Ficus Retusa
Ficus Retusa
Hallo habe seit 1 Woche einen Ficus Retusa. Er steht direkt an einem Fenster wo ab 12 Uhr bis Abends die Sonne scheint. Jetzt verliert er täglich 1 Blatt (hört sich vielleicht lustig an ist aber so)
Jetzt wollte ich die Profis unter euch fragen warum er die Blätter verliert???Hat jemand ne Ahnung???
Zu wenig Wasser???
Zu viel Wasser???
Zu viel Sonnne???
Ich Danke euch
Jetzt wollte ich die Profis unter euch fragen warum er die Blätter verliert???Hat jemand ne Ahnung???
Zu wenig Wasser???
Zu viel Wasser???
Zu viel Sonnne???
Ich Danke euch
Hallo Sun,
der Name past zum Bild (hübsch, hübsch ).
Für Blattfall kann es viele Ursachen geben.
-normal (jedes Blatt hat eine begrenzte Lebensdauer und irgendwann ist die abgelaufen)
- Umstellung
- Pflegefehler
Zu viel Sonne schließe ich mal gleich aus, eher zu wenig (siehe Indoor-Pflicht-Artikel W. Pall).
Ich denke mal es ist die Umstellung.
Ein Bild wäre natürlich gut (ich meine jetzt vom Baum ).
der Name past zum Bild (hübsch, hübsch ).
Für Blattfall kann es viele Ursachen geben.
-normal (jedes Blatt hat eine begrenzte Lebensdauer und irgendwann ist die abgelaufen)
- Umstellung
- Pflegefehler
Zu viel Sonne schließe ich mal gleich aus, eher zu wenig (siehe Indoor-Pflicht-Artikel W. Pall).
Ich denke mal es ist die Umstellung.
Ein Bild wäre natürlich gut (ich meine jetzt vom Baum ).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Evi
die Blätter die abfallen sind dunkel grün.
Ich habe zwar einen Balkon aber dort ist nur Morgens/Vormittags die Sonne. Deshalb hatte ich gedacht das es sinnvoller wäre Ihn am
Fenster zu stellen wo er ab 12 Uhr Sonne abbekommt?!
Gruß
sun
die Blätter die abfallen sind dunkel grün.
Ich habe zwar einen Balkon aber dort ist nur Morgens/Vormittags die Sonne. Deshalb hatte ich gedacht das es sinnvoller wäre Ihn am
Fenster zu stellen wo er ab 12 Uhr Sonne abbekommt?!
Gruß
sun
- Dateianhänge
-
- bonsai_nah.jpg (64.38 KiB) 10301 mal betrachtet
Hier ist noch ein Bild!!!
Gibt es eigentlich eine Bonsai Art die auch im Schatten stehen könnte????
Eher nicht oder????
Hätte mir gerne einen kleinen Bonsai ins Wohnzimmer gestellt, dort ist es zwar relativ hell aber es kommt keine Sonne rein
Eher nicht oder????
Hätte mir gerne einen kleinen Bonsai ins Wohnzimmer gestellt, dort ist es zwar relativ hell aber es kommt keine Sonne rein
- Dateianhänge
-
- bonsai_standort.jpg (56.46 KiB) 10296 mal betrachtet
würd ich auch sagen - der sieht doch sehr gesund aus. Mach das mal nicht unbedingt an der Menge (Wasserglas) fest, sondern schau Dir an,bzw. fühl mal, wie die Erde aussieht - ist sie trocken oder feucht? Danach richtet sich die Giesmenge.
Bäume ohne Sonneneinstrahlung halten - ich habs noch nicht geschafft. Es gibt aber Pflanzenlampen, damit sollte es gehen. Ich bin immer heilfroh, wenn der Winter rum ist und meine Indoors raus können
Bäume ohne Sonneneinstrahlung halten - ich habs noch nicht geschafft. Es gibt aber Pflanzenlampen, damit sollte es gehen. Ich bin immer heilfroh, wenn der Winter rum ist und meine Indoors raus können
- Dateianhänge
-
- retusa2.jpg (52.01 KiB) 10279 mal betrachtet
Das Stolpern lernt der Mensch von Fall zu Fall
Hallo Evi,
ich werd Ihn einfach mal im Auge behalten
Dein Ficus sieht ja richtig süss aus
Überlege ob ich mir auch noch ein paar kleine zulegen soll
habe nur Angst das sie mir kaputt gehen weil ich schon so
viel gelesen habe Kannst Du ein Buch empfehlen???
Hatte beim Bonsai-onlineshop.com tolle gesehen.
Lg
sun111
ich werd Ihn einfach mal im Auge behalten
Dein Ficus sieht ja richtig süss aus
Überlege ob ich mir auch noch ein paar kleine zulegen soll
habe nur Angst das sie mir kaputt gehen weil ich schon so
viel gelesen habe Kannst Du ein Buch empfehlen???
Hatte beim Bonsai-onlineshop.com tolle gesehen.
Lg
sun111
Da kann ich Dir leider nicht helfen - ich hol meine Informationen aus dem W.W.W oder direkt beim Fachmann.sun111 hat geschrieben: Kannst Du ein Buch empfehlen???
Lg
sun111
Mein Knubbel stammt vom Wühltisch eines Baumarktes - sein Preis lag knapp unter 5 € - das teuerste ist die Schale, in die ich ihn gesteckt hab
Das Stolpern lernt der Mensch von Fall zu Fall
der sieht doch sehr gesund aus. und bei der menge an laub würd ich mir keine sorgen machen, wenn da mal ein blatt abfällt.sun111 hat geschrieben:Hier ist noch ein Bild!!!
Eher nicht oder????
Auch der Baum an diesem Standort wird nicht lange so schön aussehen.sun111 hat geschrieben:Hier ist noch ein Bild!!!
Eher nicht oder????
Das ist auf Dauer zu wenig Licht.
Die Rückseite und die unteren Partien des Baumes bekommen Quasi kein Licht ab.
Den Pflichtartikel von W. Pall wirst Du ja sicher schon gelesen haben.
Demnach herrschen selbst am hellsten Fenster Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten.
Schatten im Zimmer bedeutet für den Ficus quasi Dunkelheit, sprich die Photosyntheseleistung geht gen Null.
Spätestens nach dem nächsten Winter wird er nicht mehr so üppig aussehen.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, ihn ins Freie zu stellen, würde ich es tun, denn ich befürchte leider, dass wir in absehbarer Zeit vermehrt Hilferufe von Dir empfangen werden.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale