ekliger hellbrauner glibber im aussaattopf

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
anja
Forum Benutzer
ekliger hellbrauner glibber im aussaattopf

Beitrag von anja »

das ist kein scherz!!! ich hab in einem meiner aussaht töpfe was ganz ganz komisches bemerkt habs natürlich gleich entfernt, ausgewaschen und neue erde rein gemacht.. möchte aber trotzdem gerne wissen was das war:

auf der erdoberfläche war ein hellbrauner schleimiger glibber zu sehen. etwa so groß wie eine kleine nacktschnecke und auch so dick.. hat sich aber nicht bewegt.. als ich ein wenig die erde umgehoben hatte was unterirdisch noch mehr davon, teils transparent größtenteils aber undurchsichtig...

vielleicht wißt ihr was das sein könnte?
eine art pilz oder ein "schneckennest" vielleicht? (auch wenn die töpfe im zweiten stock stehen.. allerdings an einem immer offenen fenster ....)
sah auf jeden fall sehr eklig aus...

ich benutze anzuchthilfe (hellbraunes pulver) von neudofix.. kann es damit etwas zu tun haben?

wäre euch über einen tip sehr verbunden... ich hab angst, dass das nochmal bei mir auftritt..

vielen dank für eure tipps,
lg,
anja
Thomas
Forum Spezialist
Re: ekliger hellbrauner glibber im aussaattopf

Beitrag von Thomas »

anja hat geschrieben:ich benutze anzuchthilfe (hellbraunes pulver) von neudofix.. kann es damit etwas zu tun haben?

Kann sein, evtl. ein Klumpen von dem Zeug.
Hat meiner Meinung nach ohnehin nur moralische Wirkung.
anja
Forum Benutzer
Beitrag von anja »

es gibt also keinen pilz oder so was was es sein könnte... ich meine ich hab dieses "homöopathische" neudofix in vielen töpfen und da war nirgendwo sowas ekliges.. vorallem hatte ich das zeugs nicht auf der erdoberfläche... wie sollte es da also hinkommen?
oje ich glaube keiner weiß wirklich was das war... irgendwie hat mich das zeug fast schon geschockt.. ich hab sowas noch nie gesehen.. und es war wirklich ungewöhnlich eklig!!

weiß wirklich niemand was das sein könnte?....
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Also so von der Beschreibung her, hätte ich auch an einen Pilz gedacht. Allerdings kenne ich mich nicht aus.
Packy
neu im BONSAI ART Forum

Hatte ich auch

Beitrag von Packy »

Hallo,
Antwort kommt etwas spät. Bin neu hier und habe es beim Stöbern gefunden.
Ich hatte auch diesen ekeligen Schleim. Hatte 5 Töpfe für die Anzucht vorbereitet. Bei 2 von denen war ich mit den Wurzel nicht zu frieden und habe auch diese "Anzuchthilfe" benutzt.
Und nur bei Denen war dann der Schleim. Also ab in den Müll. :evil:

Gruß
Packy
rumbalotte
Forum Benutzer

Beitrag von rumbalotte »

Hallo Anja,
hab keine Angst. Das ist von dem Anzuchtpulver. Ist also kein Pilz oder sonstiges. Habe dieses Pulver auch benutzt, mit dem gleichen glibberigen Ergebnis. Es quillt, wenn es feucht wird, nach oben, je nachdem, wieviel Du ins Pflanzloch gestreut hast.
Meine Stecklinge sind alle bewurzelt.
Habe es auch beim Abmoosen eines Olivenbaumastes an der entrindeten Stelle aufgepudert, es sind die ersten Wurzeln zu sehen.

Gruß aus Bochum
Holger
Antworten