Hallo nochmal,
1. ich bin erst 24 und werde gerne geduzt.
2. Beim Schnitt vielleicht etwas mutiger werden. wenn ich das 2te Bild betrachte würde ich die beiden Spitzen wegschneiden. bei dem höchsten rechten ist es etwas mehr Spitze. Schade... schwer zu beschreiben.
3. Wenn die Bäume, oder der Fikus ( ich seh ihn nicht unbedingt als Baum in dem Sinne) umkippen... Habt ihr die Bäume in der Schale verankert, gedrahtet? Das könnte helfen!
Den draht an den Stämmen würd ich grundsätzlich alles runter nehmen und evtl. ... ich weiss nicht ob dass das richtige Wort ist, Pflanzstäbe, quasi eine Stütze verwenden, wenn das nach dem "verankern" überhaupt noch notwenig ist.
Jetzt schreibe ich so viel und weiss gar nicht ob das alles richtig ist, denn ich bin selber noch ein blutiger anfänger. Muss dazu aber sagen das ich selbst nen Ficus hier stehn hab und den schon vor geraumer Zeit Vorbearbeitet habe.
Deswegen sag ich Drähte vom Stamm weg und höchstens die einzelnen Zweige mit draht bearbeiten, damit es ein schönes Gesamtbild ergibt. Ihr müsst eure Bäume einfach gescheit an der Schale verankern, dann stehn die auch gut.
liebe Grüße Silvia