hallo
kann man denn indoors jetzt einen kompleten blatschnitt geben oder muss ich noch warten .
mfg juli
blattschnitt
-
- Forum Benutzer
mit einem Blattschnitt wirst du wohl noch bis Mai warten müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du 2 Liguster, eine Serissa und vielleicht einen Ficus.
Meines Wissens macht man bei diesen Arten überhaupt keinen totalen Blattschnitt, höchstens beim Ficus, aber auch nur dann, wenn er im Sommer im Freien steht und viel Sonne und Licht hat.
Welche Indoors meinst du denn, denen du jetzt einen totalen Blattschnitt verpassen möchtest?
MfG kapri
mit einem Blattschnitt wirst du wohl noch bis Mai warten müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du 2 Liguster, eine Serissa und vielleicht einen Ficus.
Meines Wissens macht man bei diesen Arten überhaupt keinen totalen Blattschnitt, höchstens beim Ficus, aber auch nur dann, wenn er im Sommer im Freien steht und viel Sonne und Licht hat.
Welche Indoors meinst du denn, denen du jetzt einen totalen Blattschnitt verpassen möchtest?
MfG kapri
-
- Forum Benutzer
ich meine die sissi
weil sie spinnmilben hat und ich es schon mit allen erdenklichen mitteln vesucht habe kennst du mir da bitte helfen
Blattschnitt wegen Ungeziefer macht keinen Sinn, denn erstens wird der ohnehingeschwächte Baum noch mehr gestreßt und das Ungeziefer, gerade Milben hausen auch in der Rinde.
Blattschnitt hat nur ein Ziel, einen zusätzlichen Austrieb zu initiieren , um die Verzweigung zu fördern. Da alle o.g. Bäume ohnehin permanent austrieben, macht Blattschnitt da ohnehin wenig Sinn.
Gegen Spinnmilben hilft Neem oder auch Seifenlauge mit nem Schuß Spiritus:
Rezept siehe hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/PflanzenschutzRezepte.htm
Außerdem können sie sich bei Feuchtigkeit nicht vermehren, also öfter übersprühen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.