Ficus auf den zum bonsai
Ficus auf den zum bonsai
hey
ich habe ihr mal ein ficus, will euch mal den weg zum bonsai zeigen, wie bei der zitrone . Euere meinung höre ich gerne , also schreibt ruhig was ihr denkt.
gruß saFicus
ich habe ihr mal ein ficus, will euch mal den weg zum bonsai zeigen, wie bei der zitrone . Euere meinung höre ich gerne , also schreibt ruhig was ihr denkt.
gruß saFicus
- Dateianhänge
-
- So sah der ficus vor vier monaten aus
- SANY0001.jpg (95.6 KiB) 9238 mal betrachtet
-
- Und jetzt sieht er nach einen blattschnitt so aus
- SANY0006.jpg (121.17 KiB) 9238 mal betrachtet
Hallo und Guten Morgen,
diese Sorte Ficus halte ich aufgrund der großen Blätter und der langen Internodien für Bonsai ungeeignet. Kompakter Wuchs und gutes Größenverhältnis Blatt zu Stamm lassen sich kaum erreichen. Ich hänge mal ein Bild an (12 Jahre Plege und Korrekturmassnahmen und die Mängel lassen sich nicht beheben). Vielleicht klappt es ja bei Dir viel Erfolg. Gruß Norbert
diese Sorte Ficus halte ich aufgrund der großen Blätter und der langen Internodien für Bonsai ungeeignet. Kompakter Wuchs und gutes Größenverhältnis Blatt zu Stamm lassen sich kaum erreichen. Ich hänge mal ein Bild an (12 Jahre Plege und Korrekturmassnahmen und die Mängel lassen sich nicht beheben). Vielleicht klappt es ja bei Dir viel Erfolg. Gruß Norbert
- Dateianhänge
-
- Foto(02).jpg (50.19 KiB) 9209 mal betrachtet
Wer zuletzt lacht denkt am langsamsten
Gegenbeispiel:
Ficus Bejamini ist sicher einer der Ficus, die man durchaus empfehlen kann.
Es kommt immer gerade bzgl. der Blattgröße auf die Lichtverhältnisse an.
Durch gezielte Förderung der Verzweigung werden auch die Blätter kleiner.
Weniger geeignet, weil nicht natürlich aussehend, halte ich die weißgefleckten Zierformen.
Ficus Bejamini ist sicher einer der Ficus, die man durchaus empfehlen kann.
Es kommt immer gerade bzgl. der Blattgröße auf die Lichtverhältnisse an.
Durch gezielte Förderung der Verzweigung werden auch die Blätter kleiner.
Weniger geeignet, weil nicht natürlich aussehend, halte ich die weißgefleckten Zierformen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Das ist kein Gegenbeispiel, da es sich um eine völlig andere Unterart von Ficus benjamini handelt (Natascha) die sich sehrwohl ausgezeichnet zur Bonsaigestaltung eignet. Die von saficus gezeigte Pflanze gehört einer anderen Unterart an (Starlight) und hat eben die von mir beschriebenen Nachteile bezüglich Blattgröße und vorallem Internodien.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
Wer zuletzt lacht denkt am langsamsten
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Kann ich nur zustimmen.norbert hat geschrieben:Das ist kein Gegenbeispiel, da es sich um eine völlig andere Unterart von Ficus benjamini handelt (Natascha) die sich sehrwohl ausgezeichnet zur Bonsaigestaltung eignet. Die von saficus gezeigte Pflanze gehört einer anderen Unterart an (Starlight) und hat eben die von mir beschriebenen Nachteile bezüglich Blattgröße und vorallem Internodien.
Gruß Norbert
Zudem ist die Starlight Züchtung wesentlich zickiger und braucht mehr Licht um nicht zu "vergeilen".
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
auch ne frage zum ficus
ich hab mir so ficus benjamini auch gekuaft und er ist noch am wachsen und
hat erst einen groben schnitt bekommen. da der ficus schon einen vorschnitt als normale pflanze hatte musste ich ihn kürzen. die stämme sind aber nochlange net so dick wie auf dienem bild thomas werden die stämme noch dicker???
hat erst einen groben schnitt bekommen. da der ficus schon einen vorschnitt als normale pflanze hatte musste ich ihn kürzen. die stämme sind aber nochlange net so dick wie auf dienem bild thomas werden die stämme noch dicker???
Bonsai - klein aber oh ho!!!
Das mit den Unterarten is Korintenkackerei von den ganz Schlauen im Bezug auf die kurzen Internoiden.
Auch bei nem normalen Benjamin wirste mit der Zeit kleineres Kompaktes Laub kriegen wenn Du verstehst Ihn Schneiden.
Der Baum auf den Bild von Thomas is auch keine Topfpflanze aussem Wartezimmer,das is Jahrelange Pflege Aufbau und Feinschliff um den so zu hinzufriemeln.
Auch ein Ficus kann klasse Aussehen wenn man genug Zeit und Arbeit investiert.
Auch bei nem normalen Benjamin wirste mit der Zeit kleineres Kompaktes Laub kriegen wenn Du verstehst Ihn Schneiden.
Der Baum auf den Bild von Thomas is auch keine Topfpflanze aussem Wartezimmer,das is Jahrelange Pflege Aufbau und Feinschliff um den so zu hinzufriemeln.
Auch ein Ficus kann klasse Aussehen wenn man genug Zeit und Arbeit investiert.