Seite 1 von 1
Paar Fragen?!?!
Verfasst: 03.11.2005, 20:22
von TrueSpirit
Hallo... so, jetzt bin ich hier auch mal angemeldet. Hab mir bald jeden Thread durchgelesen. Habe ein Fukientee und zwei Serissa. Den gehts eingentlich ganz gut bei mir. Stell den halt mal raus wenn gutes Wetter ist oder mal in den Wintergarten wo net so warm ist. Er wächst und wächst so schnell kann man kaum schaun, aber paar Blätter fallen halt schon mal ab.
Aber jetzt mal die Fragen:
Wie ist das denn mit dem Moos. Ich habe mir von einem Stein Moos genommen und auf die Bonsaierde gelegt. Ist das ok, oder gibt es extra Moos zu kaufen, ist halt auch sehr dick und verbindet sich (noch) nicht mit der Erde?
Weiterhin interessiert mich, ob man die Serissa und den Fukientee in die Sonne stellen kann? Verschiedene Bücher sagen "nein" dazu.
Und was ich hier gelesen habe...bei Standortwechsel macht die Serissa Blattabwurf, aber nur alle 2 Wochen. Also ist es nicht schlimm wenn ich den als rein und raus und mal in den Wintergarten stelle, oder doch?
Danke schon mal, werd mich ja öfters jetzt melden.
Ach so eins noch. Will mir einen Fächerahorn (schön rot!) kaufen. Nehme ich da eher 7-10 jährige oder eher so 14 jährige. Will nicht das mir der eingeht.
Hier mal ein Bildchen von meinen Drei:-), hoffe das geht so:
Grüsse Jörg.
Verfasst: 03.11.2005, 23:01
von Thomas
Hallo Jörg,
willkommen hier im Forum.
Zum Moos ließ das hier mal durch:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic374.html
Für Indoors empfiehlt es sich Moos zu nehmen, was man in Töpfen diverser Zimmerpflanzen findet. Evtl wird man auch im Baumarkt fündig.
Die Substrat oberfläche sollte nicht verkalkt sein, denn Moose mögen es sauer. Vorher evtl etwas Torf aufbringen, das Moos zerkleinern über die Oberpläche bröseln, mit Sprühpflasche anfeuchten und mit einem Stabchen
(Eßstäbchen/Zahnstocher ins substrat leicht einarbeiten andrücken und feucht halten, dann klappt das schon.
Zum Standort.
Häufiges Hin- und Herstellen ist sicher keine optimale Lösung. Du solltest schon einen Standort finden, der der Pflanze am Besten bekommt.
Natürlich können die Bäume auch voll in der Sonne stehen, nur eines sollte man vermeiden, sie vom Wohnzimmer oder auch dem Wintergarten sofort in die pralle Sonne zu stellen. Selbst das/der hellste Wohnzimmer/Wintergarten hat Lichtverhältnisse wie im Vollschatten. Das sollte man bedenken.
Verfasst: 06.11.2005, 03:03
von superskunk
Man kann übrigens auch Moos trockenen, dann zermalen und das Pulver auf die Erde streuen. Das ganze dann schön feucht halten. Nach kurzer Zeit bildet sich dann ein dichter Moosteppich.
Verfasst: 07.11.2005, 11:11
von Tom
Also, Moos in der Wohnung kannst Du "vergessen". Das funktioniert nicht wirklich, da zu geringe Luftfeuchte, usw.
Viele Grüße,
TOM
Verfasst: 07.11.2005, 19:42
von Thomas
Gesehen auf der Ausstellung der Bonsaifreunde Mittelsachsen. Der Baum wurde überwiegend im Zimmer gehalten.
Wie oben schon geschrieben, man muß Moos von Zimmerpflanzen nehmen, nicht welches von draußen. Das funktioniert dann i.d.T. nicht.
Verfasst: 07.11.2005, 23:02
von TrueSpirit
Ja so ein weinig Moos is schon drauf, das andere hab ich jetzt wieder runter (also was ich drauf gelegt habe). Hält ja doch net so richtig. Das mit dem trocknen und dem zerriebenen Moos hab ich ja gemacht, aber so richtig will das auch net angehen
Naja. Muss ja auch net sein.
Abern cooler Baum! Echt geil
Verfasst: 08.11.2005, 00:23
von ulf
Thomas, wie hoch ist der Baum in etwa?
Verfasst: 08.11.2005, 01:14
von Thomas
TrueSpirit hat geschrieben:Ja so ein weinig Moos is schon drauf, das andere hab ich jetzt wieder runter (also was ich drauf gelegt habe). Hält ja doch net so richtig. Das mit dem trocknen und dem zerriebenen Moos hab ich ja gemacht, aber so richtig will das auch net angehen
Naja. Muss ja auch net sein.
Abern cooler Baum! Echt geil
So schwer kann das doch nicht sein!!!
Mach es so wie ich beschrieben habe (Kalk weg, bischen Torf drauf,mit Stäbchen einarbeiten) und es funktioniert. Natürlich nicht von heut auf gestern. Das dauert schon ein Weilchen bis das richtig angeht.
Ulf, der Baum war so ca. 50-60 cm hoch, ein ganz schönes Teil also aus normaler F. benjamini- Topflanze gezogen. Lt . Besitzer hat er den auf dem Fernseher stehen(!!!), was jetzt nicht als Standortempfehlung für Indoors ankommen sollte.
Verfasst: 09.11.2005, 00:07
von TrueSpirit
Hab ich ja gemacht...is ja auch noch drauf das zerriebene Moos. Allerdings is das ja von draussen und war immer schön nass, richtig nass halt. So etwas gehts schon auf...ich machs mal mit dem Torf drauf...schaun ma mal was da passiert.
Verfasst: 19.11.2005, 11:50
von Jako
Der Ficus stand aufn Fernseher ???
Naja wenn der Fernseher aufn Balkon stand mags ja sein
Verfasst: 19.11.2005, 15:36
von Lindwurm
Verfasst: 06.01.2006, 17:58
von Sunthi Kantonsano
hallo.
also..wenn ich die erde bemoosen will dann leg ich sie immer unter die oberste erdschicht und lass sie sich nach oben durchwachsen
Verfasst: 06.01.2006, 17:59
von Sunthi Kantonsano
hallo.
also..wenn ich die erde bemoosen will dann leg ich sie immer unter die oberste erdschicht und lass sie sich nach oben durchwachsen