Quitte
Quitte
Hier mal meine Quitte (Cydonia oblonga) mit großem Stammshari.
Steht jetzt, da sie im Kalthaus überwintert schon im Austrieb und ist bereits in eine Handgemachte Schale(Erwin Grzesinski) getopft worden.
Steht jetzt, da sie im Kalthaus überwintert schon im Austrieb und ist bereits in eine Handgemachte Schale(Erwin Grzesinski) getopft worden.
- Dateianhänge
-
- DSC_1091.JPG (26.55 KiB) 7325 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Hallo Jupp.
Das ist ja wieder ein excellentes Pflaenzchen,sehr schoene Verjuengung,ich freu mich schon den Live zu sehen.
Hab da mal ne Frage wegen dem Totholz auf Laubbaeumen:
Muss das irgendwann Versiegelt werden oder kriegt man das nur mit Jinmittel und ggf.ein bisschen Holzoel oder Vaseline haltbar.
Ich will bei einem Bekannten einen Juckel von Stamm ausgraben und da wirds auch auf einen grossen Sharibereich rauslaufen.
Das Teil ist so eine Art Saalweide die hier ueberall waechst also ziemlich weiches Holz das schnell verrottet.
Das ist ja wieder ein excellentes Pflaenzchen,sehr schoene Verjuengung,ich freu mich schon den Live zu sehen.
Hab da mal ne Frage wegen dem Totholz auf Laubbaeumen:
Muss das irgendwann Versiegelt werden oder kriegt man das nur mit Jinmittel und ggf.ein bisschen Holzoel oder Vaseline haltbar.
Ich will bei einem Bekannten einen Juckel von Stamm ausgraben und da wirds auch auf einen grossen Sharibereich rauslaufen.
Das Teil ist so eine Art Saalweide die hier ueberall waechst also ziemlich weiches Holz das schnell verrottet.
Solche Stellen konserviere ich mit einem Wachs aus Vaseline, Terpentin und Bienenwachs. Das hat ein Bekannter mal hergestellt und mir ein ganzes Honigglas voll gegeben. Da es sehr sparsam im Verbrauch ist, habe ich noch eine Weile was davon. Die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht, habe aber sehr gute Erfahrung damit gemacht und verwende es ausschließlich für Laubbäume.
hallo jupp,
das hört sich ja mal richtig gut an. ich habe ständig das problem bei laubbäumen mit dem konservieren von totholz. ich habe z.b. auch eine quitte.... ein richtiger trümmer mit hohlem stamm. jahr für jahr muss ich beobachten, dass das totholz mehr und mehr leidet. kannst du mir die rezeptur irgend wie beschaffen oder etwas von deinem konservierungsmittel abgeben (gegen bezahlung versteht sich). fall ja, dann schick mir kurz eine pn, damit ich dir meine adresse zukommen lassen kann.
gruß
frank
das hört sich ja mal richtig gut an. ich habe ständig das problem bei laubbäumen mit dem konservieren von totholz. ich habe z.b. auch eine quitte.... ein richtiger trümmer mit hohlem stamm. jahr für jahr muss ich beobachten, dass das totholz mehr und mehr leidet. kannst du mir die rezeptur irgend wie beschaffen oder etwas von deinem konservierungsmittel abgeben (gegen bezahlung versteht sich). fall ja, dann schick mir kurz eine pn, damit ich dir meine adresse zukommen lassen kann.
gruß
frank
Alternativen bei Laubgehölzen sind auch Wasserglas oder Acrylfarbe (farblos).
Da beides auf Wasserbasis funktioniert ziehen, die Sachen gut und tief in vorher etwas angefeuchtetes Holz.
beides ist einfärbbar in dem Ton den man möchte.
Da beides auf Wasserbasis funktioniert ziehen, die Sachen gut und tief in vorher etwas angefeuchtetes Holz.
beides ist einfärbbar in dem Ton den man möchte.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Dieses von mir oben beschriebene Wachs hat nur natürliche Bestandteile, muss nicht gefärbt werden und ist nach dem Auftragen nicht mehr zu sehen.
Das Holz verfärbt sich im Laufe der Zeit ganz natürlich silber grau, was ja gerade bei Laubbäumen gewünscht ist. Die Maserung des Holzes bleibt bestehen und wenn beim Auftragen die Hände etwas abbekommen, hat man sich das Cremen gespart.
Mir ist das lieber, wie Wasserglas und Acryl.
Das Holz verfärbt sich im Laufe der Zeit ganz natürlich silber grau, was ja gerade bei Laubbäumen gewünscht ist. Die Maserung des Holzes bleibt bestehen und wenn beim Auftragen die Hände etwas abbekommen, hat man sich das Cremen gespart.
Mir ist das lieber, wie Wasserglas und Acryl.
Die Frage wäre für mich, zieht das auch ein ins Holz oder bringt man damit nur eine Art Oberflächenversiegelung auf?
Gerade bei "kritischen " Holzarten, die leicht verrotten (z.B. Rose, Weide) wäre das für mich ein Kriterium.
Gerade bei "kritischen " Holzarten, die leicht verrotten (z.B. Rose, Weide) wäre das für mich ein Kriterium.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas
Ich denke ich weiß was ich mache und wenn ich ein Präparat benutze kannst Du davon ausgehen, dass ich es probiert habe.
Du scheinst aber hier gerne Deinen Namen zu lesen und ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dich stört, wenn jemand etwas anders macht.
Für mich bedeutet das, hier nichts mehr zu schreiben , denn das Forum kann von Dir und Deinen Weisheiten existieren.
Du als "Mitarbeiter" in diesem Forum solltest Dir manchmal überlegen was Du schreibst und wenn Du meine Ausführungen hier so in Frage stellst muss ich mir überlegen, ob ich meinen Werbevertrag, die Socken und mein Abo auch abbestelle.
Ich denke ich weiß was ich mache und wenn ich ein Präparat benutze kannst Du davon ausgehen, dass ich es probiert habe.
Du scheinst aber hier gerne Deinen Namen zu lesen und ich werde das Gefühl nicht los, dass es Dich stört, wenn jemand etwas anders macht.
Für mich bedeutet das, hier nichts mehr zu schreiben , denn das Forum kann von Dir und Deinen Weisheiten existieren.
Du als "Mitarbeiter" in diesem Forum solltest Dir manchmal überlegen was Du schreibst und wenn Du meine Ausführungen hier so in Frage stellst muss ich mir überlegen, ob ich meinen Werbevertrag, die Socken und mein Abo auch abbestelle.
Hey Jungs Ihr werdet euch doch wohl wegen sowas nicht in die Haare kriegen.
Zurueck zum Thema:Das das Mittel ins Holz einzieht sollte doch Klar sein.
Das Terpentin loest das Paraffin in der Vaseline und das Wachs.
Die Mischung zieht ins Holz und fuellt die ehemals Wassertragenden Hohlraeume in den Zellen.
Das Terpentin verdunstet Paraffin und Wachs nicht.
Die Holzzellen werden Wasser/Luftdicht bleiben elastisch und halten die Form.
Kein Wasser und Luft/keine organische Zersetzung.
Zurueck zum Thema:Das das Mittel ins Holz einzieht sollte doch Klar sein.
Das Terpentin loest das Paraffin in der Vaseline und das Wachs.
Die Mischung zieht ins Holz und fuellt die ehemals Wassertragenden Hohlraeume in den Zellen.
Das Terpentin verdunstet Paraffin und Wachs nicht.
Die Holzzellen werden Wasser/Luftdicht bleiben elastisch und halten die Form.
Kein Wasser und Luft/keine organische Zersetzung.
Jupp, ich habe das als Frage formuliert.
Ich habe nicht Deine Erfahrungen angezweifelt.
Meine Vorstellung von einem Forum ist, dass man in einen Meinungsaustausch tritt.
Dabei darf man, nach meinem Verständnis, wohl durchaus auch mal anderer Meinung sein.
Letzteres ist aber meinerseits hier gar nicht der Fall.
Ich habe nicht Deine Erfahrungen angezweifelt.
Meine Vorstellung von einem Forum ist, dass man in einen Meinungsaustausch tritt.
Dabei darf man, nach meinem Verständnis, wohl durchaus auch mal anderer Meinung sein.
Letzteres ist aber meinerseits hier gar nicht der Fall.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale