wieder mal ein neuer Anfänger:)
wieder mal ein neuer Anfänger:)
hi leute,
wieder einmal hat das bonsai fieber jemand neues angesteckt:)
doch trotzdem ich die filme brav angeschaut habe hätte ich gerne noch euren rat und eure persönliche erfahrung zu hilfe geholt.
1. was muss ich als neuling beachten?
2. welche art von bonsai empfehlt ihr mir?
3. wie muss man jene pflegen und was für zubehör is dafür nötig?
LG
wieder einmal hat das bonsai fieber jemand neues angesteckt:)
doch trotzdem ich die filme brav angeschaut habe hätte ich gerne noch euren rat und eure persönliche erfahrung zu hilfe geholt.
1. was muss ich als neuling beachten?
2. welche art von bonsai empfehlt ihr mir?
3. wie muss man jene pflegen und was für zubehör is dafür nötig?
LG
Hallo Erdgurke,
schau mal auf meine Seite. Da werden fast alle deine Fragen beantwortet.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
schau mal auf meine Seite. Da werden fast alle deine Fragen beantwortet.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Auch dazu hattest Du auf meiner seite eine Antwort gefunden (Tipps)erdgurke hat geschrieben:danke dir:) das hat mir sehr weitergeholfen
aber ich habe trotzdem noch eine Frage: einen Bonsai als samen kaufen, lohnt sich das? und muss man da noch auf etwas bestimmtes acht geben?
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... terial.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
*g* Mir hat Thomas geraten, mir nicht einen, sondern besser gleich zehn Bonsai hinzustellen, dann pflege ich auch keinen tot... Anfängerfehler... man schleicht drumrum und will andauernd was tun, und bei 10 verteilt sich das einigermaßen.
Nun habe ich 9 mehr oder weniger junge Bäumchen hier und komme schon zu verschiedenen Arbeiten... Mehltau spritzen, eine unbeabsichtigte Schnittverletzung behandeln, einer hat Blattbräune und alle tun sie irgendwas zwischen ins Kraut schießen und keinem Mucks (vermutlich/hoffentlch wachsen die einfach unterirdisch).
Wenn dich also ein Baum ganz von Anfang an aus Samen interessiert, besorg dir noch etwas mehr, damit dir die Zeit nicht lang wird. Am besten noch ein paar ältere/reifere dazu oder eine andere Art, die dich ebenfalls interessiert, dann gibt es immer verschiedene Aufgaben zu erledigen. Bei einem Sämling kann man eventuell lange Zeit nur zugucken.
Nun habe ich 9 mehr oder weniger junge Bäumchen hier und komme schon zu verschiedenen Arbeiten... Mehltau spritzen, eine unbeabsichtigte Schnittverletzung behandeln, einer hat Blattbräune und alle tun sie irgendwas zwischen ins Kraut schießen und keinem Mucks (vermutlich/hoffentlch wachsen die einfach unterirdisch).
Wenn dich also ein Baum ganz von Anfang an aus Samen interessiert, besorg dir noch etwas mehr, damit dir die Zeit nicht lang wird. Am besten noch ein paar ältere/reifere dazu oder eine andere Art, die dich ebenfalls interessiert, dann gibt es immer verschiedene Aufgaben zu erledigen. Bei einem Sämling kann man eventuell lange Zeit nur zugucken.
Gruß,
Marion
Marion
-
- Forum Benutzer
Und wenn du dir gerne etwas Arbeit machen willst such dir doch einen Wacholder aus deinem Garten und versuch daraus mal Stecklinge zu ziehen...
Ich hoffe meine eigenen wachsen an.
Außerdem macht es viel spaß verschiedene Bäume in unterschiedlichen Stadien zu haben und zu betrachten.
Ich habe festgestellt, das der "Sommer" nicht die beste Zeit für den Anfang ist. Ich hab mich auch geärgert, dass ich nicht im Frühjahr begonnen habe.
Andererseits ist immer etwas zu tun ;D
Ich hoffe meine eigenen wachsen an.
Außerdem macht es viel spaß verschiedene Bäume in unterschiedlichen Stadien zu haben und zu betrachten.
Ich habe festgestellt, das der "Sommer" nicht die beste Zeit für den Anfang ist. Ich hab mich auch geärgert, dass ich nicht im Frühjahr begonnen habe.
Andererseits ist immer etwas zu tun ;D
Hallo Erdgurke,
hier noch mal was zur Zucht von Bonsais aus Samen:
Es kommt darauf an, was für Ziele man hat. Geht es um "normale" Bonsais ist der Gang in die Baumschule, Pflanzencenter o. ä. bestimmt der richtige, um brauchbares Material zu finden. Man kann auch schon vorgeformte oder weitestgehnd geformte Bäumchen im Bonsaifachhandel kaufen.
Warum ich trotzdem die Stecklings- oder Samenzucht mit in mein persönliches "Programm" genommen habe?
Ich mag sehr diese Miniaturbonsais (im Japanischen Mame genannt). Die Größe dieser Bäumchen variiert zwischen ca. 7 und 15 cm. Wenn man also noch viel Einfluß auf die Gestaltung dieser Zwerge unter den Bonsais nehmen will, ist man mit Stecklings- bzw. Samenvermehrung gut beraten. Stimmt zwar, daß dann erst mal ein paar Jahr ins Land ziehen, bevor man sichtbare Ergebnisse hat. Aber Bonsai hat ja auch was mit Ruhe und Geduld zu tun.
Viele Grüße
Jürgen
hier noch mal was zur Zucht von Bonsais aus Samen:
Es kommt darauf an, was für Ziele man hat. Geht es um "normale" Bonsais ist der Gang in die Baumschule, Pflanzencenter o. ä. bestimmt der richtige, um brauchbares Material zu finden. Man kann auch schon vorgeformte oder weitestgehnd geformte Bäumchen im Bonsaifachhandel kaufen.
Warum ich trotzdem die Stecklings- oder Samenzucht mit in mein persönliches "Programm" genommen habe?
Ich mag sehr diese Miniaturbonsais (im Japanischen Mame genannt). Die Größe dieser Bäumchen variiert zwischen ca. 7 und 15 cm. Wenn man also noch viel Einfluß auf die Gestaltung dieser Zwerge unter den Bonsais nehmen will, ist man mit Stecklings- bzw. Samenvermehrung gut beraten. Stimmt zwar, daß dann erst mal ein paar Jahr ins Land ziehen, bevor man sichtbare Ergebnisse hat. Aber Bonsai hat ja auch was mit Ruhe und Geduld zu tun.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.
諸品
諸品
Das sind nun wieder Fragen!!!erdgurke hat geschrieben:Das heisst also, dass man aus jedem beliebigen Bäumchen einen Bonsai ziehen?RamirezTerrix hat geschrieben:Und wenn du dir gerne etwas Arbeit machen willst such dir doch einen Wacholder aus deinem Garten und versuch daraus mal Stecklinge zu ziehen...
Also nochmal mein Tipp.
Bitte Die Sachen, die wir hier an Links und Infos reinsetzen, auch durcharbeiten und nicht blos anklicken.
Hier gibt es unten auch einen Rubrik mit Fachbeiträgen, Die sollte man sich schon mal reinziehen, sonst drehen wir uns hier im Kreise.
Das beste ist natürlich so einen Wacholder gleich ganz auszugraben.
Was will man mit Stecklingen (Siehe Bonsaibaumschule in Fachbeiträgen).
Sieh z.B. hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/04/04/02/00.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Naja, eventuell lassen sich dieser Tage in öffentlichen Grünanlagen unter passenden Bäumen Sämlinge vor dem städtischen Gärtner "retten" Die sind dann wenigstens schon aufgegangen und man muss nicht selbst X Samen einsetzen und hoffen.RamirezTerrix hat geschrieben: Ich habe festgestellt, das der "Sommer" nicht die beste Zeit für den Anfang ist. Ich hab mich auch geärgert, dass ich nicht im Frühjahr begonnen habe.
Baumsamen müssen häufig je nach Art auch noch "überwintert" werden, was heißt, sie müssen eine kühle Phase durchmachen, ehe sie keimen.
Jein.erdgurke hat geschrieben: Das heisst also, dass man aus jedem beliebigen Bäumchen einen Bonsai ziehen?
Für einen glaubwürdigen Mini-Baum sollten die Blätter schön klein sein im Bezug zum Baum. Aber nicht alle Bäume mögen entsprechend kleine Blätter ausbilden.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob einige Arten schlicht und ergreifend kaum gestaltbar sind, weil sie sonstwie nicht mitspielen mögen.
Gruß,
Marion
Marion
Wer etwas in den Themen , die ich verlinkt habe gelesen hat, wird feststellen,MarionS hat geschrieben: Sämlinge vor dem städtischen Gärtner "retten" Die sind dann wenigstens schon aufgegangen und man muss nicht selbst X Samen einsetzen und hoffen.
dass ich persönlich Samenanzucht und Sämlingskultur, zwar als eine Möglichkeit sehe,
auf lange Sicht (da muss man wohl Zeiträume von 20 Jahren ansetzen) zu guten Bonsai zu kommen,
aber nicht unbedingt als den idealen Weg zum Einstieg in das Hobby halte.
Warum?
Bonsai bedeutet v.a. gestalten.
Dazu muss ich die Techniken erlernen und ich brauche gestaltbares Material.
Meine Sämlinge sind erst in wenigstens 10 Jahren soweit, dass ich daran nur einen Gedanken verlieren kann.
Dann muss halt der Baum größer ausfallen.MarionS hat geschrieben:
Für einen glaubwürdigen Mini-Baum sollten die Blätter schön klein sein im Bezug zum Baum. Aber nicht alle Bäume mögen entsprechend kleine Blätter ausbilden.
I
Nicht jeder Baum ist ein Mini, wie sich die Allgemeinheit Bonsai vorstellt,
Es gibt versch Größenklassen.
http://www.bonsaianer.de/ueber-bonsai/g ... teilungen/
Konkret heißt das, eine Kastanie als Mame gestalten zu wollen ist utopisch, als Shohin schwer, aber größer geht das schon.
Hier auf den Ausstellungsbildern von Pillnitz bekommt man eine Vorstellung von der Art Material und der Größe der Bäume.
Zu so einem Event muss man mal hingehen, um ein Feeling für Bonsai zu bekommen.
http://www.florapan.de/bonsai-100-jahre-dresden.html
Allerdings ist richtig , dass es geignete und weniger geeignete Arten gibt.
Das hat aber eher seine Ursachen in Problemen mit der Haltung und bestimmten Wuchseigenschaften.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier mal zum Vergleich:
1. Eine Pinus sylvestris, Mame (ca 10 cm hoch):
2. Eine Pinus mugo uncinata , Dai (ca 1,50 hoch):
Beide gesehen auf der Ausstellung des Bonsaiclub Jibochvice (Tschechien) letztes Wochenende
1. Eine Pinus sylvestris, Mame (ca 10 cm hoch):
2. Eine Pinus mugo uncinata , Dai (ca 1,50 hoch):
Beide gesehen auf der Ausstellung des Bonsaiclub Jibochvice (Tschechien) letztes Wochenende
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Leute,
Jetzt kommen wieder einmal ein paar Fragen, freut euch
Also, wenn ich mir einen Bonsai kaufe in einem Laden,
a) auf was sollte ich achten?
b) was muss ich vermeiden?
c) was sollte ich schnell mit dieser tun?(umtopfen??usw...)
d) was für eine Schale ist empfehlenwert?(Höhe/Durchmesser/usw....)
Ich würde also gerne den Weg eines Bonsais, vom Laden ins Wohnzimmer, wissen.
Vielleicht habt ihr mir bereits eine Seite gesagt, wo ich das finde, aber ich würde es trotzdem noch aus eurer eigenen Erfahrung wissen, was da so passiert und wichtig ist.
Lg Benj
Jetzt kommen wieder einmal ein paar Fragen, freut euch
Also, wenn ich mir einen Bonsai kaufe in einem Laden,
a) auf was sollte ich achten?
b) was muss ich vermeiden?
c) was sollte ich schnell mit dieser tun?(umtopfen??usw...)
d) was für eine Schale ist empfehlenwert?(Höhe/Durchmesser/usw....)
Ich würde also gerne den Weg eines Bonsais, vom Laden ins Wohnzimmer, wissen.
Vielleicht habt ihr mir bereits eine Seite gesagt, wo ich das finde, aber ich würde es trotzdem noch aus eurer eigenen Erfahrung wissen, was da so passiert und wichtig ist.
Lg Benj