Bonsai aus Samen / Könnte Tips gebrauchen.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
pingu1782
Forum Benutzer

Bonsai aus Samen / Könnte Tips gebrauchen.

Beitrag von pingu1782 »

Hallöchen.
Habe am 02.02.07 verschiedene Samen gesät (Ind. Tamarinde, Ficus Retusa, Wandelrose, Orangenjasmin & Granatapfel).
Die Tamarinde kam bereits nach 5 Tagen, und nach zwei Wochen passte sie schon nicht mehr ins Zimmergewächshaus. Die ersten Granatäpfel kamen nach einer Woche und wachsen fleißig weiter. Die Orangenjasmin zeigten sich vor zwei Tagen, also etwa drei Wochen. Leider zeigen sich die Wandelrose und der Ficus noch gar nicht. Gut die Wandelrose soll sehr lange dauern, aber wie lange braucht gewöhnlich der Retusa?

Für ein paar Tips zur weiteren Pflege der einzelnen Pflanzen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Andreas
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Zum Retusa kann ich auch nichts sagen.
Dafür aber zur Wandelrose:
Wichtig ist die Samen vorher schön einweichen zu lassen.
Trotzdem brauchen die Dinger recht lange und haben ne recht hohe Ausfallquote .
Wenn die erstmal wachsen, hören die dafür aber auch nicht wieder auf.

Ich hab n bissel daran rumprobiert und herausgekriegt, dass die Dinger sich bis auf 1,20m garnicht verzweigen, wenn man nicht mal den Spitzentrieb abnimmt. Daher würde ich empfehlen nach einigen cm mal den Trieb aus zu zupfen. Sonst wird man später sehr viel auf einmal abnehmen müssen (passiert ja in der Gestaltung früh genug). Der Dickenzuwachs war beim meinem 1,20m Modell auch begrenzt.
Interessanterweise kam das Ding mit nem erstaunlich kleinen Topf aus. Der selbst bei der Höhe nicht durchgewurzelt war.
Leider habe ich keine Bilder und hab das Ding gerade massiv eingekürzt.
Da sieht man nicht mehr viel.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Einen Ficus zieht man lieber aus Stecklingen. Die bewurzeln immer und überall.
pingu1782
Forum Benutzer

Beitrag von pingu1782 »

Besten Dank, das war schonmal hilfreich.

Gibt es hier noch ein paar Experten die sich mit den anderen Pflanzen auskennen (Ind. Tamarinde, Ficus Retusa, Orangenjasmin & Granatapfel)??

Habe zwar einige gute Bücher über die Bonsaikunst gelesen, aber oft sind die Angaben zu pauschal und teilweise auch völlig unterschiedlich. Außerdem geht nichts über praktische Erfahrung...

MfG
Andreas
Antworten