Seite 1 von 2

Blauregen

Verfasst: 09.01.2010, 13:32
von Jupp
In der eisigen Winterzeit einmal ein Blick auf Blüten. So sieht er hoffentlich auch in diesem Jahr wieder aus, da er ja 2009 nicht geblüht hat. Vorfreude aufs Frühjahr eben
110cm hoch, ca 35 Jahre alt, ausgegraben und gestaltet seit 1988

Re: Blauregen

Verfasst: 09.01.2010, 14:17
von wildsau
Oh Ja das sieht wie immer Gut aus,Sehr schöne Verzweigung vorallem für ne Wisteria.

Hab mal ein Foto von der von mir,letztes Jahr für einen Spottpreis bekommen,was allerdings auch dem Zustand der Pflanze entspricht.

Mein Plan war den Rechten Stamm zu entfernen und und seperat auzuziehen.

Nun ist durch das schlechte Substrat allerdings der in der Mitte Tot,also will Ich den Rausholen(Totholz oder so ist nicht mehr zu machen der ist unten völlig verrottet) und den linken und rechten Stamm zusammenfügen,zwei Einzelstämme draus zu machen würde wegen fehlender Verjüngung wahrscheinlich nie ein befriedigendes Ergebnis sein.

Re: Blauregen

Verfasst: 09.01.2010, 21:18
von bonsai-64
Tja Jupp

was soll man da noch sagen???

Perfektion des sonder Gleichen, heullllllll :cry: ich will auch so einen :D

Neidlos mir Deine Bilder betrachte :shock:

Gruss Isi

Re: Blauregen

Verfasst: 10.01.2010, 09:09
von wildsau
Ja vorallem die Verzweigung ist Der Hammer,die meisten Wisterias sehen nur mit Laub-Blùte Gut aus,

Die hier kann sich auch Nackt sehen lassen,besser gehts nicht.

Re: Blauregen

Verfasst: 10.01.2010, 11:04
von Bonsiii
wow der ist ja schön =) gut das meine mum den nicht sieht denn die möchte auch gern so einen haben :mrgreen:

lg Bonsiii

Re: Blauregen

Verfasst: 02.11.2010, 19:30
von WurstOhneFurcht
Ich hab mir Blauregen Samen geholt und die werden auch langsam aber das wird ja noch ca 30 Jahre dauern bis die so schön aussehen. Tja die Jahre lange Arbeit hat sich gelohnt denn dieser Blauregen sieht richtig klasse aus. Hoffe ich hab auch mal so einen :D

Re: Blauregen

Verfasst: 02.11.2010, 22:32
von Jupp
Geblüht hat er auch in diesem Jahr wieder prächtig. Jetzt, nachdem er die Blätter fast alle wieder verloren hat, ist es Zeit ihn einzuwintern. Im Frühjahr wird er dann getopft und eventuell danach nicht so üppig blühen. Ist aber nicht schlimm, denn auch der Blauregen muss mal Kraft tanken.

Re: Blauregen

Verfasst: 04.11.2010, 14:22
von Dallo
Ein wirklich schönes Pflänzchen hast du da! Blauregen war mir bis dato gar nicht begkannt - sieht blühend wunderschön aus. Hat dann ein klein wenig was von einer Weide.

Was mich nur interessieren würde, ist, ob es schwierig ist den Stamm so hochzuziehen. Nachdem ich ein bischen gegoogelt hab kam ich nämlich zu der Erkenntnis, dass es sich wohl um eine Rankenpflanze handelt. Wachsen die ohne Hilfe aufrecht, wenn keine Stütze vorhanden ist, oder bindet man die erst einmal an einen Stützstock oder ähnlichem?

Dein Bonsaigarten ist übrigens auch sehr geil ^^ Allerdings würde ich die aus dem Wasser schauende Teichfolie nochmals abdecken. Die werden von Zeit zu Zeit porrös, wenn sie an der Luft UV Strahlung ausgesetzt sind.

Re: Blauregen

Verfasst: 04.11.2010, 17:49
von Jupp
Hallo Dallo
Danke für den Hinweis mit der Folie. Ich müsste die ganze Mauerkrone mal fertig machen.....
Blauregen ist so eine Sache für sich und man sollte wissen, dass er, wenn asus Samen gezogen, sehr lange braucht um zu blühen (ca 10-15 Jahre). Besser ist da schon eine Pflanze abzumoosen, denn man hat gleich einen richtigen Stamm, eventuell gleich mt Bewegung (wäre bei der Auswahl schon mal wichtig) und braucht nichts zu stützen. Abmoosen geht bei Wisteria sehr gut. Das Klettern kann man den Pflanzen durch die richtige Schnittmassnahme abgewöhnen. Solche Dinge vermittle ich in meinen Workshops.

Re: Blauregen

Verfasst: 05.11.2010, 05:58
von Dallo
Das mit den Workshops beginnt bei mir jetzt Ende November. Vorher hatte ich leider nicht groß Zeit dafür.
Danke für den Tipp mit dem Abmoosen. Bin leider noch blutiger Anfänger, und kenne die Technik bis dato nur zum heranziehen von Wurzeln am Stamm. Werd mich da aber mal schlau machen :)
Danke für den Hinweis mit der Folie. Ich müsste die ganze Mauerkrone mal fertig machen....
Die einfachste Lösung wäre die herrausstehende Folie mit weitere Folie zu bedecken. Vielleicht wirst du das im Baumarkt schon gesehen haben: Es gibt Folienstreifen (ca. 50 cm) mit bekiester Oberfläche. Sowas kann man einmal oben ringsrum über die Folie herum legen - aber das ist sicherlich auch geschmackssache. Wirst da schon eine schicke Lösung finden :)

Re: Blauregen

Verfasst: 29.03.2011, 14:40
von Jupp
Ein Update von diesem Blauregen, der jetzt frisch umgetopft in einer neuen Schale steht. Wie ich finde steht sie ihm gut, oder?

Re: Blauregen

Verfasst: 30.03.2011, 00:41
von Cohisan
gefällt mir wesentlich besser als die eckige, mal gespannt wie er sich damit belaubt macht.
tolle krone übrigens !

Re: Blauregen

Verfasst: 30.03.2011, 09:25
von Jupp
Der Blauregen ist eine Pflanze die ihre beste Wirkung mit der Blüte zeigt. Das Laub ist sehr groß und selbst in einer Schale nicht viel kleiner zu bekommen. Deshalb wikt eine belaubte Krone beim Blauregen immer zu groß. Ausserdem muss bei einem als Bonsai gestalteten Blauregen eine bestimmte Schnitttechnik angewendet werden, um ihn am Klettern zu hindern.

Re: Blauregen

Verfasst: 12.06.2012, 22:42
von Hollowman
Jupp hat geschrieben:Hallo Dallo
Blauregen ist so eine Sache für sich und man sollte wissen, dass er, wenn asus Samen gezogen, sehr lange braucht um zu blühen (ca 10-15 Jahre). .
Hallo Jupp...

Eine Frage: Bezieht sich die späte Blüte auf alle Arten des Blauregens?
Habe 7 Sämlinge Afrikanischen Blauregens ( im Februar ausgesät und nach 4-6 woche gekeimt ). Entwickeln sich seitdem prächtig.
Danke im voraus...

Gruss Hollow

Re: Blauregen

Verfasst: 12.06.2012, 22:59
von Jupp
Versuch macht kluch... ich kann zu afrikanischem Blauregen nichts sagen...