Mein erster Wald ist fertig
Mein erster Wald ist fertig
Hallo zusammen.....
Eigentlich frech, aber nach bereits drei Monaten Bonsaierfahrung (hi,hi....) habe ich mich ohne fremde Hilfe an (m)einen Wald heran getraut.
Die fünf, etwa einen Meter hohen Rohline und die vier kleinen habe ich auf verschiedene Längen geschnitten und viel Astmaterial entfernt.
Der Hauptbaum ist jetzt noch 80 cm.
Heute habe ich es dann mit der Schalenbepflanzung aufgenommen.
Die Anordnung habe ich aus verschiedenen Büchern und aus dem Forum abgeleitet und mich für diese Art Wald entschieden.
Zwei Gruppen: Eine mit fünf, die zweite mit vier Bäumen.
Alles gut verdrahtet und ein Wenig Moos und schon steht er da. Wenns so einfach wäre....Ich habe mich ca. fünf Stunden zu Tode geschuftet!
So, jetzt bin ich auf euere Meinung gespannt.
Was meint ihr dazu? Bitte nicht zu hart
Gruss
Herbi the Beginner
Eigentlich frech, aber nach bereits drei Monaten Bonsaierfahrung (hi,hi....) habe ich mich ohne fremde Hilfe an (m)einen Wald heran getraut.
Die fünf, etwa einen Meter hohen Rohline und die vier kleinen habe ich auf verschiedene Längen geschnitten und viel Astmaterial entfernt.
Der Hauptbaum ist jetzt noch 80 cm.
Heute habe ich es dann mit der Schalenbepflanzung aufgenommen.
Die Anordnung habe ich aus verschiedenen Büchern und aus dem Forum abgeleitet und mich für diese Art Wald entschieden.
Zwei Gruppen: Eine mit fünf, die zweite mit vier Bäumen.
Alles gut verdrahtet und ein Wenig Moos und schon steht er da. Wenns so einfach wäre....Ich habe mich ca. fünf Stunden zu Tode geschuftet!
So, jetzt bin ich auf euere Meinung gespannt.
Was meint ihr dazu? Bitte nicht zu hart
Gruss
Herbi the Beginner
- Dateianhänge
-
- Lärchenwald Erstgestaltung.jpg (62 KiB) 11524 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Bingo, würde ich sagen!
Du hast es nach Lehtbuch gemacht und die Anordnung ist auch lehrbuchmäßig sehr gut.
Was sind das eigentlich?
Bleibt nur zu wünschen, dass er ordentlich wächst und gedeiht.
Du hast es nach Lehtbuch gemacht und die Anordnung ist auch lehrbuchmäßig sehr gut.
Was sind das eigentlich?
Bleibt nur zu wünschen, dass er ordentlich wächst und gedeiht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Bei Lärchen wärst Du natürlich erst mal besser gefahren jeden Baum einzeln vorzubereiten , also beispielsweise drahten, und die Gruppe dann est zu pflanzen, wenn die Äste in der Form halten. Das wird Dir nun spätestens im nächsten Jahr bevorstehen, wenn die Lärchen, wie Lärchen aussehen sollen.
Das wird ungleich schwieriger als die Bäume einzeln zu drahten.
Ansonsten habe ich mir gerade die Meinungen zu Deiner Pflanzung im Fachforum angesehen.
Es ist z.B nicht richtig, dass immer der dickste Stamm vorn stehen muss.
Auch den schiefen Stamm finde ich gut.
Sowas verleiht einer Gestaltung immer etwas ganz individuelles unverwechselbares. Wirklich gute Gestaltungen zeichnen sich gerade dadurch aus dass sie nicht perfekt sind.
Natürlich muss man gewisse Harmonieregeln beachten (Goldener Schnitt, Negativräume usw.) , kurz alles vermeiden, was dem Auge wehtut.
Wenn man immer alles nach den (Jap.) Regeln machen wollte, gäbe es nur Einheitsbäume bzw. -Waldpflanzungen.
Das hast Du , wie gesagt alles sehr gut gelöst.
Das wird ungleich schwieriger als die Bäume einzeln zu drahten.
Ansonsten habe ich mir gerade die Meinungen zu Deiner Pflanzung im Fachforum angesehen.
Es ist z.B nicht richtig, dass immer der dickste Stamm vorn stehen muss.
Auch den schiefen Stamm finde ich gut.
Sowas verleiht einer Gestaltung immer etwas ganz individuelles unverwechselbares. Wirklich gute Gestaltungen zeichnen sich gerade dadurch aus dass sie nicht perfekt sind.
Natürlich muss man gewisse Harmonieregeln beachten (Goldener Schnitt, Negativräume usw.) , kurz alles vermeiden, was dem Auge wehtut.
Wenn man immer alles nach den (Jap.) Regeln machen wollte, gäbe es nur Einheitsbäume bzw. -Waldpflanzungen.
Das hast Du , wie gesagt alles sehr gut gelöst.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na Super Herbi ,
in drei Monaten bist Du ja so weit, wie keiner hier im Forum.
Deine erste Schalenbepflanzung (Waldpflanzungen) finde ich sehr gut, der Anfang einer
Bonsaikarriere ist Dir sicher.
Und Einheitsbäume bzw. –Waldpflanzungen gibt es leider so wie so zu viele.
Herbi no beginner
________
Gruß Eddy
in drei Monaten bist Du ja so weit, wie keiner hier im Forum.
Deine erste Schalenbepflanzung (Waldpflanzungen) finde ich sehr gut, der Anfang einer
Bonsaikarriere ist Dir sicher.
Und Einheitsbäume bzw. –Waldpflanzungen gibt es leider so wie so zu viele.
Herbi no beginner
________
Gruß Eddy
-
- Forum Spezialist
Hallo zusammen...........
Es hagelte nur so Pn von Komplimenten für meinen ersten Wald, aber es gab auch sehr gute Kritiken. Am Meisten wurde kritisiert, dass sich die Bäume im linken Teil des Waldes kreuzen. Viele haben auch bemängelt, dass der grösste Baum einfach vorne sein sollte.
Nach einer "schlaflosen" Nacht habe ich mich heute entschlossen, den linken Teil nochmals neu zu gestalten.
Ich habe das Gefühl, dass euere Meinungen stimmen. Er sieht besser aus.
Was meint ihr dazu?
Danke
Herbi (der nun ständig in den Wald schaut)
Es hagelte nur so Pn von Komplimenten für meinen ersten Wald, aber es gab auch sehr gute Kritiken. Am Meisten wurde kritisiert, dass sich die Bäume im linken Teil des Waldes kreuzen. Viele haben auch bemängelt, dass der grösste Baum einfach vorne sein sollte.
Nach einer "schlaflosen" Nacht habe ich mich heute entschlossen, den linken Teil nochmals neu zu gestalten.
Ich habe das Gefühl, dass euere Meinungen stimmen. Er sieht besser aus.
Was meint ihr dazu?
Danke
Herbi (der nun ständig in den Wald schaut)
- Dateianhänge
-
- Lärchenwald erste Endgestaltung 300307.jpg (262.78 KiB) 11462 mal betrachtet
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
Wie schon oben von mir gesagt. Man solle nicht so viel auf andere hören.
Die meisten, die in diversen Foren posten, haben meist selbst noch nie einen Wald gepflanzt, geschweige denn eien live gesehen.
Das mit den gekreuzten Stämmen ist wohl wahr, aber Regeln sind da um sie zu brechenden und den Rest mit dickster Baum vorn kann man vergessen.
Ok jetzt ist es ein glatter geschliffener Wald, nichts zu kritisieren, aber auch nichts auffälliges.
Mir gefiel er vorher besser.
Die meisten, die in diversen Foren posten, haben meist selbst noch nie einen Wald gepflanzt, geschweige denn eien live gesehen.
Das mit den gekreuzten Stämmen ist wohl wahr, aber Regeln sind da um sie zu brechenden und den Rest mit dickster Baum vorn kann man vergessen.
Ok jetzt ist es ein glatter geschliffener Wald, nichts zu kritisieren, aber auch nichts auffälliges.
Mir gefiel er vorher besser.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Korallenfan
- Forum Benutzer
- Forum Benutzer