Seite 1 von 1
Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 07.03.2013, 10:08
von Thomas83
Leider verliert mein geliebter Ficus retusa immer mehr Blätter,welche auch ziemlich verfärbt und verdorzelt sind...
Habe ihn vor paar Tagen an diversen kahlen kleinen Ästen ein kleines Stück zurückgeschnitten.Neue Bonsaierde bekam er auch vor ca 4 Wochen.Hab keine Ahnung an was es liegen könnte,da er die letztehn Tage immer mehr Blätter verliert.Hat jemand vielleicht ne Idee?Ist das noch im Rahmen?Vielen Dank schonmal.
Thomas
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 07.03.2013, 13:40
von TeKiller
hallo,
wie bist du denn beim umtopfen vorgegangen? welches substrat hast du genommen? hast du die äste ungefähr im selben verhältnis wie die wurzeln beschnitten? wenn nicht, kann es sein, dass der baum aufgrund von unzureichender wasser und nährstoffaufnahme nicht mehr alle äste versorgen kann.
edit: stand er in der prallen sonne?
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 07.03.2013, 20:27
von Thomas83
Bekam den Baum in der Halbkaskade,in der er jetzt auch noch ist.Als Substrat hatte er normale Bonsaierde.Hab vor 4 Wochen auch normale Bonsaierde genommen.Die Wurzeln habe ich garnicht beschnitten.(wusste ich nicht)Hab nur diverse Äste,die eh schon kahl waren,1-2 cm gekürzt,da ich gelesen habe,dass dann Wachstumshormone ausgeschüttet werden.In der prallen Sonne steht er nicht.Er steht auf nem Sideboard in ca 1m Entfernung zur Balkonglastür.Hab ihn die letzten 2-3 Wochen auch nicht mehr so stark gegossen.Sind die verdorzelten Blätter also ein Anzeichen des zu wenig Gießens??
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 07.03.2013, 21:14
von TeKiller
das kann einige gründe haben. normale bonsaierde ausm gartencenter ist nicht geeignet da sie zu viel wasser speichert und kaum durchlässig ist. die wurzeln brauchen sauerstoff. hast du die wurzeln vom alten substrat befreit? man schneidet die wurzeln beim umtopfen, damit sich neue wurzeln bilden, die dann einen kompakten wurzelballen schaffen. ausserdem werden unnötige wurzeln entfernt. dies regt dann wieder den austrieb der pflanze. 1 m vom fenster weg ist zu dunkel für solche pflanzen. das ist als würdest du nen apfelbaum in die garage stellen und das tor offen lassen. also ruhig wieder zurück ans fenster. eine anleitung zum umtopfen findest du hier in den fachbeiträgen.
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 07.03.2013, 22:08
von Thomas
Hallo,
ich sehe nicht, was nicht im grünen Bereich ist.
Gut, der Baum ist insgesamt vernachlässigt, wurde v.a. nie richtig verschnitten und hat sicher keinen optimalen Kulturbedingungen gehabt, aber ansonsten hat er frisches gesundes Laub.
Dass er jetzt alte Blätter verliert ist normal.
Schau mal unten in den Fachbeiträgen . Da ist eine anleitung zum Umtopfen mit Einkaufsliste.
Wenn Dir da auffällt, dass Du da paar ganz grundsätzliche Sachen (Substrat , Baumfixierung, Drainage, usw.) vergessen hast und zar mehr ale einen Punkt, würde ich das Ganz gleich noch einmal und richtig machen. Das ist zwar aktuell zusätzlicher Streß für den Baum , ist aber auf lange Sicht besser.
Und dann rigoros und radikal schneiden, schneiden, schneiden .
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 08.03.2013, 13:23
von Thomas83
Vielen Dank schonmal!
Dann werde ich das mit dem neuen Substrat und der Wurzelbeschneidung schnellstmöglichst in Angriff nehmen!
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 08.03.2013, 20:41
von Thomas
Thomas83 hat geschrieben: Dann werde ich das mit dem neuen Substrat und der Wurzelbeschneidung schnellstmöglichst in Angriff nehmen!
... und Baumfixierung, Drainagenetze ...
Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??
Verfasst: 12.03.2013, 20:46
von Thomas83
Ja,das auch!;-)Vielen Dank!
Gruß Thomas