Steineibe
Steineibe
Hier meine geliebte Steineibe
Sie ist ca 25 Jahre alt
72 cm hoch
Schalenbreite 42 cm
Überwintern tuhe ich sie im Haus bei Tagsüber 18 Grad....Abends bzw. Nachts 16 Grad
Der Baum gefällt mir persönlich gut, durch seine natürliche aufrechte Form, welche bei Steineiben vie zu selten gesehen wird... Derzeit ist er an einigen Stellen noch gedrahtet. Die Schale ist bewusst groß gewählt, da der Baum noch an Dicke zulegen soll. Ich denke er bleibt bis zum Frühjahr 2012 in der der Schale...( zuletzt umgetopft Frühjahr 2009 )
Düngen tuhe ich ihn alle 4-5 Wochen im Winter, da er nach meiner Erkenntniss noch nicht kühl genug Überwintert wird um dies aussetzen zu lassen...
Über Kommentare freue ich mich... Kritik am Baum ist auch angebracht.
Sie ist ca 25 Jahre alt
72 cm hoch
Schalenbreite 42 cm
Überwintern tuhe ich sie im Haus bei Tagsüber 18 Grad....Abends bzw. Nachts 16 Grad
Der Baum gefällt mir persönlich gut, durch seine natürliche aufrechte Form, welche bei Steineiben vie zu selten gesehen wird... Derzeit ist er an einigen Stellen noch gedrahtet. Die Schale ist bewusst groß gewählt, da der Baum noch an Dicke zulegen soll. Ich denke er bleibt bis zum Frühjahr 2012 in der der Schale...( zuletzt umgetopft Frühjahr 2009 )
Düngen tuhe ich ihn alle 4-5 Wochen im Winter, da er nach meiner Erkenntniss noch nicht kühl genug Überwintert wird um dies aussetzen zu lassen...
Über Kommentare freue ich mich... Kritik am Baum ist auch angebracht.
- Dateianhänge
-
- ASD.jpg (47.59 KiB) 11557 mal betrachtet
-
- Hier sein eig. Platz
- hihi.jpg (52.07 KiB) 11557 mal betrachtet
-
- f.jpg (23.63 KiB) 11558 mal betrachtet
Re: Steineibe
Hallo Daniel,
das ist eine der besten Steneiben, die ich bisher hier gesehen habe.
Gratulation!
Die Temperatur ist ok und bei den großen Fenstern ist das sicher ein Optimum , was man ihm bieten kann hierzulande.
Steineiben wachsen langsam. Ich glaube nicht das man durch die Wahl einer großen Schale wirklich auf absehbare Zeit einen sichtbaren Zuwachs an Stammdicke erreicht.
Ich finde, das braucht der Baum auch nicht. Er wirkt schon jetzt harmonisch und sieht fast schon aus wie ein Baum, den man irgendwo in der Natur oder in einem Park so stehen sehen könnte.
Da fehlt nur noch ein bischen Feintuning.
Ich würde für ihn schon nach einer in Größe und Form passenden Schale Ausschau halten.
das ist eine der besten Steneiben, die ich bisher hier gesehen habe.
Gratulation!
Die Temperatur ist ok und bei den großen Fenstern ist das sicher ein Optimum , was man ihm bieten kann hierzulande.
Steineiben wachsen langsam. Ich glaube nicht das man durch die Wahl einer großen Schale wirklich auf absehbare Zeit einen sichtbaren Zuwachs an Stammdicke erreicht.
Ich finde, das braucht der Baum auch nicht. Er wirkt schon jetzt harmonisch und sieht fast schon aus wie ein Baum, den man irgendwo in der Natur oder in einem Park so stehen sehen könnte.
Da fehlt nur noch ein bischen Feintuning.
Ich würde für ihn schon nach einer in Größe und Form passenden Schale Ausschau halten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ohh vielen Dank...das freut mich zu hören
Ich finde Steineiben sind wunderbar als Bonsai geeignet... Als einzige Nadelbäume, welche im Haus gehalten werden können, bzw. am besten nur zum Überwintern, sind diese Klasse...Man kann auch aus " Indoor " was schönes zaubern... Das Kompliment von Thomas bestätigt mir das nur...
Aber im Sommer kommt er raus. Das steht außer Frage. Das finde ich wichtig...
Welche Schalenform würdest du mir empfehlen, anhand der Bilder??? Hättest vlt ein paar anregende Ideen... Ich bevorzuge runde, bzw. ovale Formen, weiß nur nicht, ob diese passen....
Ich finde Steineiben sind wunderbar als Bonsai geeignet... Als einzige Nadelbäume, welche im Haus gehalten werden können, bzw. am besten nur zum Überwintern, sind diese Klasse...Man kann auch aus " Indoor " was schönes zaubern... Das Kompliment von Thomas bestätigt mir das nur...
Aber im Sommer kommt er raus. Das steht außer Frage. Das finde ich wichtig...
Welche Schalenform würdest du mir empfehlen, anhand der Bilder??? Hättest vlt ein paar anregende Ideen... Ich bevorzuge runde, bzw. ovale Formen, weiß nur nicht, ob diese passen....
Zuletzt geändert von Daniel22 am 22.12.2010, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
- MarcelD
- neu im BONSAI ART Forum
Eine runde und dunkelblau glasierte könnte ich mir gut vorstellen.
Lass mich mal ran da, ich kann das ... oh kaputt.
Also rund gefällt mir schon einmal sehr gut...
Lösch:)... Öffne ein Thema im Bereich Basics für die Frage, die ich gerade, in diesem Feld, stellen wollte....
Für Nadelbaum erst mal braun unlasiert und dann flach oval oder rund.
Etwa sowas:
http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... &Itemid=41
Etwa sowas:
http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... &Itemid=41
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja das gefällt mir aufjedenfall.
So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind
- Dateianhänge
-
- Steineibe in Bao`s Garten Huangshan China
- DSC_0627.JPG (83.87 KiB) 11506 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Fortgeschritten! Der ist gut Jupp!Jupp hat geschrieben:So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind
Die dürfte schon Marco Polo gesehen haben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Wie topft man so ein Monster um ??? Mit einem Krahn?!^^
Aber beeindruckend... sehr schön!
Aber beeindruckend... sehr schön!
Natürlich!Daniel22 hat geschrieben:?? Mit einem Krahn?!^^
- Dateianhänge
-
- 003.JPG (141.54 KiB) 11491 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Das war also kein dummer Spruch von mir haha
Man wird hier immer überrascht...
Man wird hier immer überrascht...
Das täuscht nur, der asiate ist nur so kleinJupp hat geschrieben:So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind