Was ist mit meiner chin. Ulme?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Arradina
Forum Benutzer

Was ist mit meiner chin. Ulme?

Beitrag von Arradina »

Hallo, hier ich mal wieder mit Problemen :(

habe mir ein einsteigerset mit ner ulme bestellt, das am montag angekommen ist. zuerst gings der ulme gut... naja. als die am zweiten tag ein gelbes blatt hatte, hab ich mir keine gedanken gemacht, so was kommt bei laubbäumen ja mal vor.

dann viel mir auf, das der stamm seltsame braune stellen hat... sahn ein wenig aus wie alte schnittstellen, hab mir also auch erst mal keine gedangen gemacht... die sind dann aber mehr geworden, da habe ich dann doch gestutzt.

gestern abend sind mir dann flecken am stamm aufgefallen, wie als wäre der baum beim gießen nass geworden. die sind aber heute immer noch da!

was zum henker ist also mit meiner ulme los? ich mein, in 4 tagen kann man doch nicht so viel falsch machen, das die so schnell nen pilz oder so bekommt.. oder doch?

hier sind bilder:

Bild

Bild

zur vergrößerung anklicken....

mfg

Arradina
Aller Anfang ist schwer :D

besonders der eigene :D:D
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo Arradina,
die Flecken auf den Blättern sehen wirklich wie Mehltau aus. Aber dfür die Erscheinungen auf dem Stamm habe ich auch keine Erklärung.
Hast du vielleicht ein garten/Pflanzencenter in deiner Nähe?
Wenn ja, nimm´ das Bäumchen mit dahin.
Mir wurde auf diese Weise sogar schon bei OBI geholfen.
Viele Grüsse
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Arradina,
ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen, was irgendwie auf irgendeine
Anormalität schließen läßt.
Blattfall und paar gelbe Blätter ist normal (Suchfunktion Blattfall Ulme), zumal bei Paketversand der Pflanze ganz schön Streß zugemutet wird.
Ansonsten wäre es gut , den Baum als ganzes zu sehen.
Du kannst die Bilder auch direkt hier hochladen (Unten : Add an Attachment), denn diese Popups nerven.
Dazu machst Du die Bilder kleiner (600x400) und dann einfach Durchsuchen und Absenden).
Dateianhänge
image_800.php.jpg
image_800.php.jpg (227.91 KiB) 5646 mal betrachtet
Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

hoffentlich hast du recht thomas... ich mein, ich hab mir erst auch keine sorgen macht, ich mein, wegen den gelben blättern (es sind inzwischen mehrere geworden)
mir machen die dunklen flecken am stamm auf dem ersten bild mehr sorgen...

die blätter sehen so weit eigentlich ok aus , eigentlich hat der keinenn mehltau an den blättern, der hat keine weißen flecken da. aber ich find die nassen stellen am stamm beunruhigend, die sehn aus als wäre der von innen nass geworden oder als hätte ich ihn beim gießen nass gemacht, aber das ist mir nicht passiert...

werde mal schaun, wir haben nur nen hagebaumarkt in der nähe, werd da mal hinfahren... vieleicht wissen die was :( :( :(
Dateianhänge
ulme1.JPG
ulme1.JPG (67.65 KiB) 5643 mal betrachtet

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Arradina hat geschrieben:wir haben nur nen hagebaumarkt in der nähe, werd da mal hinfahren... vieleicht wissen die was :( :( :(
Ich denke mal, den Weg kannst Du Dir sparen, denn die haben meist kenerlei Schimmer von Bonsai.
Mach doch einfach folgendes: Nimm eine Zahnbürste und ein Glas Wasser in das Du den Saft einer Zitrone gibst und schrubbe damit die betreffenden Stellen ab. Danach überbraust Du den baum kplt. und stellst ihn in die Sonne zum Trocknen und machst nocjh mal ein Bild.
Falls es sich um größere Schnittstellen handelt, kann man mal nachschauen ob da modriges Todholz vorhanden ist.

Ansonsten gibt es nicht viel, was zu dieser Jahreszeit so einen Baum umbringen kann.
Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

ich glaube. mein bäumchen hatganz anderfe probleme.. als ich heute die erde geprüft habe, sind mir gelbe eier aufgefallen, die in der erde waren.. ein hab ich kaputt gemacht, das andere rausgeholt... auserdem sind die blätter angefressen... kann es sein, das er gall- oder blattwespen hat? wenn ja, was hilft da am besten gegen?

sry, ich weiß, die qualität ist nicht die beste... der gelbe punkt da ist das ei -.- oder was auch immer das ist!
Dateianhänge
ei.foto.JPG
ei.foto.JPG (99.3 KiB) 5577 mal betrachtet
blätter.JPG
blätter.JPG (95.1 KiB) 5577 mal betrachtet

Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

also es sind eier... beim zerdrücken kam eine art klumpen mit beinen dran raus....

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Das ist eben der hken beim Internetkauf.
Dem Händler um die Ecke hätte ich das teil gleich wieder zurückgegeben.
Aber auch beim Internethändler ist das möglich und ich würde durchaus mit dem Händler Kontakt aufnehmen und ihm das Teil zurückschicken.
Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

hab da schon angerufen, aber es ist ja samstag, am montag kümmert sich jemand drum, ich bekomm hoffentlich einen neuen baum...

wo du vom händler um die ecke sprichst... vieleicht kennst du dich besser aus, kennst du im raum essen/düsseldorf/mülheim/duisburg nen bonsaifachhandel? internetkauf ist halt nicht das beste, aber den einzigen laden den ich in nrw gefunden habe , ist in münster, und der ist eindeutig zu weit, um mal eben hinzufahren und sich beraten zu lassen

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

In Düsseldorf sitz auf jeden Fall Werner Busch, Remscheid muss auch nicht alllzu weit sein. Da sitzt Frank Busch (Bonsaigarten Remscheid).
Mit Googeln findet man sicher noch mehr in der Gegend.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Arradina hat geschrieben:also es sind eier... beim zerdrücken kam eine art klumpen mit beinen dran raus....
Oh - ich hätte jetzt im ersten Moment gedacht, dir passiert das Gleiche wie mir vor irgend ner Ewigkeit - ich fürchte, ich habe mal die Düngerkugeln einer neuen Pflanze für sowas gehalten und sie alle zerstört.
Heute kenne ich solche Dingerchen als Osmocote von Substral: Langzeitdünger...

Wenn die Dinger allzu ähnlich aussehen, versuch es lieber noch mal, ob da wirklich was mit Beinen drin ist und nicht nur eine Flüssigkeit.

@Thomas: sind die beiden Buschs verwandt? Und ist der Werner Busch aus Düsseldorf der Autor von einem Buch über heimische Bonsai-Arten?
Dateianhänge
Osmocote_Substral.jpg
Osmocote_Substral.jpg (24.46 KiB) 5536 mal betrachtet
Gruß,
Marion
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

MarionS hat geschrieben: sind die beiden Buschs verwandt? Und ist der Werner Busch aus Düsseldorf der Autor von einem Buch über heimische Bonsai-Arten?
Verwandt sind die nicht und Werner Busch ist der betreffende Autor.
Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

die sahen schon genauso aus, nur woher kam dann der zellklumpen mit beinen dran?

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Arradina hat geschrieben:die sahen schon genauso aus, nur woher kam dann der zellklumpen mit beinen dran?
Die Buschs?
Bild
Arradina
Forum Benutzer

Beitrag von Arradina »

*kopfauftisch* die kugeln :D

Antworten