Neue Fotos meiner Ulme !!!

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
bütti
Forum Benutzer

Neue Fotos meiner Ulme !!!

Beitrag von bütti »

Hier sind bessere Fotos meiner Ulme....
8) 8) 8)
Dateianhänge
IMG_1770.JPG
IMG_1770.JPG (74.96 KiB) 10992 mal betrachtet
Gruß
Marcel
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Dies hier ist die Vorderansicht...
Dateianhänge
IMG_1769.JPG
IMG_1769.JPG (75.88 KiB) 10991 mal betrachtet
Gruß
Marcel
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

nettes rohmaterial!

-baum nach rechts kippen um 25° damit die langweilige gerade stammführung abgeschwächt wird und der ast auf der rechten seite weiter nach unten kommt

-den ersten ast auf der linken seite entfernen um den stammansatz zu betonen
Dateianhänge
img_1769.jpg
img_1769.jpg (30.44 KiB) 10975 mal betrachtet
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

hi.
hätte nicht gedacht das man so etwas rohmaterial nennt!
:lol: :lol: :lol: :lol:
aber trotzdem muß ich sagen das ich deine idee nicht schlecht finde!
habe den baum aber leider erst vor ca 1 monat umgetopft, meinst du das ich dann lieber noch damit warten sollte...?
Gruß
Marcel
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

du kannst einfach einen klotz nehmen und ihn unter die linke seite der schale stellen, so das der baum schräg steht und ihn dann schonmal so schneiden , das es beim schrägen einpflanzen im nächsten frühjahr passt !

ich mach das zur zeit genauso bei einer chin. ulme von mir , die ich nächstes frühjahr in nem anderen winkel einpflanzen werde.
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

hey,
gut das werde ich mal machen...
danke für das bild nochmal, gefällt mir sehr gut.
hoffe das die äste noch nicht zu dick sind zum drahten.
wie mache ich das am besten???
Gruß
Marcel
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hast mal nen foto von deiner ulme???
Gruß
Marcel
Dennis
Forum Benutzer

Beitrag von Dennis »

Hey Marcel,
mir gefällt deine Ulme sehr gut, würde dir aber auch raten den untersten Ast auf der linken seite zu entfernen,
Dein Stammanstz ist ja jetzt schon schön aber er wird noch viel besser aussehen :D
Wenn er rein geht isser drin
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hi dennis
danke für deinen tip...
werde es so machen wie lindwurm es auf dem foto oben darstellt...
Gruß
Marcel
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

ich würde die äste gar nicht drahten, einfach mit draht die äste nach unten spannen, das ist viel leichter anzubringen und du kannst beliebig oft die position nachkorrigieren !!!

ich mach morgen mal fotos von meiner ulme
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich finde den Baum, so wie er ist ok.
Die Krone sollte i.d.R. über dem Stammansatz stehen, sonst verliert der Baum an Stabilität. In der gezeigten Variante macht er den Eindruck, als kippe er jeden Moment weg. Auch bei Schieflage bleibt ein gerader Stamm gerade. Ein gerader Stamm muß nicht langweilig sein, ist er in dem Falle , meiner Meinung auch nicht.
Er sieht so wie er ist aus, wie eine Ulme natürlicherweise auch in etwa wächst. Der einzige Makel aus meiner Sicht sind die Stelzwurzeln.

Wie auch immer, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, so schlafe ich erst mal einige Nächte oder mehr drüber. Wenn ich ihn gerade umgetopft hätte ,würde ich sowieso warten bis umtopfen wieder angesagt wäre und das dann ändern. Frage 10 Leute zu Deinem Baum und Du bekomst 10 Varianten, wenn Du da immer gleich an die Umsetzung rangehst, kommt Dein Baum nie zur Ruhe.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben:Die Krone sollte i.d.R. über dem Stammansatz stehen, sonst verliert der Baum an Stabilität. In der gezeigten Variante macht er den Eindruck, als kippe er jeden Moment weg.

alles relativ, mich beeindrucken in der natur immer die bäume in "schräglage" , da fragt man sich immer wie der baum das aushält :wink:

die freiliegenden wurzeln wirken in schräglage auch etwas glaubwürdiger, wo sieht man schon bäume mit gradem stamm aber freigelegten wurzeln.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Stelzwurzeln bleiben so oder so immer ein grundlegender Makel des Baumes. Entweder man findet sich damit ab oder moost ab. Ich würde in jedem Fall früher oder später Letzteres tun. Der Baum hätte das verdient.
Wenn bei Schräglage oder geneigter Form schon die Krone nicht über der Wurzel steht, sollte dann wenigstens ein Ast das Gegengewicht Bilden, was der ganzen Gestaltung Stabilität verleiht, sonst wirkt das optisch nicht.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben:Die Stelzwurzeln bleiben so oder so immer ein grundlegender Makel des Baumes. Entweder man findet sich damit ab oder moost ab. I

wieso sind die stelzwurzeln ein grundlegender makel ??
wenn ein baum im oberen bereich einen dickeren stamm hat als unten ist das ein grundlegender makel, stelzwurzeln sind eher ne geschmacksfrage.

selbst wenn das abmoosen klappen würde , der baum hätte keinen auch nur ansatzweise vergleichbar markanten wurzelansatz mehr.
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

hey ihr beiden,
also wenn ich ehrlich bin weiß ich im moment garnicht mehr was ich machen soll...! :lol:
hätte nicht mit soviel zuspruch gerechnet.
ich denke ich lasse ihn bis nächstes jahr erst mal in ruhe...
das ist genug zeit um sich ausreichend gedanken zu machen!!!
@ thomas!
hast du auch die möglichkeit ein foto so wie lindwurm zu bearbeiten, dann könntest du mir mal optisch darstellen wie du den baum in zukunft siehst.
Gruß
Marcel
Antworten