Größe von Stieleichen begrenzen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
BW-Made
Forum Benutzer

Größe von Stieleichen begrenzen

Beitrag von BW-Made »

Hallo erstmal.
Ich hab da mal eine Frage zu Stieleichen :?:
In diesem Frühjahr sind meine Stieleichen ans Tageslicht getreten :D
Da diese wie irrsinnig in die Höhe schiessen, ich sie aber in unterschiedlichen Größen gestalten will, stellt sich mir die Frage wie ich die Größe beeinflussen kann ohne das Wachstum der Stammdicke zu verhunzen :wink:
Wie stell ich das am gescheitesten an?
Erstmal Wachsen lassen und dann runterschneiden :?:
Oder gibt es da bessere Methoden?
Danke im Voraus

Lars
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Lars,
die nötige Stammdicke ereichst Du nur mit der Schnitt- und Wuchsmethode. Voraussetzung für ordentlichen Zuwachs ist die Haltung in größeren Kulturgefäßen oder besser noch im Freiland. Als erstes wird der Stamm gekappt. Einer der seitlichen Äste bildet Deinen neuen Stamm.
Nachdem der Baum ordentlich durchgetrieben hat, wird radikal zurückgeschnitten und das ganze macht man mehrere Jahre. Aller zwei Jahre werden die Bäume baumschulmäßig umgestochen bzw, umgetopft mit Wurzelschnitt.
Auf folgender Seite ist das für Ahorne beschrieben (Seite 12), das läuft aber bei Eichen prinzipiell genauso ab (die Seite braucht einige Zeit zum Laden .
http://www.thee.de/Files/VortragAhorn20020704.pdf
Der schnellere Weg ist, sich eine Eiche im fortgeschrittenem Stadium auszugraben. Eichen gibt es wie Sand am Meer und man findet sehr gute wildverbissene Bäume, wenn man mit offenen Augen durch Wald und Flur geht. Da spart man Jahre bis Jahrzehnte, denn Eichen brauchen sehr, sehr lange bis sie eine ordentliche Stammdicke aufweisen.
Folgendes Bild hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag gepostet.
Es vermittelt mal eine Vorstellung vom zeitlichem Rahmen. Links auf dem Bild ist ein Findling, der eher mickrig ist, aber bestimmt 8-10 Jahre alt ist.
Rechts 5 Jahre später. Vier Jahre davon hat der Baum im Freiland verbracht, wo er den größten Zuwachs brachte.
Bild
Antworten