Hallo ihr Lieben,
ich hab zum Geburtstag ein Bäumchen gekriegt und schätze einmal es ist eine Chinesische Ulme
Da das mein erster Bonsai ist, versuche ich natürlich möglichst viel darüber zu erfahren. Dieses Forum ist da sehr hilfreich, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Moosgarten direkt vor der Gartentüre und habe sie da raufgestellt aber ich bin mir nicht sicher ob sie das aushält, weil die Ulme
jetzt schon alle Blätter hat, sollte sie die nicht im Winter verlieren? Ich habe keine Ahnung wie sie vorher gehalten wurde, jedenfalls ist sie wach.
Wenn ich sie jetzt in die Kälte stelle, es hat jetzt so ca 9-10°, wird ihr das schaden? Wenn es doch wieder kälter wird hol ich sie wieder rein, hab ich mir gedacht. Oder ist es besser ich stell sie auf die Treppe ins Vorhaus, da ist es aber eher dunkel
Es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet, bis ich das richtige feeling für mein Bäumchen kriege )
Mein Bäumchen
Mein Bäumchen
- Dateianhänge
-
- Bonsai im Moosgarten
- bonsai2.jpg (160.74 KiB) 2671 mal betrachtet
Hi
Hier ein Link zum nachlesen:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm
habe auch eine chin. Ulme meine Erfahrungen haben gezeigt das sie diese temperaturen locker aushält. Achte bitte darauf das der wurzelballen nicht länger als 1-2 tage gefroren ist (sonst reinstellen)
....halte meine Ulme das ganze jahr über draußen/ im winter(unter 2 grad) im kalthaus.
Ich hoffe die Infos helfen dir einwenig.
Mit bisschen Arbeit und noch mehr geduld kannst du einen schönen geneigten Shohin (kleiner baum ca. unter 20cn groß) herranarbeiten
Hier ein Link zum nachlesen:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm
habe auch eine chin. Ulme meine Erfahrungen haben gezeigt das sie diese temperaturen locker aushält. Achte bitte darauf das der wurzelballen nicht länger als 1-2 tage gefroren ist (sonst reinstellen)
....halte meine Ulme das ganze jahr über draußen/ im winter(unter 2 grad) im kalthaus.
Ich hoffe die Infos helfen dir einwenig.
Mit bisschen Arbeit und noch mehr geduld kannst du einen schönen geneigten Shohin (kleiner baum ca. unter 20cn groß) herranarbeiten
--------
MFG
markus k.
MFG
markus k.
Du solltest bedenken, das die Pflanze evtl. im Laden rel. warm gestanden hat. Momentan ist es mild, aber Vorsicht vor Nachtfrösten. Denen würde ich sie nicht unbedingt aussetzen.
Der sieht übrigens gut aus . Ein eleganter Stammschwund und was man so sehen kann auch ein guter Wurzelansatz.
Viel Spaß damit!
Der sieht übrigens gut aus . Ein eleganter Stammschwund und was man so sehen kann auch ein guter Wurzelansatz.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.