Fotos meiner Bäume!!! Suche dringend Tips und Ratschläge!!!

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Marko
Forum Benutzer

Beitrag von Marko »

Hallo Dennis!

Da ich noch anfänger bin halte ich mich mit verbesserungsvorschlägen
lieber zurück,brauchen deine Bäume meiner Meinung nach auch nicht.
Sehen doch gut aus wie sie sind.

MFG Marko
alexander
Forum Benutzer

Beitrag von alexander »

toll gründet mal rühig einen arbeitskreis *neid kommt auf*
ich muss hier im harzer lande versauern,weil es keine leute in der gegend gibt,,,,
bei mir ist der nächste arbeitskreis 100km entfernt :(

trotzdem schöne bäume muss man sagen
Dennis
Forum Benutzer

Beitrag von Dennis »

ich möchte mich erstmal für eure antworten bedanken, kann mir denn jemand eventuelle tipps zu meinem wacholder geben???
ich wollte ihn eigendlich schon längst umgetopfen, jedoch bin ich mir nicht 100% sicher wie ich dort vorgehen muss.
Mache ich das so wie mit allen anderen laubbäumen, oder besitzt der wacholder auch einen pilz, der nicht entfernt werden darf.

kann mir eventuell auch jemand einen tip zu schalen geben, ich finde das die schale event. zu groß ist, würde eine ovale schale vielleicht besser passen?
Wenn er rein geht isser drin
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Dennis,
die Qualität der Bilder ist nicht so toll, daß man daraus Tipps und Virtuals erstellen kann.
Du hast hier auch qualitativ sehr gutes, aber auch gestalterisch anspruchsvolles Material, was man live sehen muß.
Der Wacholder beispielsweise ist ein Baum, aus dem was Tolles werden kann.
Wenn ich aber keine großen Erfahrungen mit Gestaltungenstechniken wie Jin,Shari, Drahten usw. hätte , würde ich mit so einem Teil mal zu ´nem Workshop gehen und unter fachkundiger Anleitung , die Sache angehen.
Was die Schale für den Wacholder betrifft, so kommt aus meiner Sicht und entsprechend dem Stil (Bunjin) nur eine ovale oder besser runde Schale in Frage, wie hier bei dem wacholder von Jörg Derlin.

http://www.bonsai-weis.com/Endfoto%20Juniperus%20Bunjin.jpg

Zum Umtopfen siehe auch hier:
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/einfuehrung.htm
Natürlich spielt bei Wacholder auch Mycel eine Rolle. Wie bei jeder anderen Art reicht es, wenn man etwas mycelbehaftetes Substrat (weißliche Fäden, v.a. um die Wurzeln) aus dem alten Topf ins neue Substrat überimpft. Sofern man die Wurzeln nicht ausspült, wird sowieso immer Pilzmycel mit in den neuen Topf übertragen.
Antworten