Welcher Bonsai als Anfänger?
- Bonsai-Kim
- neu im BONSAI ART Forum
babschl hat geschrieben:ich habe auch erst angefangen und ein ficus ist gut..........zumindest meiner, der braucht nicht wirklich viel wasser und steht einfach am balkon rum.........der paßt recht gut.
Paßt gut, den Spruch find ich gut.
Ob er wirklich paßt, wird sich erstim Winter zeigen, denn das ist die Nagelprobe für jeden Indoor. Da ist das Forum dann wieder voll mit Beiträgen wie: Hilfe mein Bonsai verliert alle Blätter usw.
Meine Meinung, auf Dauer ist Indoor - Bonsai unbefriedigend und frustrierend, da man ständig ums Überleben der Bäume kämpft und Rückschläge häufig sind. An wirkliche Gestaltung ist kaum zu denken und das macht Bonsai ja zu 80% aus.
Der Kater fügt einem potentiellen Outdoor weniger Schaden zu als die Überwinterung einer Chinesischen Ulme im beheiztem Wohnzimmer.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas hat geschrieben:da man ständig ums Überleben der Bäume kämpft und Rückschläge häufig sind. An wirkliche Gestaltung ist kaum zu denken und das macht Bonsai ja zu 80% aus.
das sollte man mal allen leuten sagen BEVOR sie losgehen um sich nen bonsai zu kaufen...
die leute wollen einen bonsai haben und weil sie ihn im garten (outdoor) nicht dauernd angucken können wollen sie dann lieber nen indoor....
wenn schon indoor dann wenigstens nen ficus oder ne schefflera die halten wenigstens noch einiges aus,auch wenn man mit dem unpassendem klima weit hinter den gestaltungsmöglichkeiten ,die so eine pflanze bieten könnte,zurückbleibt.
- Bonsai-Kim
- neu im BONSAI ART Forum
Natürlich ist das alles bei den Pro´s kein Problem , aber ich oder für mich ist das erstmal gut .
Kim
Wer sind Pro`s ?
Nicht nur für Einsteiger, überhaupt ist einheimisches Material das Beste,
auch die Profis beschäftigen sich heutzutage fast ausschließlich mit einheimishen Material, weil es leicht zu beschaffen ist (Baumschule, Wald, Gebirge, Garten) und es mit der Kultivierung klimatisch keine Probleme gibt.
Das Material steht überall herum. Man muß nur mit offenen Augen durch die Gegend gehen (alte Hecken, wildverbissene Pflanzen, Abrißgrundstücke, aufgegebene Kleingärten, Industriebrachen usw. usf.)
und einfach mal Leute fragen, ob man dies oder das ausgraben kann.
Manch einer freut sich, daß er endlich seine alte Hecke loswird und eine neue gepflanzt bekommt. Lizenzen zum Ausbuddeln bekommt man beim Forst für´n Äppel und´n Ei. Baumschulen, v.a. die nicht so wohlgeordneten, haben meist so Ecken, wo ausgesondertes Material, was für unsere Zwecke sehr geeignet ist und beim Preis kann man da oft gut handeln.
Anbei mal ein paar Beispiele von mir, alles einheimisches Material aus ebendiesen Quellen.[/quote]
- Dateianhänge
-
- Mein ersterOutdoor
Feldahorn - BFeldahorn.jpg (34.53 KiB) 10793 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Nr2
- Dateianhänge
-
- Mein zweiter Outdoor
Wacholder aus dem Garten - BWacholder.jpg (50.05 KiB) 10791 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
nr.3
- Dateianhänge
-
- Mein Outdoor Nr.8
Felsenahorn aus einer Baumschulpflanze - 08A_monspges.jpg (45.79 KiB) 10789 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Nr.4
- Dateianhänge
-
- Meine Nr. 9
Esche
Findling - Eschevn.jpg (39.61 KiB) 10787 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale