Es geht doch nicht, darum, dass man mal auf
einer Ausstellung war.
Wenn jemand schreibt, das ihn die Bonsaiszene sonstwohin geht, müsste er evl. schon einiges evtl. negatives in der Szene erlebt haben
Wer Bewertungen und Regeln Mist findet, sollte mal erlebt haben, wie so eine Bewertung bzw. Preisvergabe bei einer großen Ausstellung abläuft.
Wen das alles gar nicht interessert, soll halt sein eigenes Bonsaisüppchen im stillen Kämmerlein kochen.
Soviel kann ich schon mal sagen, dass was sich so in den Foren abspielt, hat mit der Szene aber sowas von gar nichts zu tun.
95% der Leute da draußen, was ich als Szene bezeiche, haben mit Internet gar nichts am Hut.
Und Bonsai findet da draußen statt wo sich Leute treffen um Bonsai zu machen, sei es in lockerer Runde im garten beim Bier , organisiert in einem Verein oder auch nicht, auf Workshops, Ausstellungen aller Kategorien...
Für mich kann ich sagen, ich liebe diese Szene, hab darüber weltweit neue Freunde gefunden.
Gerade jetzt wieder in Pilsen das Zusammentreffen mit den Freunden aus Tschechien , Polen
und aller Herren Länder war enfach wieder ganz toll.
Dazu kommt, dass man mit Spitzenleuten wie Marc Noelanders beim Bier sitzt und sich da viel Wissen und Tipps aus erster Hand absaugen kann.
Mir gefallen manche Bäume in den Ausstellungen garnicht.
Und hätte ich einen solchen Baum,hätte ich keine Freude dran.
Das ist doch keine Frage, geht mir genauso.
Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich Siegerbäume und stellen diese dann selbst zwei jahre später aus und gewinnen Preise. Daran hätte ich auch keine Freude.
Da denkt man sich seinen Teil über diese Leute, der Baum kann dafür nichts.
Und um den geht es bei Bonsai.
Der ist einfach nur handwerklich und optisch gut oder schlecht.
Und da sind wir wieder beim Thema und den vorgestellten Bäumen hier.
Wenn also jemand hier sagt , ich mache nicht in Arbeitskreise oder so, schnpple bischen auf meinem Balkon, ist das für die Beurteilung der Chancen und Potentiale des Materials rel. uninteressant.
Ich poste hier auch nur meine rel. unbedeutende Meinung.
Die fällt manchmal drekt und heftig aber eher selten beleidigend oder unfreundlich aus
Damit kann jede anfangen, was er will und ob er die gut oder schlecht findet, ist rel. egal.
Die wird sich nämlich kaum ändern und nur ganz ganz selten konnte mich nach Jahren jemand eines besseren belehren.