Mein Neuzugang (Ficus Ginseng)
Mein Neuzugang (Ficus Ginseng)
Hallo, ich lese schon länger in diesem Forum mit und hab hier auch viel Hilfe und Tips gefunden.
Jetzt habe ich einen neuen Bonsai geschenckt bekommen und wollte euch nun auch einmal von meinen Erfahrungen berichten.
Es ist ein Ficus Ginseng (ca. 40cm) , den ich nun ersteinmal grob in Form gebracht und von Unkraut befreit habe.
Anschließend habe ich noch 2 Farne gepflanzt und an einer kahlen Stelle am Stamm einen neuen Trieb aufgepfropft, bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin, ob er wirklich angeht.
Falls ihr Tips oder Ideen für mich habt könnt ihr mir gerne schreiben, ich würde mich natürlich freuen.
Als letztes würd ich gerne wissen was ihr von der Schale haltet, ich weiß nich ob die Löcher für den Ablauf groß genug sind.
Dazu gibts natürlich auch noch ein paar Bilder (gerade getaucht, deswegen noch nass)
LG Kenso
Jetzt habe ich einen neuen Bonsai geschenckt bekommen und wollte euch nun auch einmal von meinen Erfahrungen berichten.
Es ist ein Ficus Ginseng (ca. 40cm) , den ich nun ersteinmal grob in Form gebracht und von Unkraut befreit habe.
Anschließend habe ich noch 2 Farne gepflanzt und an einer kahlen Stelle am Stamm einen neuen Trieb aufgepfropft, bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin, ob er wirklich angeht.
Falls ihr Tips oder Ideen für mich habt könnt ihr mir gerne schreiben, ich würde mich natürlich freuen.
Als letztes würd ich gerne wissen was ihr von der Schale haltet, ich weiß nich ob die Löcher für den Ablauf groß genug sind.
Dazu gibts natürlich auch noch ein paar Bilder (gerade getaucht, deswegen noch nass)
LG Kenso
- Dateianhänge
-
- Ablauf
- Ablauf.JPG (9.11 KiB) 8826 mal betrachtet
-
- Schale
- Schale.JPG (17.2 KiB) 8826 mal betrachtet
-
- aufgepfropfter Trieb
- aufgepfropfter Trieb II.JPG (23.98 KiB) 8826 mal betrachtet
-
- Farn
- Farn.JPG (31.69 KiB) 8826 mal betrachtet
-
- Rückseite
- Rückseite.JPG (27.15 KiB) 8826 mal betrachtet
-
- Forderseite
- Forderseite.JPG (21.62 KiB) 8826 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kenso am 16.06.2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo kenso
Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Ficus ist wohl eine " Form " des Ginseng. Wird so genannt, weil der untere Stammbereich so aussehen soll wie eine Ginsengwurzel.
Ich weiss im Moment nicht ganz genau, warum du 2 Farne gepflanzt hast, da ja der Wurzelansatz und der Stamm zu sehen sein soll ?!
Weiter würde ich sagen, dass das Substrat mies aussieht ( typisch für nicht im Fachmarkt gekaufte Bonsais. )
Da es sich um einen Ficus handelt, dürfte sich das erneuern des Substrates auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachteilig auswirken. Nur vielleicht nicht an den Wurzeln rumschneiden, aber richtig schön mit lauwarmen Wasser den ganzen Schmodder rauswaschen. Hat meiner hinter sich und ihm gehts prima !!
Abhandlungen gibt es hier im Forum genug, auch wie eine Umtopfaktion auszusehen hat.
Bezüglich des schneiden möchte ich dir mal meinen letzten Link angeben, schau mal was Thomas dazu gesagt hat !!! Mittlerweile habe ich ihn so beschnitten . . . und er sieht gut aus !!
viewtopic.php?t=2831
Wenn weitere Fragen sind, frag. Hier bekommst du immer Antwort.
Im Bezug auf die Löcher kann ich nichts sagen, da die Bilder unscharf sind.
Normalerweise bei richtigem Aufbau auch in der Schale, muss das Wasser, wenn du ihn giesst, munter aus den unteren Löchern wieder rauslaufen.
Ich tauche meine zwar, aber auch da ist es gut zu sehen, wenn ich sie wieder rausnehme ( überschüssiges Wasser läuft wieder raus ).
Bis dahin
Herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Ficus ist wohl eine " Form " des Ginseng. Wird so genannt, weil der untere Stammbereich so aussehen soll wie eine Ginsengwurzel.
Ich weiss im Moment nicht ganz genau, warum du 2 Farne gepflanzt hast, da ja der Wurzelansatz und der Stamm zu sehen sein soll ?!
Weiter würde ich sagen, dass das Substrat mies aussieht ( typisch für nicht im Fachmarkt gekaufte Bonsais. )
Da es sich um einen Ficus handelt, dürfte sich das erneuern des Substrates auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachteilig auswirken. Nur vielleicht nicht an den Wurzeln rumschneiden, aber richtig schön mit lauwarmen Wasser den ganzen Schmodder rauswaschen. Hat meiner hinter sich und ihm gehts prima !!
Abhandlungen gibt es hier im Forum genug, auch wie eine Umtopfaktion auszusehen hat.
Bezüglich des schneiden möchte ich dir mal meinen letzten Link angeben, schau mal was Thomas dazu gesagt hat !!! Mittlerweile habe ich ihn so beschnitten . . . und er sieht gut aus !!
viewtopic.php?t=2831
Wenn weitere Fragen sind, frag. Hier bekommst du immer Antwort.
Im Bezug auf die Löcher kann ich nichts sagen, da die Bilder unscharf sind.
Normalerweise bei richtigem Aufbau auch in der Schale, muss das Wasser, wenn du ihn giesst, munter aus den unteren Löchern wieder rauslaufen.
Ich tauche meine zwar, aber auch da ist es gut zu sehen, wenn ich sie wieder rausnehme ( überschüssiges Wasser läuft wieder raus ).
Bis dahin
Gruss Frank
Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!
okay, danke erstmalfür deinen rat, ich hab 2 farne gepflanzt damit rechts und links von dem wurzelstück etwas ist, hatte nämlich vor sie in etwa so klein zu halten wie sie jetzt sind, damit sie die wurzeln nicht verdecken.
umtopfen werde ich ihn demnächst, könnt ihr mir ein bestimmtes gemisch empfehlen?
mit dem drastischen zurückschneiden würde ich dann recht gerne warten, bis er sich vom umtopfen erholt hat oder seht ihr das anders?
LG Kenso
umtopfen werde ich ihn demnächst, könnt ihr mir ein bestimmtes gemisch empfehlen?
mit dem drastischen zurückschneiden würde ich dann recht gerne warten, bis er sich vom umtopfen erholt hat oder seht ihr das anders?
LG Kenso
Der Ficus ist in diesem Punkt recht unempfindlich.
Bei meinem habe ich sofort nachdem ich ihn bekommen habe, das Substrat gewechselt.
Wichtig dabei ist wirklich die ganze Lehmpampe von den Wurzeln zu bekommen, ohne diese gross zu beschädigen. Also vorsichtig auswaschen !
Benutzt habe ich normale Bonsaierde aus dem Gartenmarkt. Habe ich recht gute Erfahrungen mit gemacht und ist für Anfänger auch nicht schlecht geeignet.
Wenn du es richtig machst, braucht das Bäumchen auch keine grosse Erholungszeit. ( Bis zum Schnitt bei meinem ca. 10 Tage )
Denk aber an :
- Abdecknetze über den Löchern
- Vernünftige Drainageschicht ( Aquariumkies o.ä. )
Der Ficus muss wirklich ständig geschnitten werden, da er sehr gut wächst.
Bis dann
Bei meinem habe ich sofort nachdem ich ihn bekommen habe, das Substrat gewechselt.
Wichtig dabei ist wirklich die ganze Lehmpampe von den Wurzeln zu bekommen, ohne diese gross zu beschädigen. Also vorsichtig auswaschen !
Benutzt habe ich normale Bonsaierde aus dem Gartenmarkt. Habe ich recht gute Erfahrungen mit gemacht und ist für Anfänger auch nicht schlecht geeignet.
Wenn du es richtig machst, braucht das Bäumchen auch keine grosse Erholungszeit. ( Bis zum Schnitt bei meinem ca. 10 Tage )
Denk aber an :
- Abdecknetze über den Löchern
- Vernünftige Drainageschicht ( Aquariumkies o.ä. )
Der Ficus muss wirklich ständig geschnitten werden, da er sehr gut wächst.
Bis dann
Gruss Frank
Eine Bepflanzung mit farnen ist eher suboptimal.
Farne mögens feucht und sauer , der Ficus eher nicht.
Außerdem verschafft man dem Ficus unerwünschte Konkurrenz und das Substrat verdichtet sich.
Zu Baumarkt-(sogenannter)Bonsaierde ca 50 % körnige Bestandteile zugeben (Kies, Blähschiefer, Lava o.ä.)
Farne mögens feucht und sauer , der Ficus eher nicht.
Außerdem verschafft man dem Ficus unerwünschte Konkurrenz und das Substrat verdichtet sich.
Zu Baumarkt-(sogenannter)Bonsaierde ca 50 % körnige Bestandteile zugeben (Kies, Blähschiefer, Lava o.ä.)
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
so ich habe jetzt bonsaierde und blähton, ich wollte den blähton so wie er ist als drainage nehmen und den rest etwas zerkleineren und mit der bonsaierde vermischen, was haltet ihr von der erde und dem granulat?
letzteres habe ich leider nicht kleiner kaufen können.
schon mal vielen dank im voraus
letzteres habe ich leider nicht kleiner kaufen können.
schon mal vielen dank im voraus
- Dateianhänge
-
- IMG_0020.JPG (38.94 KiB) 8406 mal betrachtet
-
- IMG_0019.JPG (27.15 KiB) 8406 mal betrachtet
-
- IMG_0016.JPG (41.87 KiB) 8406 mal betrachtet
-
- IMG_0015.JPG (55.63 KiB) 8406 mal betrachtet
Da hättest Du nicht nach Holland fahren müssen.
Blähton oder -schiefer und Anzuchterde gibt es im Baumarkt.
Die Erde kenne ich nicht. Ist sie körnig ist sie ok , ist mehr Torf drin als Körner, hättest Du das Geld sparen können.
Blähton oder -schiefer und Anzuchterde gibt es im Baumarkt.
Die Erde kenne ich nicht. Ist sie körnig ist sie ok , ist mehr Torf drin als Körner, hättest Du das Geld sparen können.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale