Zwei Neue Ahorn Beume sind nicht ganz Vital

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Zwei Neue Ahorn Beume sind nicht ganz Vital

Beitrag von Arthur »

Hallo Zusammen

Als erstes möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Arthur und bin 33 Jahre alt , Wohnort Köln, ich interessiere mich schon etwas länger für Bonsai leider hatte ich bis heute keine Chance einen eigenen Bonsai zu besitzen wegen platz Mangel, jetzt habe ich seit 14 tage neue Wohnung mit kleinen Balkon und sonnen seite von morgens bis ca. 14 – 15 Uhr
Ich besitze nur etwas theoretisches wissen und bin sehr zuversichtlich das ich jetzt das in die Praxis umsetzen kann. Heute bekam ich zwei Ahorn Bäumchen, leider sehen die für mich nicht vital aus, der Transport dauerte kein 15 stunden, die beiden Bäumchen wurden gut verpackt und verschickt, beide bäume sind ca. 8 Jahre alt

1) Acer ginnala 8 jähriger Feuerahorn – Trockne Blätter und gekringelt teilweise weis und ganz trocken, ist in einen Topf mit Blumenerde

2) Acer buergerianum 8 jähriger Dreispitzahorn - Trockne Blätter und gekringelt, Bonsai schale und Bonsai Erdmischung

Nun die frage was soll ich jetzt machen damit ich sie wieder aufbauen kann,
einfach nur gießen und pflegen oder gibt’s da spezielle Methoden?

Habe jetzt ein Bilder Update gemacht mit besser cam

ich freue mich über jeden Vorschlag und Grüsse aus Köln
Dateianhänge
acer ginnala front.jpg
acer ginnala front.jpg (214.11 KiB) 5044 mal betrachtet
acer ginnala krone.jpg
acer ginnala krone.jpg (253.72 KiB) 5044 mal betrachtet
acer ginnala blätter.jpg
acer ginnala blätter.jpg (249.59 KiB) 5044 mal betrachtet
acer ginnala
acer ginnala
schale.jpg (258.92 KiB) 5044 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Arthur am 01.06.2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tim Rappsilber
Forum Spezialist

Beitrag von Tim Rappsilber »

Herzlich Willkommen, Arthur!
Wenn du schon Theoriewissen hast, dann weist du ja sicher auch, dass du die Bäumchen rausstellen kannst. Ich neheme mal an, dass du das auch schon gemacht hast...
Dünger wäre nach meinen Vorstellungen KEINE gute Idee.
Umtopfen muss bei einem geschwächten Baum auch nicht sein... wobei ich mir vorstellen könnte, dass es an der Erde liegt :roll:
Wie lange steht der Feuerahorn schon in der Erde?
Feuerahorn steht gerne in der vollen Sonne. Und die hast du ja auf dem Balkon.
Also erst mal weiter mäßig gießen... Aber nicht zu viel!
Viel Erfolg... ich drück dir die Daumen!
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Arthur »

Danke für die antwort

Wie lange der Feuerahorn in der erde steht weis ich nicht, die beiden Bäume habe ich bei Enger gekauft , und der Feuerahorn ist in eine Jungpflanzen erde, ich habe mich bewusst für Ahorn entschieden wegen meinen Balkon und der müglichket Outdoor Bonsai zu haben :D

Bei dem Feuerahorn bin ich mir nur etwas verunsichert da er lacht verbrannte Blätter hat und der baum ist sehr dünn, nicht der stamm sonder die Blätter von denen er nicht so viele hat wie Spitzahorn, auf den neuen Trieben fehlen Blätter und die triebe wurden nicht zurück geschnitten also ich denke erstmal die beiden Bäumchen aufbauen, danach Düngen oder?
Umtopfen wollte ich erst im Frühjahr März, hoffe das der Feuerahorn das mitmacht bis März

Gruss aus Köln Arthur
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Transportschäden muss man schon einkalkulieren, insbesondere beim Versandt im Sommer bzw. bei derzeit sommerlichen Temperaturen.
Es ist auch nicht unbedingt eine günstige Zeit, um Bäume anzuschaffen, da man jetziger Jahreszeit wenig machen kann (Umtopfen, Rückschnitt usw.)

Ich würde sie halbschattig stellen und normal gießen.
Die erholen sich schon wieder und im nächsten Frühjahr kannst Du dann umtopfen und beschneiden.

Auf jeden Fall geschwächte Pflanzen nie düngen. Das hat null Effekt, kann aber u.U. weiteren Schaden anrichten.
Erst wenn die Bäume wieder austreiben, organisch düngen.
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Arthur »

danke für die Bestätigung, so habe ich mir auch gedacht war nur nicht sicher und leicht panisch ob das richtig ist wie schon gesagt sind meine ersten Bäumchen (GLÜCKLICH)

noch eine frage, was mache ich mit dem abstehenden trieben die keine Blätter mehr haben
abschneiden oder stehen lassen bis sich der Baum erholt?
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Magnesiummangel?

Beitrag von Arthur »

Nach langen Recherchen in Internet ist mir noch eines aufgefallen zu meinen Feuerahorn
das die weisen flecken auf dem blättern eine erscheinungsmangel ist ?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Der Ahorn ist erst mal ein schönes Bäumchen und sehr gutes Material für die ersten Bonsaischritte.

Den weißen Flecken würde ich zunächst wenig Bedeutung beimessen.
Kann sein es ist eine Mangelerscheinung, evtl. wurde auch irgendwas gespritzt gegen Ungeziefer usw.
Wenn er im nächsten Frühjahr in neuem Substrat und nach dem Ersten Gestaltungsschnitt frisch austreibt, sieht der sicher wieder topp aus.

Bezgl. aktuellem Vorgehen, würde ich die spätere Krone des Baumes etwa in Höhe der Querlinie sehen. Wenn das also mal angenommen die angestrebte vorläufige(Bonsai fertig und endgültig) Endhöhe sein sollte, so schneidet man auf ca 2/3 dieser Höhe zurück, in das fehlende Drittel wächst der Baum in ein zwei Jahren hinein.

Alles was überhalb dieser Linie ist, kann man auch schon jetzt vorm Johannistrieb großzügig einkürzen. Man fördert damit den Austrieb der unteren Äste, der in den nächsten Wochen erfolgt.
Dateianhänge
acer_ginnala_front_tp.jpg
acer_ginnala_front_tp.jpg (186.81 KiB) 5037 mal betrachtet
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Arthur »

Danke Thomas
so habe ich mir das auch gedacht, wollte dies aber erst abwarten wegen meine bedenken (Mangelerscheinung und usv ), und du meinst denke ich nur die Blätter und kleine äste, den stam erst im feb.. oder märz 2008
wird der Feuerahorn dann nicht stark bluten?

noch eine frage zu meinen Drispitzahorn, kann ich eine Not Umtopfung jetzt noch machen?
habe festgestellt dass die dranage sehr schlecht ist und die wurzel wachsen schon aus der schale
das ist ein Import aus China oder Japan
Dateianhänge
Dreispitzahorn
Dreispitzahorn
acer buergeranium front.jpg (248.91 KiB) 5030 mal betrachtet
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo Arthur,
auch wenn jetzt wirklich nicht die günstigste Zeit zum Umtopfewn ist, rechtfertigt aber eine durchwurzelte Schale bzw. schlechte Drainage in jedem fall ein Umtopfen.
Ich würde aber im Moment nicht zu viel an den Wurzelenden rumschnippeln. Nur die wirklich störenden langen Fasern. Dann neue Erde. Ich komme nach einigen guten Tipps hier aus dem Forum mit Floragard-Pflanzenerde / Aquariumkies ( 2:1 ) ganz gut klar. Dann gut angiessen und erst mal nicht in die pralle Sonne. Düngen auch die nächsten ca. 4 Wochen nicht. In der Pflanzerde sind genug Nährstoffe für die erste Zeit. Dann im Frühjahr 2008 ( wenn die Knospen prall sind ) den ersten Wurzel- und Gestaltungsschnitt durchführen.
Grüße aus Overath von Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Arthur
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Arthur »

Danke für die antwort

Ich denke ich werde erstmals bis zum Frühjahr abwarten, den Baum geht im Moment sehr gut
Ich muss nur mit Giesen sehr aufpassen (Staunässe)

Gruse aus Köln
Antworten