Also das ist meine neue Ulme. Ich habe sie in Akadama gepflanzt und habe jetzt Biogold Kugeldünger bestellt. Wieviel Kugel muss ich auf die Erde legen?
Ich musste die Äste drahten da sie stark nach unten geneigt waren, fand ich nicht so toll. Mit dem ersten Ast links bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Vielleicht den Teil der sich neigt mit Konkavzange entfernen?
Bin für alle Vorschläge offen und sehr dankbar.
MfG
Andreas
Hab nen neuen Bonsai, eine Ulme. Und auch ein paar Fragen.
Hab nen neuen Bonsai, eine Ulme. Und auch ein paar Fragen.
- Dateianhänge
-
- IMG_0571a.jpg (308.68 KiB) 1790 mal betrachtet
So richtig glücklich wäre ich mit dem Baum auch nicht.
Es ist diese für mich einfach gruselige S-Form aller Baumarktbonsai.
Irgendjemand muss wohl den Chinesen gesagt haben, dass Europäer so was mögen, denn so wächst keine Baum.
Siehe hier:
http://www.walter-pall.de/ulme2.htm
Äste drahtet man herunter, um den Eindruck von Alter zu vermitteln.
So waagerechte Äste geben kein rechtes Bild.
Außerdem entspringen auf beiden Ebenen Deine Äste in gleicher Höhe.
Das kann man nicht ändern, denn der hat schon wenig Äste und wenn man da noch welche entfernt sieht es traurig aus.
Zumindestens sollte man versuchen durch Drahten diesen Eindruck zu entschärfen, also einen Ast etwas runter drahten, den anderen nicht so sehr.
Evtl kann man den Pflanzwinkel etwas ändern.
Anbei ein Virtual. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Es ist diese für mich einfach gruselige S-Form aller Baumarktbonsai.
Irgendjemand muss wohl den Chinesen gesagt haben, dass Europäer so was mögen, denn so wächst keine Baum.
Siehe hier:
http://www.walter-pall.de/ulme2.htm
Äste drahtet man herunter, um den Eindruck von Alter zu vermitteln.
So waagerechte Äste geben kein rechtes Bild.
Außerdem entspringen auf beiden Ebenen Deine Äste in gleicher Höhe.
Das kann man nicht ändern, denn der hat schon wenig Äste und wenn man da noch welche entfernt sieht es traurig aus.
Zumindestens sollte man versuchen durch Drahten diesen Eindruck zu entschärfen, also einen Ast etwas runter drahten, den anderen nicht so sehr.
Evtl kann man den Pflanzwinkel etwas ändern.
Anbei ein Virtual. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
- Dateianhänge
-
- img_0571a_tp.jpg (167.13 KiB) 1778 mal betrachtet
-
- img_0571TP.jpg (41.4 KiB) 1778 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomas am 04.04.2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na so etaw 4 Stück.
Da tut es auch jedweder org. Festdünger wie Rinderdung, Gemüsedünger oder was so im Laden rumsteht und ein ausgewogenes Verhältnis von N-P-K hat.
Spätestens wenn das Zubehör (Erde, Dünger, Draht) teurer als der Baum wird, liegt was schief.
Da tut es auch jedweder org. Festdünger wie Rinderdung, Gemüsedünger oder was so im Laden rumsteht und ein ausgewogenes Verhältnis von N-P-K hat.
Spätestens wenn das Zubehör (Erde, Dünger, Draht) teurer als der Baum wird, liegt was schief.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Jesse James
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo.
Überdüngen ist in der Regel mit organischen Dünger nicht möglich. Aber bei deiner Schale langen wirklich 4 Düngekugeln wie Bio-Gold alle 3 bis 4 Wochen aus. Kannst aber auch jeden anderen org. Dünger nehmen. Solltest du mal mineralischen Dünger wählen, dann mach die Konzentration nicht ganz so hoch, wie auf der Flasche angegeben. Weniger ist manchmal mehr.
Überdüngen ist in der Regel mit organischen Dünger nicht möglich. Aber bei deiner Schale langen wirklich 4 Düngekugeln wie Bio-Gold alle 3 bis 4 Wochen aus. Kannst aber auch jeden anderen org. Dünger nehmen. Solltest du mal mineralischen Dünger wählen, dann mach die Konzentration nicht ganz so hoch, wie auf der Flasche angegeben. Weniger ist manchmal mehr.

mfG
Jesse
Jesse