Litchee / Lytchee

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mister Nice
neu im BONSAI ART Forum

Litchee / Lytchee

Beitrag von Mister Nice »

Hallo zusammen! :)

Ich habe vor einem halben Jahr einfach aus Neugierde zwei Litchee oder Lytchee( ich weiß nicht mal wie man das richtig schreibt) Samen eingepflanzt und sie sind bisher ganz gut gewachsen glaube ich.
Ich habe mich nun gefragt ob es vielleicht möglich ist aus diesen Pflanzen Bonsais zu züchten/gestalten, oder ob das Klima in Deutschland bzw. irgendeine Eigenart der Pflanze das unmöglich machen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Litchee?

Und falls es möglich ist, wann und wie fängt man an eine Pflanze auf eine Bonsaikarriere vorzubereiten?
Johann
Forum Benutzer

Beitrag von Johann »

hi

litchi chinensis
berichten zufolge ist es relativ schwer die pflanze nach der keimung länger als ein halbes jahr am leben zu erhalten

schreib mal was passiert
Dateianhänge
jungpflanze in kalifornien
jungpflanze in kalifornien
146553272_2e2bf92a7e.jpg (128.61 KiB) 3656 mal betrachtet
Korallenfan
Forum Benutzer
@Johann

Beitrag von Korallenfan »

Kann ich nur bestätigen! Ich hab das schon zigmal versucht, aber länger als nen paar Monate nach der Keimung habe ich nicht geschaftt. Ich habe keine Ahnung warum!
wenn hoch, dann richtig....
Mister Nice
neu im BONSAI ART Forum

Ich hab sie letztes Jahr Ende August eingepflanzt und bis auf eine braune Stelle die ganz am Anfang entstanden ist, gehts denen glaub ich ganz gut :).
Ich hab auch mal Fotos gemacht, auch wenn die in dem Alter noch nix aussagen.
Dateianhänge
DSC01399.JPG
DSC01399.JPG (348.46 KiB) 3630 mal betrachtet
DSC01401.JPG
DSC01401.JPG (303.11 KiB) 3630 mal betrachtet
DSC01402.JPG
DSC01402.JPG (295.54 KiB) 3630 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mister Nice am 30.05.2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Johann
Forum Benutzer

Beitrag von Johann »

sie sehen aber gesund aus :)

ich würd sie etwas schattieren wenn sie die ganze zeit in direkter sonne stehen...

schöne grüße
Mister Nice
neu im BONSAI ART Forum

Ich habe mir gerade den Artikel über "indoor Bonsais" durchgelesen, wo drinsteht das ein Baum ne Ruhepause braucht und daher eigentlich draussen stehen müsste.
Das ist mit Litchi undenkbar oder?
Johann
Forum Benutzer

Beitrag von Johann »

ähm ist bestimmt nicht verkehrt im sommer die pflanze nach draußen zu stellen

die pflanze verträgt aber auf garkeinen fall frost

im winter vileicht etwas kühleres zimmer wählen
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Gehe mal Bilder googeln und gebe "Litchee Bonsai" (evtl. zum Vergleich Buche oder Ahorn Bonsai)!
Da wirst Du nicht viel finden, weder aus unseren Breiten, noch aus den Herkunftsländern.
Das liegt daran, dass sich die Art auf Grund der Wuchsform (Strauch) und der Blattgröße kaum für Bonsai eignet.
Bei uns kommt das Problem der klimatischen Verhältnisse hinzu, d.h. man findet sie auch kaum als Kübelpflanze.

An eine Bonsaigestaltung würde ich keinen gedanken verschwenden.
Man kann versuchen sie als Topfpflanze irgendwie durchzubingen.

Ich frage mich sowieso, warum alle Welt irgendwelche Exoten als Bonsai ziehen will angefangen von den Baumarkt-Serissas und Co. bis hin zu irgendwelchen Mitbringseln aus warmen Zonen, wo doch die heimische Flora so viel schöne Arten zu bieten hat, die ziemlich problem- und anspruchslos sind und wo auch viele Erfahrungen bzgl. Bonsaihaltung und gestaltung vorliegen.
Mister Nice
neu im BONSAI ART Forum

OK. Habs verstanden. Dann bleibts bei der Topfpflanze, war auch nur ne Idee . Alle Welt verabschiedet sich dann mal wieder aus diesem Forum. Danke für die Antworten.
Antworten