Ins Wasser stellen geht meisst besser wie bei nem Ableger vom Gummibaum is im Prinziep ja auch einer.
So wie die Erde aussieht sollteste Umtopfen am besten im etwas Durchlaessigeres Substat.
Wie kann ich mein Bonsai gestalten?
Sorry , manchmal frage ich mich, warum sich zig User bemühen, Rat und Hilfe zu geben und dann immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.
Ganz zu Anfang habe ich einen Link gepostet , mit reichlich Infoquellen.
Im Anfängerforum gibt es drei Eingangsartikel mit all dem Grundlagenwissen, was man als minimalste Grundlage braucht.
Die muss man natürlich auch mal lesen! !!
Ganz zu Anfang habe ich einen Link gepostet , mit reichlich Infoquellen.
Im Anfängerforum gibt es drei Eingangsartikel mit all dem Grundlagenwissen, was man als minimalste Grundlage braucht.
Die muss man natürlich auch mal lesen! !!
Thomas hat geschrieben: es tur mir leid, aber als Erstes muss ich Dir eine Illusion nehmen.
Das was da in dem Möbelhaus mit I angeboten wird, hat nichts mit Bonsai zu tun.
Bonsai ist leider kein geschütztes Warenzeichen, d.h. jeder kann irgendwas Gehölzartiges in irgendein Gefäß packen und "Bonsai" oder sogar "Original Bonsai" draufschreiben.
Was Du da erstanden hast, ist eine Ficus-Zuchtform für die Verdickte Wurzeln typisch sind. So sieht aber ein Ficus niemals aus. Auch erinnert das nicht im Entferntesten an etwas baumähnliches.
Bonsai orientiert sich an der Natur , konkret an Bäumen , wie wir sie auch in Wald und Flur antreffen: Eichen, Buchen, Ahorne, Kiefern, Wacholder.
Ok, nicht jeder hat Garten oder Balkon, um Freilandarten halten zu können und wird zunächst als Ersatzvariante Arten nehmen, die auch fürs Fensterbrett geeignet sind.
Aber auch hier sollte Ausgangsmaterial ausgewählt werden, was vom Äußeren irgendwie natürlich und wie Baum aussieht.
Wenn Du Dich hier im Forum und auch auf der Hauptseite der BonsaiArt umschaust, wirst Du einige Beispiele finden.
Nun hast Du allerdings das Teil und wirst es nicht in die Tonne kloppen wollen.
Mein Rat, topfe den Baum im Frühjahr um in durchlässiges Substrat und behandle ihn wie eine normale Zimmerpflanze.
Bis dahin lies Dich bischen in die Bonsai-Materie ein.
Anbei paar Links, wo Du paar nützliche Sachen findest, wie z.B. was man für Werkzeug brauch am Anfang usw.
Nach der Lektüre sollte Dir klar werden, auf was Du Dich mit Bonsai einlässt, v.a. was da alles dran hängt.
Willst Du ernsthaft Bonsai betreiben , ist das Wichtigste , was Du investieren musst, Zeit.
Zeit zum Lernen und Erlernen und Zeit für die Pfleglinge.
Bonsai kann, muss aber nicht ein teures Hobby sein, aber ein paar Grundinvestitionen sind unabdinbar.
Eine Samurai-Zange für 40 Euro muss zu Anfang sicher nicht sein.
Wer allerdings einmal mit so einer Schere geschnitten hat, wird sich nie wieder ein Chinateil für 12 Euro kaufen.
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
Und natürlich sind die Eingangsartikel im Anfängerforum
Weitere Infos zu gießen, düngen, umtpfen in den Themnlinks
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.