Erfahrungen mit Birkenbonsais

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
haier24
neu im BONSAI ART Forum

Erfahrungen mit Birkenbonsais

Beitrag von haier24 »

Hallo,

habe einige Fragen zur Birke als Bonsai, und ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

Mein Fall liegt wie folgt: Habe eine Birke bei uns im Garten gefunden, die meine Eltern nicht brauchen und die nun von mir begutachtet wurde. War Baumschulpflanze und durfte ca. 5 Jahre ungestört wachsen. Die Höhe liegt bei etwa 3,5 metern. Habe den wurzelballen untersucht, d.h. habe vor 2 Jahren einen kreisförmigen Graben um die Birke gezogen und geschaut, wo die Wurzeln liegen, wie tief, wie nah am Stamm, etc.
Habe den Graben dann wieder zugeschüttet und letztes Jahr ein wenig breiter in Richtung Stamm gezogen. Dieses Jahr wirds nun spannend ich möchte die Birke aus ihrem Loch holen und kappen.

Meine Fragen: - Wie reagieren Birken auf große Schnittstellen?
- Soll ich erst etwas höher kappen um mich dann nach und nach der angestrebten Stammhöhe anzunähern?

Wer hat ähnliche Sachen schon gemacht oder weiß was über Laubbaumyamadoris?

Herzlichen Dank im voraus

Cornelius
Sunthi Kantonsano
Forum Spezialist

Beitrag von Sunthi Kantonsano »

hallo haier......

hmm..naja birken sind ganz cool..aba nicht unbedingt geeignet....

bei schnitten lassen sie oft äste absterben

aba mehr erfahrungen hab ich auch noch nicht....

mfg. max
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Lies mal hier nach :arrow:

[url]http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=5342&sid=45244ad6ca41e10cf2770bf24d9b1afa

Gruß Martin[/url]
Gruß Martin
Thomas
Forum Spezialist
Re: Erfahrungen mit Birkenbonsais

Beitrag von Thomas »

Auch hier im Forum wurde schon mehrfach über Birke debattiert. z.B. hier:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=733&sid=362cfe09f5e3ad90f0859a57a52155c8
haier24 hat geschrieben:Meine Fragen: - Wie reagieren Birken auf große Schnittstellen?

Kurz gesagt schlecht.
Ich persönlich halte den Versuch, eine so große Birke so drastisch zu reduzieren für vergebene Liebesmüh.
Ich finde Birken auch schön, allerdings als Bonsai wenig hoffnungsvoll, weil kurzlebig und anfälllig.
Wenn überhaupt, dann sollte man sie aufbauen aus Jungpflanzen, als reduzieren, um möglichst größere Schnittstellen zu vermeiden.

haier24 hat geschrieben:Wer hat ähnliche Sachen schon gemacht oder weiß was über Laubbaumyamadoris?

Ich! :lol: :lol: :lol:
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

ich würd auch von birken abraten,sie reagieren schlecht auf schnittmassnahmen und verzweigung aufbauen...klappt irgendwie auch nicht so recht.
haier24
neu im BONSAI ART Forum

RE:

Beitrag von haier24 »

Vielen Dank für die Antworten!
Der gelinkte beitrag aus dem anderen Forum war sehr anschaulich. Besonders die Antwort von Walter Pall am Ende der Debatte hat sehr gut beschrieben, wie Birken sich verhalten.

Herzliche Grüße

Cornelius
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo.

Wenn sich denn Birken tatsächlich so verhalten.
Hätte die Birke nicht dann an der Basis neu austreiben müssen?
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

die Birken sind in der Tat etwas problematisch. Problematisch dann, wenn man nach dem rückschnitt im zeitigen Frühjahr nicht jede Schnittstelle und sei sie noch so klein abdichtet. Wenn bei wärmeren Temperaturen der Saft in bewegung kommt, kann es passieren, dass manche Teile regelrecht ausbluten. Dieses ausbluten ist daran zu erkennen, das an jeder Schnittstelle Safttropfen austreten. Diese Betula pubescens (Moorbirke) pflege ich seit 1994 und ich verschliesse jede aber wirklich auch jede kleine Schnittfläche so ab 1,5 mm. Diese Aufnahme stammt aus 2004, ich sollte eigentlich wieder mal ne neue schiessen denn, das Aussehen hat sich inzwischen geändert.
Dateianhänge
pict0427-kopie.jpg
pict0427-kopie.jpg (112.53 KiB) 4734 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Danke Ulrich für das schöne Bild!
Darauf sollte man sicher auch hinweisen.
Wenn wir hier von Birken reden, meinen wir die Gemeine Birke (Betula pendula).
Daneben gibt es z.B. auch die Zwergbirke (Betula nana), die wesentlich besser geeignet ist und ganz winzige Blätter hat.

Siehe hier:
http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz34.html
lotus
neu im BONSAI ART Forum
Birken in massen

Beitrag von lotus »

hallöle,

bei mir wuchsen vor 3 jahren plötzlich birken über birken in meinen blumenkübeln auf dem balkon, klaro, auf dem nachbargrundstück stand ein birkenbaum :wink:
ich habe die dann dringelassen und später vereinzelt, bisher wachsen die gut aber ich habe sie bis jetzt relativ in ruhe gelassen nur ab und an etwas gekürzt.
da ich auf sardinien wohne stehen sie natürlich auf balkonien.
das klima hier vertragen sie gut.
toi toi toi, ich hatte noch keine probleme, wusste aber bis dato auch nicht das die problematisch sind.

allerdings bin ich auch froh das ich die birken mitgenommen habe, hier bei uns wachsen die nicht aber ich habe welche und viele samen.

grosse bäume wrde ich aber auch nicht unbedingt bearbeiten wollen.

grüssle
sonja
Antworten