Habe einen neuen Pinus Mugo, ich würde auch bei diesem eine Halkaskade machen.
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Kiefern und werde mir deshalb erstmal ein
paar Ratschläge einholen. Welche Schnitte empfehlt ihr mir? wo drahten, oder erstmal
wachsen lassen?
Danke schonmal im Voraus
Pinus Mugo
Pinus Mugo
- Dateianhänge
-
- Pinus Mugo (8).JPG (112.59 KiB) 4360 mal betrachtet
-
- Pinus Mugo (7).JPG (103.8 KiB) 4360 mal betrachtet
-
- Pinus Mugo (6).JPG (107.36 KiB) 4360 mal betrachtet
-
- Pinus Mugo (5).JPG (94.69 KiB) 4360 mal betrachtet
Ende Gut, alles Gut
Re: Pinus Mugo
Ich würde erst mal gar nicht schneiden.
So üppig Laub hat der nicht.
Wichtig ist erst mal ein Plan hat.
Die Frage wäre auch nach der Herkunft.
Ist es Baumschulware wäre schon mal wichtig zu sehen , was im Topf lauert, evtl. eine Pfropfstelle o.ä.. Dann schaut man weiter.
Also dann erst mal evtl. eintopfen im Frühherbst.
So üppig Laub hat der nicht.
Wichtig ist erst mal ein Plan hat.
Die Frage wäre auch nach der Herkunft.
Ist es Baumschulware wäre schon mal wichtig zu sehen , was im Topf lauert, evtl. eine Pfropfstelle o.ä.. Dann schaut man weiter.
Also dann erst mal evtl. eintopfen im Frühherbst.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Cool danke,
der muss relativ bald umgetopft werden, weil die Wurzeln schon fast überquellen.
Kann man den im Moment auch schon umtopfen? Oder ist es günstiger im Herbst?
Eine Pfropfstelle gibt es nicht, was mich auch nicht wundert weil der von einer Bonsai-
Ausstellung kommt
der muss relativ bald umgetopft werden, weil die Wurzeln schon fast überquellen.
Eine Pfropfstelle gibt es nicht, was mich auch nicht wundert weil der von einer Bonsai-
Ausstellung kommt
Ende Gut, alles Gut
- ~*Erzengel*~
- Forum Spezialist
ich schließ mich thomas an.
wenn du dafür sorgen kannst, dass er bei den momentganen wetter irgendwo unterkommt wo er genug licht bekommt und nicht ständig im nassensteht, dann würde ich noch bis zum nächsten frühjahr warten.
wenn du umbedingt umtopfen willst, dann wie thomas es schon sagt im (früh-)Herbst. dann aber abwarten, bis die extreme hitze weg ist und dann in den lichten schatten stellen und ggf im Winter dafür sorgen, dass ab -5°C der wurzelapparat vor frostgeschützt ist
wenn du dafür sorgen kannst, dass er bei den momentganen wetter irgendwo unterkommt wo er genug licht bekommt und nicht ständig im nassensteht, dann würde ich noch bis zum nächsten frühjahr warten.
wenn du umbedingt umtopfen willst, dann wie thomas es schon sagt im (früh-)Herbst. dann aber abwarten, bis die extreme hitze weg ist und dann in den lichten schatten stellen und ggf im Winter dafür sorgen, dass ab -5°C der wurzelapparat vor frostgeschützt ist
Der muss nicht ubedingt sofort getopft werden, der kann prinzipiell auch noch 10 Jahre~Sickl~ hat geschrieben: der muss relativ bald umgetopft werden, weil die Wurzeln schon fast überquellen.
Ausstellung kommt
da drin stehen. Das macht dem nix.
Wenn sich die Nadeln jetzt öffnen ist es eher ungünstig zum Topfen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale