Probleme mit Ficus retusa
Probleme mit Ficus retusa
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen einen Ficus retusa geschenkt bekommen (bin Neuling).
Ich habe ich an ein Westfenster gestellt, wo es immer so um 20-22 °C ist.
Ich gieße ihn regelmäßig, sodass der Boden immer leicht feucht ist.
Aus irgendeinem Grund beginnt der baum aber nur, einige Blätter erst braum werden zu lassen und dann abzuwerfen.
Kann mir einer weiterhelfen?
Danke, Gunnar
Ich habe vor 2 Wochen einen Ficus retusa geschenkt bekommen (bin Neuling).
Ich habe ich an ein Westfenster gestellt, wo es immer so um 20-22 °C ist.
Ich gieße ihn regelmäßig, sodass der Boden immer leicht feucht ist.
Aus irgendeinem Grund beginnt der baum aber nur, einige Blätter erst braum werden zu lassen und dann abzuwerfen.
Kann mir einer weiterhelfen?
Danke, Gunnar
-
- Forum Spezialist
-
- Forum Spezialist
-
- Forum Spezialist
Dankeschön für die Zusendungen.
Wie gesagt habe ich den Baum ganz neu bekommen, mir wurde aber gesagt, dass der Bonsai vor relativ kurzer Zeit umgetopft wurde, demnach müsste das eigentlich in Ordnung sein.
Ich dünge ihn jetzt immer alle 4 Wochen mit "Gardol Bonsaidünger" (flüssig).
Danke für den Tipp mit der Temperatur, ich werde ihn etwas kühler stellen, so viel Licht wie möglich muss er im Winter aber doch auch haben, oder?
Viele Grüße
Gunnar
Wie gesagt habe ich den Baum ganz neu bekommen, mir wurde aber gesagt, dass der Bonsai vor relativ kurzer Zeit umgetopft wurde, demnach müsste das eigentlich in Ordnung sein.
Ich dünge ihn jetzt immer alle 4 Wochen mit "Gardol Bonsaidünger" (flüssig).
Danke für den Tipp mit der Temperatur, ich werde ihn etwas kühler stellen, so viel Licht wie möglich muss er im Winter aber doch auch haben, oder?
Viele Grüße
Gunnar
Hallo Gunnar,
bitte stell deinen Ficus nicht in den kühlen Wintergarten.
20-22° C sind für einen Ficus ok.
Dünge jetzt in nächster Zeit nicht!
Stell das Gefäß auf ein Tablett, welches mit Blähton-(Hydroton)Kügelchen bedeckt ist. Diese Kügelchen geben, wenn sie feucht gehalten werden, ständig durch Verdunstung in unmittelbarer Nähe der Pflanze Wasser ab.
Die Abzugslöcher der Schale dürfen aber niemals im Wasser stehen (Staunässe!).
Hat dein Baum auch frische Triebe? Wenn das der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
MfG kapri
bitte stell deinen Ficus nicht in den kühlen Wintergarten.
20-22° C sind für einen Ficus ok.
Dünge jetzt in nächster Zeit nicht!
Stell das Gefäß auf ein Tablett, welches mit Blähton-(Hydroton)Kügelchen bedeckt ist. Diese Kügelchen geben, wenn sie feucht gehalten werden, ständig durch Verdunstung in unmittelbarer Nähe der Pflanze Wasser ab.
Die Abzugslöcher der Schale dürfen aber niemals im Wasser stehen (Staunässe!).
Hat dein Baum auch frische Triebe? Wenn das der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
MfG kapri
Gunnar hat geschrieben: mir wurde aber gesagt, .., demnach müsste .
Ich dünge ihn jetzt immer alle 4 Wochen mit "Gardol Bonsaidünger"
Hallo Gunnar,
auf das, was so gesagt wird von diversen Händlern, würd ich mich nicht verlassen, nur auf das , was ich sehe, nämlich körniges frisches Substrat, wenn ich von unten durch die Löcher schaue, Drainagenetze und Drähte, mit denen der Baum in der Schale fixiert ist.
Wenn ich gieße, sollte das Wasser unmittelbar nach einem kräftigen Guß, munter aus den Abzugslöchern laufen.
Ist das alles oder tw. nicht der Fall, tut umtopfen not, aber erst im Frühjahr, daran stirbt der Baum nicht gleich.
Die schnellste Methode einen schwächelnden Baum ganz schnell ins Jenseits zu befördern, ist düngen zum falschen Zeitpunkt und evtl. noch in hoher Konzentration.
Dein Baum leidet vermutlich unter der Umstellung. Er hat kurzzeitig sein Wachstum eingestellt und sammelt seine Reserven. Dabei entledigt er sich seiner vermutlich alten ausgedienten Blätter, nichts tragisches, ein normaler Vorgang. Wozu sollte er Dünger brauchen in der Phase, wo er nichts produziert. Hat er evtl. schon ein Wurzelproblem durch Staunässe oder vorübergehende Trockenheit, gibt man ihm mit Dünger den Rest.
Einfach den Baum hell stellen nicht zu warm, also etwa über die Heizung, nicht übermäßig gießen und einfach in Ruhe lassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Danke für die Antwort!
Solange ich den Baum habe, hatte er noch keine Staunässe, die Wurzeln sehen auch ganz gut aus.
Ich habe gleich einmal das Substrat untersucht und festgestellt, dass sich dort keine Drainagenetze o.ä. befanden, das Substrat scheint mir auch schon ein wenig verdichtet und wenig körnig.
Das mit dem Umtopfen werde ich dann im Frühjahr probieren.
Was ich mir jetzt überlegt habe, ist, den Bonsai in mein Badezimmer zu stellen.
Da würde er auf einer Mauer vor einem Dachfenster Richtung Süd stehen (schön hell).
Die Temperatur läge so bei 19-20°C, die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 40% und 50% (beim Duschen).
Normalerweise tut es dem Ficus retusa doch ganz gut, wenn er in relativ feuchter Luft steht, oder?
Dann würde ich ihn natürlich auch tendenziell weniger wässern.
Danke Gunnar
Solange ich den Baum habe, hatte er noch keine Staunässe, die Wurzeln sehen auch ganz gut aus.
Ich habe gleich einmal das Substrat untersucht und festgestellt, dass sich dort keine Drainagenetze o.ä. befanden, das Substrat scheint mir auch schon ein wenig verdichtet und wenig körnig.
Das mit dem Umtopfen werde ich dann im Frühjahr probieren.
Was ich mir jetzt überlegt habe, ist, den Bonsai in mein Badezimmer zu stellen.
Da würde er auf einer Mauer vor einem Dachfenster Richtung Süd stehen (schön hell).
Die Temperatur läge so bei 19-20°C, die Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 40% und 50% (beim Duschen).
Normalerweise tut es dem Ficus retusa doch ganz gut, wenn er in relativ feuchter Luft steht, oder?
Dann würde ich ihn natürlich auch tendenziell weniger wässern.
Danke Gunnar
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Gunnar,
ich selber habe einen Ficus retusa in der frei aufrechten Form. Ich besitze ihn jetzt schon einige Jahre und bin der Meinung, das dieser für einen Anfänger ideal ist.
Hast du dir denn schon ein Buch für die Pflege und Gestaltung von Bonsai geholt?
Tipp: Bonsai für das Zimmer von Wolfgang Kawollek.
Ich hatte noch nie solch ein Problem. Es gibt, wie schon gesagt, mehrere Faktoren. Du musst wissen, dass eine Feige ein Tropengewächs ist und nur im warmen stehen kann bzw. sollte! Hast du eine Gardine vor deinem Fenster? Ich habe mal gelesen, dass die Sonnenstrahlen stark von den Fenstern, die doppelt beschichtet sind, gebündelt werden. Ich würde den Ficus während des Winters in den Schatten stellen oder wie ich eine Gardine vors Fenster machen.
Die Luftfeuchtigkeit kannst du auch mit leichteren Dingen erzeugen. Du brauchst nur eine Sprühflasche, mit der du regelmäßig die Umgebung/ Blätter des Bonsai besprühst.
ich selber habe einen Ficus retusa in der frei aufrechten Form. Ich besitze ihn jetzt schon einige Jahre und bin der Meinung, das dieser für einen Anfänger ideal ist.
Hast du dir denn schon ein Buch für die Pflege und Gestaltung von Bonsai geholt?
Tipp: Bonsai für das Zimmer von Wolfgang Kawollek.
Ich hatte noch nie solch ein Problem. Es gibt, wie schon gesagt, mehrere Faktoren. Du musst wissen, dass eine Feige ein Tropengewächs ist und nur im warmen stehen kann bzw. sollte! Hast du eine Gardine vor deinem Fenster? Ich habe mal gelesen, dass die Sonnenstrahlen stark von den Fenstern, die doppelt beschichtet sind, gebündelt werden. Ich würde den Ficus während des Winters in den Schatten stellen oder wie ich eine Gardine vors Fenster machen.
Die Luftfeuchtigkeit kannst du auch mit leichteren Dingen erzeugen. Du brauchst nur eine Sprühflasche, mit der du regelmäßig die Umgebung/ Blätter des Bonsai besprühst.
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Bonsaifreak33 hat geschrieben:Ich würde den Ficus während des Winters in den Schatten stellen oder wie ich eine Gardine vors Fenster machen.
In den Schatten stellen
Pflanzen brauchen Licht
Und das besprühen erhöht die Luftfeuchtigkeit nur kurzzeitig
Besser ist ein Tablet mit feutem Blähton(Seramis) welches die gespeicherte Feuchtigkeit gleichmäßig abgibt. So kannst du in unmittelbarer Nähe des Baumes eine höhere LF erzeugen
Grüße Martin
Gruß Martin
Bonsaifreak33 hat geschrieben:Tropengewächs .. den Ficus während des Winters in den Schatten stellen
Hallo,
Tropen-, oder besser Subtropengewächs bedeutet, sie brauchen eigentlich das ganze Jahr über viiieeeel Licht, quasi volle Sonne.
Am Fenster im Zimmer haben wir selbst im Hochsommer Lichtverhältnisse, die einem Schattenstandort im Freien entsprechen, also quasi schon zu wenig für z.B. einen Ficus. Im Winter sieht es in unseren Breiten durch die kurze Sonnenscheindauer noch schlechter aus.
Also ist der hellste Platz am Fenster der einzig mögliche Aufenthalt für einen Indoor.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Also ich hatte mit meiner Methode schon große Erfolge und das Erforschen von Plätzen gehört dazu. Bonsaihaltung ist für mich kein Lernen, sondern Erfahrung erlangen durch die Praxis. Es hört sich so an, als würdet ihr meine Kenntnisse hinterfragen und das ist so, als würdet ihr sagen, dass ich keine Ahnung von Bonsai habe. Also bitte.
In der Ruhe liegt die Kraft!