Ich habe mich vorgestern hier im Forum angemeldet und wollte mich ganz kurz vorstellen.
Meinen Namen kennt ihr ja schon, ich bin 38 Jahre jung und beschäftige mich hobbymäßig seit 13 Jahren mit dem Thema, habe schon viel probiert und auch viel Lehrgeld gezahlt....wie wohl jeder in dem Bereich.
Ich erhebe nicht den Anspruch auf perfekte Bonsai, nach traditionellen Richtlinien, sondern vielmehr den Versuch die vorgegebenen Möglichkeiten des Baumes zu verbessern und den Baum zu pflegen.
Leider sind mir Aufgrund mangelnder Zeit und anderer Lebensumstände fast alle meine Outdoor eingegangen, sodaß ich nur noch ein paar Indoors(Ficus retusa) pflege und solche die es nicht wirklich sind(Serissa foetida, Ulmus parviflora und einen Pyracantha coccinea var. "Teton")
Ich werde hier ein wenig mitlesen, wenn ich in der Lage bin auch mit Rat und Tat helfen und ab und zu einen meiner Bäume zur Besprechung einstellen.
Den 1. Baum hänge ich gleich an diesen Beitrag an.
Es handelt sich um einen Ficus retusa, den ich seit 11 Jahren pflege.
Ein typischer Vertreter der Gattung "Baumarktbonsai" , wobei ich vermute die mehrzahl der Bonsaianer fängt mit diesen Bäumen an und das eine oder andere schöne Exemplar ist ja auch schonmal dabei zu finden, wenn auch selten.
Gruß, Stephan
Hallo zusammen....
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo zusammen....
- Dateianhänge
-
- bonsaiforum ficus.jpg (89.08 KiB) 3883 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stephan Münker am 01.05.2006, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Stephan
Hallo Stephan,
herzlich willkommen hier im Forum, habe mich
auch erst vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Der Fikus sieht nicht schlecht aus, auch ich habe
mit solchen Bäumen angefangen.
Gerade den Ficus bekommt man mit interessanten
Wurzeln in Baumärkten und Baumschulen zu kaufen,
meist zu einem akzeptalen Preis.
herzlich willkommen hier im Forum, habe mich
auch erst vor ein paar Tagen hier angemeldet.
Der Fikus sieht nicht schlecht aus, auch ich habe
mit solchen Bäumen angefangen.
Gerade den Ficus bekommt man mit interessanten
Wurzeln in Baumärkten und Baumschulen zu kaufen,
meist zu einem akzeptalen Preis.
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Alexander,
stimmt, die Stammverjüngung läßt zu wünschen übrig aber in unserem Klima vermute ich wirst du es nie wirklich schaffen, ihm eine solche wachsen zu lassen.....
Wenigstens die Krone macht was her und gesund ist er auf alle Fälle.
Während der Wachstumsperiode muß ich alle 3-4 Wochen auslichten.
Vielleicht würde er noch besser wachsen, wenn ich ihn an einen halbschattigen Platz im Freien stellen würde ?
stimmt, die Stammverjüngung läßt zu wünschen übrig aber in unserem Klima vermute ich wirst du es nie wirklich schaffen, ihm eine solche wachsen zu lassen.....
Wenigstens die Krone macht was her und gesund ist er auf alle Fälle.
Während der Wachstumsperiode muß ich alle 3-4 Wochen auslichten.
Vielleicht würde er noch besser wachsen, wenn ich ihn an einen halbschattigen Platz im Freien stellen würde ?
Gruß, Stephan