wieder mal ein neuer Anfänger:)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo erdgurke,
das ist aber jetzt ein neues Thema.
Du willst an den Erfahrungen anderer teilnehmen. Dann lies doch einschlägige Erfahrungsberichte hier im Forum. Unter "Suchen" findest du im seltensten Falle Nachrichten von Oberprofis, sondern von Menschen die alle mal mit diesem faszinierenden Hobby angefangen haben.
Ich würde mich da gar nicht so viel mit den Erfahrungen anderer absichern wollen.
Denn es gibt ein deutsches Prinzip:
Stelle die selbe Frage an 2 Leute und du kriegst garantiert 2 Antworten im Zweifelsfalle gegensätzlichen Inhalts.
Daher nimm´dir die Zeit und lese.
Später wirst du dann merken, das manche Fragen ganz schön nervig sein können, da sie immer wieder gestellt werden.
Welches Wasser nehme ich zum Giessen war so ein Paradebeispiel. Klar, jeder fängt mal an. Aber was dieses Thema für eine Lawine auslöste. Und was ist dabei heraus gekommen? Alles schon mal da gewesen. Siehe oben "Suchen".
In diesem Sinne viele Grüße von
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ja ich weiß auch nicht, was Du hier von uns erwartest.

Da stellen sich Leute hin und drehen Filme, die man sich blos anschauen muss und da machen andere Leute ganze Homepages mit Einsteigertipps.

Wieder andere liefern Kulturbeschreibungen nahezu aller gängigen Pflanzenarten für Bonsai.
Dazu gibt es Foren wie hier , wo es Rubriken wie Fachbeiträge gibt, wo sich wiederum Leute viel Arbeit gemacht haben um bestimmte Themen anschaulich und praxisorientiert darzustellen.

Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir das alles noch mal wiederkäuen.

z.B findest Du auf meiner Seite, worauf beim Kauf zu achten ist.
Hier noch paar Links,
in der Hoffnung , dass Du wenigstens einen mal durcharbeitest, denn ohne ein Mindestmaß an theoretischem grundwissen geht es nicht.

http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
http://www.bonsaipflege.ch/
RamirezTerrix
Forum Benutzer

Beitrag von RamirezTerrix »

Also ich kann schon gut verstehen, das man nicht gerne alle Seiten wälzt um ne halbe seite Infos zu erhalten.

Also wenn du gerne einen Bonsai aus dem Baummarkt holen möchtest, dann solltest du schauen ob du gerne einen Bonsai für drausen oder einen für "drinnen" möchtest. Dazu ist zu sagen, das alle Pflanzen gerne drausen wachsen, In-Door-Bonsais sind so eine Art Klimakompromiss.

Sagen wir du entscheidest dich für eine chin. Ulme. Die stehen oft mal im Baumarkt rum. Die kannst du im Haus am Fenster unterkommen lassen, wäre aber besser wenn sie im halbschatten Drausen hinstellst.

Momentan ist ja noch Sommer, da kann man relativ wenig machen.
Das meißte wird Gießen sein.
Sicher hast du schon n paar Seiten über das Gießen gelesen ^^

Ich habe mir auch eine Ulme geholt, die steht auf der Fensterbank und wird ordentlich gewässert. Daneben steht eine Ahorn Jungpflanze, diese wird im Frühjahr umgetopft.
Die Ulme bekommt kurz vor dem Austreiben einen Rückschnitt um das geässt auszudünnen.

Am besten du versuchst erstmal deine Pflanze am Leben zu halten,
dann gehst du zum gestalten über.

Ich hab mir noch etwas Literatur zugelegt
Einmal von Horst Stahl "Vom Grundkurs zum Meister"
und von Busch Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern"

Die beiden Bücher ergänzen sich meiner Meinung nach ziemlich gut.
Natürlich kann ein Buch nicht alles explezit beschreiben. Aber in den beiden ist eig sehr viel drinnen.

Das die "älteren" User nach 10 solcher Beiträge keine Lust mehr haben alles nochmal aufzuschreiben kann ich vollkommen verstehen, deswegen verweisen sie gerne auf bestehende Website, wo eig genau das selbe steht.

So was ich nun alles geschrieben habe ist vll nicht der perfekte Weg für Anfänger oder besonderst fundiert, aber so habe ich es jetzt vor ein paar Wochen selbst gemacht ^^
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Gut, wenn man glaubt mit diesen Infos Bonsai machen zu können, können die "älteren" User und der Moderator sich ja getrost ausklinken und zur Ruhe setzen.
Bild

Die Frage ist, warum geht man dann überhaupt in so ein Forum und ließt nicht in schlauen Büchern?

Derjenige, welcher ein ernsthaftes Interesse an dem Hobby hat, wird diese Frage leicht für sich beantworten können.
Das sind aber auch dann die, welche gewillt sind , sich auch das nötige Wissen und handwerkliche Können dazu anzueignet.
Ohne dem wird Bonsai auf Dauer zu keiner Erfolgsgeschichte.
RamirezTerrix
Forum Benutzer

Beitrag von RamirezTerrix »

Das mit den "älteren" war jetzt nicht abwertend gemeint tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist.
Und ein wahrer Bonsai kann aus dieser Info natürlich nicht erwachsen, sondern nur der erste kleinste Schritt auf einem langen Weg, da stimme ich dir auch zu Thomas.

Ich persönlich habe auch gerne etwas Abwechslung von Theorie und Praxis um in ein Thema einzusteigen.
Und natürlich kann ein Buch echte Lebenserfarung anderer User nicht ersetzen. Und spezielle Fragestellungen beantworten sie ja auch nicht.

Worum es Erdgurke ging, so glaube ich ist es ein Einstieg in die Thematik zu bekommen und anhand eines praktischen Objekts die Theorie zu erproben.

Und da man zu beginn große finanzielle Aufwendungen scheut wird man versuchen das nötige wissen so günstig wie möglich zu erlangen, man weiß ja zu beginn noch gar nicht woran man sich nun wirklich herran gewagt hat.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

RamirezTerrix hat geschrieben:das nötige wissen so günstig wie möglich zu erlangen, man weiß ja zu beginn noch gar nicht woran man sich nun wirklich herran gewagt hat.
Ja genau und aus genau dem Grund habe ich ihm z.B. dem Link zu meiner HP geschickt; wo er hätte das lesen können:

http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... ertips.htm
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... terial.htm

Das ist geschrieben worden , das man es hier nicht immer wieder von Neuem schreiben muss, denn diese Art Frage ist hier bestimmt zum 100. Mal gestellt worden.
Gehe mal in die Suchfunktion und gebe "welche Art" oder "Hilfe Bonsai" (nach allen Wörtern suchen) ein!
Man sieht, wir sind hier bemüht , Fragen auch zum 101. mal zu beantworten.
Antworten