Hallo zusammen
Habe in den letzten Tagen festgestellt,das die inneren Triebe an meiner Jap.Ulme und am Wachholder gelb werden.Sie stehen mehrere Stunden am Tag in der Sonne und für den Rest hell.Gegossen werden sie täglich am morgen mit der Ballbrause und an heißen Tagen evtl auch ein zweites mal.Der Wacholder steht seit drei Wochen in einer Mischung aus Akadama und Kies,die jap.Ulme noch in der Erde in der ich sie gekauft habe.Man sagte mir wenn sie schon ausgetrieben hat darf man sie nicht mehr umtopfen.Gedüngt wird im Moment mit Bio-Gold.Anbei noch zwei Bilder.
Bin für alle Tips dankbar.
Gelbe Blätter
Gelbe Blätter
- Dateianhänge
-
- Ulme.jpg (162.46 KiB) 2703 mal betrachtet
-
- Wacholder .jpg (163.87 KiB) 2703 mal betrachtet
MfG Earny
Hallo Earny,
die Bilder sind natürlich nicht sehr aufschlussreich.
Besser ist , den ganzen Baum vor hellem einfarbigen Hintergrund abzulichten.
Das Laub im Inneren gelb wir , wenn kein Licht rankomt ist normal.
Beim Secundäraustrieb, also wenn aus den Blattachseln des ersten Austriebes Seitenverzweigungen austreiben, stirbt dieses Blatt häufig nach erfolgten Austrieb ab.
Der Baum braucht sie nicht mehr und trennt sich von ihnen.
Auch beim Wacholder ist das so, wird er nicht ausgelichtet und kommt kein Licht ins Innere, verkahlt er von Innen.
Ob das die alleinige Ursache bei Deinen Bäumen ist, wage ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen.
die Bilder sind natürlich nicht sehr aufschlussreich.
Besser ist , den ganzen Baum vor hellem einfarbigen Hintergrund abzulichten.
Das Laub im Inneren gelb wir , wenn kein Licht rankomt ist normal.
Beim Secundäraustrieb, also wenn aus den Blattachseln des ersten Austriebes Seitenverzweigungen austreiben, stirbt dieses Blatt häufig nach erfolgten Austrieb ab.
Der Baum braucht sie nicht mehr und trennt sich von ihnen.
Auch beim Wacholder ist das so, wird er nicht ausgelichtet und kommt kein Licht ins Innere, verkahlt er von Innen.
Ob das die alleinige Ursache bei Deinen Bäumen ist, wage ich anhand der Bilder nicht zu beurteilen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich kann nicht erkennen, dass die Pflanzen irgendwelche ernstzunehmenden Mangelerscheinungen haben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale