Meine (erste) Vorstellung
Meine (erste) Vorstellung
Hallo alle miteinander! Ich möchte Euch zu Beginn um Entschuldigung bitten, falls mein meiner Vorstellung hier etwas nicht so sein sollte, wie es sonst üblich ist - Ich bin absoluter Forumneuling und aus diesem Grund auch etwas planlos hier.
Aber nun zum Baum: Ich habe diese Ulme vor kurzem gekauft, da sie in meinen Augen Potenzial hatte. Zu Beginn war sie in einem erbermlichen Zustand. Das Laub war dermaßen zugewuchert, dass man den Baum nicht sehen konnte, die Erdoberfläche war sehr abenteuerlich und die Schale ist in meinen Augen auch noch zu groß (Eine neue ist bereits auf dem Weg). Übrigens, der Baum ist knappe 50cm hoch.
Ich finde es schade, dass meine Kamera die Tiefe des Baumes nicht wiedergeben kann - Dies war nämlich der eigentliche Aspekt, der mich dazu gebracht hat diesen Baum hier zu zeigen!
Hat jemand vielleicht Ideen, wie ich einen Baum so fotografieren kann, dass auch seine Tiefe besser zu Geltung kommt? (Meine Kamera hat leider nur 2 Megapixel)
Nun also, ich würde mich über Ideen, Vorschläge, Anregungen sowie Kritik freuen. Danke!
Aber nun zum Baum: Ich habe diese Ulme vor kurzem gekauft, da sie in meinen Augen Potenzial hatte. Zu Beginn war sie in einem erbermlichen Zustand. Das Laub war dermaßen zugewuchert, dass man den Baum nicht sehen konnte, die Erdoberfläche war sehr abenteuerlich und die Schale ist in meinen Augen auch noch zu groß (Eine neue ist bereits auf dem Weg). Übrigens, der Baum ist knappe 50cm hoch.
Ich finde es schade, dass meine Kamera die Tiefe des Baumes nicht wiedergeben kann - Dies war nämlich der eigentliche Aspekt, der mich dazu gebracht hat diesen Baum hier zu zeigen!
Hat jemand vielleicht Ideen, wie ich einen Baum so fotografieren kann, dass auch seine Tiefe besser zu Geltung kommt? (Meine Kamera hat leider nur 2 Megapixel)
Nun also, ich würde mich über Ideen, Vorschläge, Anregungen sowie Kritik freuen. Danke!
- Dateianhänge
-
- bild für forum.jpg (114.4 KiB) 7317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olaf am 12.03.2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
- donaurieder
- Forum Spezialist
Hallo Olaf,
benütze bitte oben rechts zuerst mal den edit.button und lösche dein Bild.
Dann verkleinerst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 600x400 Pixel und stellst es erneut ein.
Du wirst beim betrachten auch gleich bemerken warum
Was ich aber beim hin - und herschieben sah, ist das eine schöne Ulme, die durchaus Potenzial hat .
Grüße
Hermann.
benütze bitte oben rechts zuerst mal den edit.button und lösche dein Bild.
Dann verkleinerst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf ca. 600x400 Pixel und stellst es erneut ein.
Du wirst beim betrachten auch gleich bemerken warum
Was ich aber beim hin - und herschieben sah, ist das eine schöne Ulme, die durchaus Potenzial hat .
Grüße
Hermann.
Hallo Olaf,
das Bild ist vollkommen in Ordnung so. Und was man darauf sieht auch.
Ein schönes Exemplar hast Du da. Woher ist der, wenn ich fragen darf?
Zum Photografieren:
Es ist im Moment glaub ich einfach zu wenig Licht für tiefenschafe Digitalphotos.
Versuche den Baum bei Tageslicht zu knipsen. Kein Blitz.
Indirekte Beleuchtung, z.B. auf eine Styroporplatte leuchten,
die dann auf den Baum scheint. Das lässt harte Schatten verschwinden.
Den Baum vor einen einfarbigen Hintergrund.
Die Kamera auf ein Stativ, oder alternativ einen Tisch
und nen Stapel Bücher > Die Belichtungszeit bei einer
Digitalkamera richtet sich nach der Lichtintensität. Ist diese gering,
bleibt die Blende lange offen. Dann werden vor allem die
kontrastarmen Bildbereiche unscharf, wenn man auch nur ein wenig
verwackelt. Makromodus der Kamera einschalten. Ausatmen, ...abdrücken, hoffen.
Hoffe, das hilft.
Gruß,
HAL
das Bild ist vollkommen in Ordnung so. Und was man darauf sieht auch.
Ein schönes Exemplar hast Du da. Woher ist der, wenn ich fragen darf?
Zum Photografieren:
Es ist im Moment glaub ich einfach zu wenig Licht für tiefenschafe Digitalphotos.
Versuche den Baum bei Tageslicht zu knipsen. Kein Blitz.
Indirekte Beleuchtung, z.B. auf eine Styroporplatte leuchten,
die dann auf den Baum scheint. Das lässt harte Schatten verschwinden.
Den Baum vor einen einfarbigen Hintergrund.
Die Kamera auf ein Stativ, oder alternativ einen Tisch
und nen Stapel Bücher > Die Belichtungszeit bei einer
Digitalkamera richtet sich nach der Lichtintensität. Ist diese gering,
bleibt die Blende lange offen. Dann werden vor allem die
kontrastarmen Bildbereiche unscharf, wenn man auch nur ein wenig
verwackelt. Makromodus der Kamera einschalten. Ausatmen, ...abdrücken, hoffen.
Hoffe, das hilft.
Gruß,
HAL
Ach, übrigens: Ich habe den Baum zufällig in einem Gartencenter entdeckt. Er stand bei all den ganzen "S-Ulmen" die hier so oft disskutiert werden (Ich bin auch nicht wirklich ein Fan dieser "S-Ulmen" - Ganz ehrlich). Normalerweise bevorzuge ich dann doch lieber Baumschulpflanzen, die man dann selbst gestalten kann!
dlich mal jemand, der sich hier mit Namen vorstellt.
Der Stamm des Baumes hat schon mal nicht diese grausige S-Form, sondern hat Windungen, wie sie sein sollten.
Der Wurzelansatz ist nach Bewertungskriterien natürlich grausam und kaum korrigierbar, es sei denn durch abmoosen.. Das war auch mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite, betrachtet man es mal, als eben eine Besonderheit gerade dieses Baumes, so kann man den Wurzeln einen gewissen Reiz nicht absprechen. Sie geben der Sache eine gewisse Dynamik.
Ich hatte gerade am Wochenende Gelegenheit, Walter Pall bei einer Baumbesprechung zu erleben, der das in etwa so ausdrückte, das wir in den Baum, bewußt oder unbewußt, menschliche Gesten und Bewegungen hineingestalten. Dein Baum wäre dann so eine Art Baletttänzer.
Wenn man den Pflanzwinkel noch verändert und die langestreckte Wurzel links noch mehr aus der erde rausbringt, wird die Dynamik des Baumes noch mehr verstärkt.
Anbei diese Variante 1 ohne und 2 mit Veränderung des Pflanzwinkels.
Der Stamm des Baumes hat schon mal nicht diese grausige S-Form, sondern hat Windungen, wie sie sein sollten.
Der Wurzelansatz ist nach Bewertungskriterien natürlich grausam und kaum korrigierbar, es sei denn durch abmoosen.. Das war auch mein erster Gedanke. Auf der anderen Seite, betrachtet man es mal, als eben eine Besonderheit gerade dieses Baumes, so kann man den Wurzeln einen gewissen Reiz nicht absprechen. Sie geben der Sache eine gewisse Dynamik.
Ich hatte gerade am Wochenende Gelegenheit, Walter Pall bei einer Baumbesprechung zu erleben, der das in etwa so ausdrückte, das wir in den Baum, bewußt oder unbewußt, menschliche Gesten und Bewegungen hineingestalten. Dein Baum wäre dann so eine Art Baletttänzer.
Wenn man den Pflanzwinkel noch verändert und die langestreckte Wurzel links noch mehr aus der erde rausbringt, wird die Dynamik des Baumes noch mehr verstärkt.
Anbei diese Variante 1 ohne und 2 mit Veränderung des Pflanzwinkels.
- Dateianhänge
-
- bild_f_r_forumV1.jpg (253.9 KiB) 7250 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier Variante 2
- Dateianhänge
-
- Kopie von bild_f_r_forumv2.jpg (233.7 KiB) 7248 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier noch eine dritte Variantem, zwar auch mit verändertem Pflanzwinkel, aber doch eher in Richtung klassischer Moyogi.
Das nimmt allerdings etwas von der Dynamik raus und ist nicht mein .Favorit
Das nimmt allerdings etwas von der Dynamik raus und ist nicht mein .Favorit
- Dateianhänge
-
- bild_f_r_forumv2.jpg (235.92 KiB) 7246 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
also, erst einmal danke für die vielen vorchläge. das mit der winkeländerung finde ich sehr gut. ich denke, ich werde es in angriff nehmen, sobald ich den baum umpflanze.
den wurzelansatz finde ich zwar auch nicht optimal, werde da aber wohl in naher zukunft nichts drastisches dran ändern können, da ich mir das abmoosen noch nicht zutraue. auch wenn ich weiß, wie es theoretisch geht, habe ich es noch nie gemacht und möchte das nicht unbedingt an einem baum ausprobieren, der mir eigentlich ganz gut gefällt. naja!
jetzt aber noch eine andere frage: ist es denn so unüblich, dass man sich hier im forum mit namen einloggt? habe ja erwähnt, dass ich absoluter forum-neuling bin. war der meinung, dass diese "nics" in chaträume gehören und nicht in ein forum, in dem man sich offen über sein hobby, seine arbeit oder den lebensinhalt (ja nachdem, wie der einzelne seine arbeit mit bonsai definiert) unterhalten möchte.
ich persönlich empfinde es als angenehm, wenn ich etwas über die personen weiß, mit denen ich mich unterhalte. ich will versuchen auch so ein kleines bild von mir hier rein zu bekommen, damit ich nicht einer von den vielen anonymen geistern im großen www bin.
naja, soviel dazu!
nochmal danke für die vorschläge, thomas!
den wurzelansatz finde ich zwar auch nicht optimal, werde da aber wohl in naher zukunft nichts drastisches dran ändern können, da ich mir das abmoosen noch nicht zutraue. auch wenn ich weiß, wie es theoretisch geht, habe ich es noch nie gemacht und möchte das nicht unbedingt an einem baum ausprobieren, der mir eigentlich ganz gut gefällt. naja!
jetzt aber noch eine andere frage: ist es denn so unüblich, dass man sich hier im forum mit namen einloggt? habe ja erwähnt, dass ich absoluter forum-neuling bin. war der meinung, dass diese "nics" in chaträume gehören und nicht in ein forum, in dem man sich offen über sein hobby, seine arbeit oder den lebensinhalt (ja nachdem, wie der einzelne seine arbeit mit bonsai definiert) unterhalten möchte.
ich persönlich empfinde es als angenehm, wenn ich etwas über die personen weiß, mit denen ich mich unterhalte. ich will versuchen auch so ein kleines bild von mir hier rein zu bekommen, damit ich nicht einer von den vielen anonymen geistern im großen www bin.
naja, soviel dazu!
nochmal danke für die vorschläge, thomas!
olaf hat geschrieben:
jetzt aber noch eine andere frage: ist es denn so unüblich, dass man sich hier im forum mit namen einloggt?
ich persönlich empfinde es als angenehm, wenn ich etwas über die personen weiß, mit denen ich mich unterhalte.
Das finde ich auch, aber das kann man niemandem vorschreiben.
Ich halte auch ein gewisses Maß an Höflichkeit für angebracht, also ein Hallo, eine kurze Vorstellung und evtl. mal ein Danke ist nicht zuviel verlangt, aber leider nicht unbedingt üblich.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale