Seite 1 von 1
An alle
Verfasst: 28.05.2006, 23:52
von Thomson
Hallo erst einmal, Ich finde die Idee ein Forum zu eröffnen, wo sich Leute gegenseitig helfen können, fantastisch. Ich nutze gerne diese Möglichkeit um mir andere Meinungen einzuholen, Wissenslücken zu füllen oder Hilfe bei Problemen zu bekommen. Aber es schwirrt ein allgemeines Problem in den Foren. Auf der einen Seite gibt es die wirklich absoluten Insider und auf der Anderen gibt es die Hobbyisten oder Anfänger. Das Problem ist das gegenseitige "Nase rümpfen" gegenüber dem Anderen, der das Hobby nicht ebenso frönt oder anscheinend nichts besseres zu tun hat. Ich hab mit verwirrten Interesse die Diskussionen über Leute die angeblich mit Arroganz oder Beleidigungen Antworten erstellen. so wie ich das verstanden habe ging es doch um bonsai´. Sorry aber das stößt bei mir auf Unverständnis. Es ist bei einer rein textualen Konversation schwierig einen Ton zu trefffen der nicht aufirgendeine Art und Weise falsch verstanden werden kann oder aber das man beschuldigt wird mehr als eine sachliche Meinung geäußert zu haben. Ich finde das schade! Das macht die Sache kompliziert. Mein Rat: Habt Verständnis für Leute die einem schönen Hobby ihre ganze Zeit opfern und Leute die einfach nur Ausgleich suchen.
Also peace
P. S.: Danke für eure Antworten
und Tipps
Jetzt weiß ich endlich dass Bäume keine Häuser bauen um darin zu wohnen!!!
Verfasst: 29.05.2006, 00:31
von Thomas
Und wo ist Dein Problem?
Verfasst: 29.05.2006, 13:56
von Cell
Hm komisch?
LoL kann man da nur sagen also, um Arroganz anzusprechen wer dumme Fragen stellt bekommt bekannter weise auch dumme antworten das is in jeden Forum so, wenn man sich im Ton vergreift gibt es ein Echo wie in jeden anderen Forum und wenn man bereit ist sich mit der Materie auseinander zu setzten, ernsthaft, dann bekommt man auch gute antworten.
Z.b. klein Eric fragt, bei meinen Bonsai fallen Blätter ab was nu? Helft mal..!
Was soll man dann deiner Meinung nach sagen?
Wenn jemand die Meinung von jemanden gegeigt bekommt weil dieser erfahrener ist als er (ich hoffe man kann noch folgen) dann muss der jenige das auch akzeptieren und darf sich nich gleich angepupst vorkommen. Wir wollen hier ja keinen was böses aber man sollte sowohl als Anfänger sowie auch als Hobbyist den anderen mit respekt begegnen und auch desen Erfahrungen respektieren...
Außerdem weiß ich net wo dein problem liegt hast du mit jemanden Ärger dann regel das im PN Chat!
CeLL
Verfasst: 30.05.2006, 08:36
von Thomson
Nein ich habe kein Problem mit irgendeinem, wie ich geschrieben habe sprach ich ein allgemeines Problem an. Mir ist beim Durchlesen anderer Artikel aufgefallen, dass es viele Diskussionen über Arroganz der Forum-Spezialisten gibt. Ganz besonders hatten sie ja es mit Thomas. Was ich einfach nicht gut heiße, weil er (fast) immer der erste ist der hilft. Es war also eher eine Botschaft an die Anfänger, die Hilfe von Leuten wie euch zu schätzen und sich nicht wegen dem vermeintlichen Ton aufzuregen.
Ich finde es toll was ihr leistet und bin wirklch dankbar für jede Antwort (gerade von den Spezialisten)
Meine Botschaft an die Spezialisten war nur, ebenfalls Verständnis für die Hobbyisten aufzubringen. Die ebenfalls wie ihr, wollen das ihre Bäumchen gedeihen. Es soll sich doch auch kein Anfänger blöd vorkommen, oder? Es sollte in eurem Interesse liegen so viele Leute wie möglich für Bonsai´ zu begeistern.
Ich habe nur versucht zu sagen, dass Hobbyisten und Spezialisten gegenseitig Verständnis aufbringen sollen. Denn es gibt keine blöden Fragen.
Verfasst: 04.06.2006, 13:25
von Holger
Nun gut,
will ich nochmal Stellung beziehen, damit es deutlich wird.
@ Ivo Drüge:
Natürlich sind Diskussionsforen zum diskutieren da, darüber beschwert sich ja wohl hoffentlich auch keiner, ich mich jedenfalls nicht. Selbstverständlich ist das geschriebene Wort schwieriger zu interpretieren (Wie hat er das jetzt gemeint) und es kann zu Reibereien kommen, die auch ausarten können, kein Problem. Ein Problem habe ich mit Drohungen, Beleidigungen und Äußerungen wie: "Wer dumme Fragen stellt, kriegt auch ne dumme Antwort." Das ist genau die Art von Tonfall, die einen Anfänger dazu bewegt hier nie wieder aufzutauchen, nur weil er gerade das Pech hatte, zur falschen Zeit, die falsche Frage zu stellen. Klar kann man da mal falsch reagieren, wir sind alle nur Menschen. Aber deswegen muss ich den Gegenüber nicht derart beleidigen.
Ob solche Entgleisungen Ausnahmen sind oder nicht ist meiner Meinung nach belanglos, sie gehören nicht zu einer Diskussion. In einem guten Forum werden sie kommentiert und dahin verfrachtet, wo sich die Streithähne weiterprügeln können, oder diese bekommen Schreibverbot (meinetwegen auch temporär). Das gehört zu einem gut geführten Forum. Es ist Schade, daß solche Samktionen nötig sind, aber es geht nicht ohne, ansonsten herrscht die Anarchie.
Sich hinter mangelnder Zeit zu versteckenn finde ich ein wenig billig, es müssen also die User aushalten, sich beleidigen lassen, weil der Forumsbetreiber nicht genügend Zeit hat. Kann er dann ernsthaft ein Forum betreiben? Sicherlich werden Leserbriefe in der bonsai-art auch kommentiert oder nicht gedruckt, wenn sie beleidigend sind. Wo ist der Unterschied zum Forum. Zeit? Dann schließt das Forum, kümmert euch um eine gute Zeitung oder findet jemanden der es weiterführt. So halte ich es für nicht tragbar, aber gut, das ist meine Meinung. Ich halte mich nicht für eine Mimose (zumal ich nicht derjenige war, der beleidigt wurde), aber wem nützt es wenn hier rumgepöbelt wird?
Zuletzt zu Schmuddelseiten: Es ist relativ egal, ob ein Bot oder ein User auf Schmuddelseiten verweist, sowas gehört nicht in ein Bonsai-Forum! Hier posten wohl auch Minderjährige. Das hat nichts mit Anstellerei zu tun, auch wenn derjenige sowieso auch selbst solche Seiten finden kann. Ich muss ihn ja nicht noch mit der Nase darauf stoßen. Ein Forum zu betreiben bedeutet doch wohl auch Verantwortung. Oder fährt man jetzt auch den nächst Besten auf der Straße platt, weil man Vorfahrt hatte?
@ Cell: Ohne Worte :roll:
@Thomson: Es ist niemand ein Forumsspezialist, nur weil es unter seinem Avatar steht. Ich betreibe Bonsai erst seit zwei Jahren, alles andere ist "Gärtnerlatein", für mich das Fundament einen Bonsai zu gestalten und vor allem am Leben zu halten.
Gruß
Holger
" alter bonsai " hat auch was zusagen
Verfasst: 27.09.2006, 21:35
von phillipp
hallo
ich bin jetzt seit ein paar tagen hier
und bin seit 1980 bonsaifan , aber wenn ich das hier so lese, dann habe
ich ein problem.
es geht hier um bonsai es geht hier um unser hobby
es geht hier darum, sich auszutauschen und der erfahrene hilft dem
anfänger, kann aber auch was von diesem lernen ( neue sichtweisen usw. )
wenn ich eine meinung habe sage ich sie wenn sie einer nicht akzeptiert
--OK--- da kann ich mit leben --- aber er sollte mir meine auch lassen
und akzeptieren !!!
und das in einem normalen ton!!!
...und wenn klein eric fragt warum fallen die blätter ab
dann sagt ihm doch : jung das ist so weil jetzt herbst ist
und er sagt : oh danke schön
und ihr sagt : bitte
er freut sich ihr habt euern spass
und aus klein eric wird auch mal ein " alter bonsai "
gruß phillip
Verfasst: 28.09.2006, 01:30
von Thomas
Hallo Philipp,
wie Du am Datum, der vorangegangenen Beiträge siehst, ist die Diskussion schon etwas älter.
Inzwischen gibt es hier Moderatoren, die fast permanent im Forum sind und helfend, evtl. auch schlichtend eingreifen.
Trotzdem: Hitzige Debatten wird es immer mal geben und sind nichts schlechtes solange keiner beleidigend wird. Da geht es woanders weit mehr zur Sache.
In einem möchte ich dem entsprechenden Schreiber widersprechen: Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten.
Was das Verhältnis von Einsteigern zu Fortgeschrittenen (Profi ist hier keiner) betrifft, so sehe ich das Problem, daß viele Antworten und Meinungen unsererseits , z.B. auch zu vorgestellten Bäumen, nicht so ausfallen, wie es der Fragesteller erwartet , bzw. hören will.
Hier gibt es wenig Lobhuddelei sondern mehr wohlwollende Kritik, die weiterbringen soll.
Ihr könnt sicher sein, wir haben genauso angefangen, haben genau die gleichen Fehler gemacht, uns sind genauso x Bäume eingegangen.
In meinem Fall war es nur so gewesen, daß ich weitgehend auf mich allein gestellt war und erst einige Irrwege gehen mußte,. ehe ich auf den richtigen Kurs kam.
Diese Irrwege will ich vermeiden helfen.
Zimmerbonsai halte ich rein persönlich z.B. für einen solchen Irrweg und
vertrete das auch offensiv.
Das hört aber mancher nicht gern.
Ich gehe sogar noch weiter, indem ich sage , das schadet einerseits dem Image von Bonsai, vermittelt eine völlig falsche Vorstellung davon und ist ein Grund dafür das viele Leute wieder vondem Hobby absspringen, bzw. nie richtig Freude daran finden, weil 80 % dieser Indoors eingehen.