung" (Bonsaierde Standard von Frühdorfer - http://www.bonsaischule.de/de/shop/563d ... chung.html) gekauft. Zusätzlich will ich noch 20 L Bimskies 1-5mm und ca. 10 L Blähton und Seramis (die Reste meiner Hydrokultur und Seramis) als Wasserspeicher und zum "Durchlüften" dazu mischen. Als Drainageschicht verwende ich nur Blähton mit Seramis. Und dann bin ich mal gespannt wir oft ich gießen muss - ich hoffe nur einmal die Woche, da ich teilweise auch beruflich unterwegs bin.

Was haltet Ihr von der Mischung? Was verwendet Ihr? Würdet Ihr ggf. noch etwas Hornmehl dazu mischen? Bei Hornbach habe ich das entdeckt (http://www.hornbach.de/shop/Pflanzensub ... rtikel_img), hat damit jemand Erfahrung? Ich würde gern noch einen Depotdünger der seine Stoffe langsam abgibt, von Anfang an mit dazu geben wollen.

Akadama (gebrannter Lehm) wollte ich nicht verwenden, da ich jetzt öfter gelesen habe, dass Akadama sich zersetzt bei häufigem gießen und man hinterher eine "Lehmpampe" hat - genau das will ich nicht. Bims, Blähton und Seramis ist formstabil, speichert jede Menge Wasser und ist auch gut für die Durchlüftung.

Ich bewege mich zwar etwas in Richtung "modernes Substrat", aber auch hier ist nicht alles "Gold was glänzt" und für jeden geeignet (http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwis ... e-dungung/).

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Bei der Mischung kannst du einmal wöchentlich Giessen knicken. Im Sommer musst du das sicher täglich tun.

Nimm statt Hornmehl lieber die groberen Hornspäne, dann hast du schon einen Stickstoff-Langzeitdünger.
Gruß, Frank
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Bei der Mischung kannst du einmal wöchentlich Giessen knicken. Im Sommer musst du das sicher täglich tun. Nimm statt Hornmehl lieber die groberen Hornspäne, dann hast du schon einen Stickstoff-Langzeitdünger.
Hallo,

täglich gießen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, nachdem Bims, Seramis und Blähton jede Menge Wasser speichern soll. Ich denke 2x die Woche wird schon hinkommen - außer wenn die Temperaturen über 25° steigen - wir werden sehen.

Gestern habe ich noch Horngries statt Hornspäne bei Hornbach gekauft. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich Hornspäne richtig zersetzen sollen.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist

Ich sagte ja, im Sommer täglich giessen.
Hornspäne ist ein Langzeitdünger, der das ganze Jahr anhält.
Gruß, Frank
Antworten