Seite 1 von 1

Wie führt man das Abmoosen zu Ende?

Verfasst: 12.07.2004, 14:12
von Gast
Hallo,

habe dieses Jahr meinen ersten Versuch gestartet durch abmoosen einen Bonsai zu gewinnen. Mich beschäftigt jetzt die Frage ob ich das Ergebniss schon vor dem Winter begutachten darf und wie schütze ich das ganze für den Winter. Abgemoost habe ich eine Felsenbirne anfang Juni. Meine Literatur weisst darauf hin, dass die Abmoosung je nach Baum ein bis zwei Jahre dauert, das beinhaltet aber einen Winter. Die Abmmosstelle ist hoch in der Krone und recht schlecht zu erreichen, d.h. ich kann größere Arbeiten nur selten machen.
Kann mir jemand eigene Erfahrungen schildern, die Technik interessiert mich hier nicht, ich glaube die habe ich bereits verinnerlicht.

Josef

Verfasst: 13.07.2004, 01:54
von Thomas
Hallo Josef,
ich hatte das Problem auch bei einem Wacholder.
Ich habe die Abmoosung über den Winter mit mehreren Lagen Noppenfolie umwickelt. Bei mir ist damit nichts erfroren, allerdings hatten wir dieses Jahr auch einen milden Winter.

Verfasst: 14.07.2004, 11:46
von Bonsaifred
Hallo Josef,

vor dem Winter nachschauen ist sicher dann unkritisch wenn man vorsichtig zu Werke geht, keine evt. gebildeten Wurzeln beschädigt und dies lange vor dem Frosteinbruch macht. Besser ist natürlich im nächsten Frühjahr. Aber ich nehme an du willst dich überzeugen ob es sich überhaupt lohnt einen Winterschutz anzubringen, falls sich keine Wurzeln gebildet haben.

Zum Winterschutz selbst hat sich, neben der Noppefolie die Thomas erwähnt hat, ein aufgeschnittener Eimer (oder großer Plastikblumentopf) um dem Ast gelegt und wieder zugebunden mit Rindenmulch gefüllt bewährt. Hier ist auch Belüftung gewährleistet was bei Noppenfolie fraglich ist.

Zur Dauer des Abmoosens, würde ich 2 Jahre empfehlen, wobei nach dem 1. Jahr die Abmoosstelle kontrolliert werden und kräftige Wurzeln zurückgeschnitten werden sollten. Das Ergebnis ist ein schöneres Nebari und ein schnelleres und unkomplizierteres anwachsen.

Viel Spaß

Gruß Fred