Moos schädlich?_?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Basho
Forum Benutzer

Moos schädlich?_?

Beitrag von Basho »

Hallöchen zusammen,
kleine Frage vom Laien: ist es schädlich wenn sich Moos auf der Erdoberfläche im Topf des Bonsais bildet; z. B. weil das Moos dem Bonsai Nährstoffe entzieht o.ä.????
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Nein.
Sich spontatn ansiedelndes Moos ist eher ein Zeichen von Nährstoffarmut, bzw. sauren Boden, denn solche Standorte bevorzugt i.d.R. Moos.
Das kann evtl. als Anzeichen gedeutet werden , dass mal ungetopft werden müßte.
Zur Dekoration ist Moos durchaus erwünscht.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Jürgen Zaar schreibt in "Bonsai Basics" von drei Moos-Sorten: kurze, samtartige seien gut geeignet, Lebermoos und Sternmoos sollte man entfernen.

Moos an sich hält die Feuchtigkeit, schütz den Boden vor Erosion und sieht hübsch aus. Einige Arten aber sollen mit dem Baum um die Nährstoffe wetteifern und den Boden auslaugen. Wenn Lebermoos sich ansiedelt, ist das auch ein Zeichen von zuviel Feuchtigkeit.
Dateianhänge
Sternmoos_ergoogelt.jpg
Sternmoos_ergoogelt.jpg (12.08 KiB) 3476 mal betrachtet
Lebermoos_ergoogelt.jpg
Lebermoos_ergoogelt.jpg (31.53 KiB) 3476 mal betrachtet
Gruß,
Marion
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Sternmoos ist kein Moos sondern ene Staude mit Wurzeln, welches zur Plage werden kann und Nährstoffe entzieht. Moose haben keine Wurzeln. Ihr Nährstofbedarf ist vernachlässigbar gering.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Ah, schau an: wieder was gelernt.
Ich habe gestern eine meiner Schalen "geplündert", wo das Zeug drin wuchs. Das hatte die letzten Tage bei dem Wetter ganz schön zugelegt. Einige tiefere, weiße Würzelchen hatte das, ja. "Staude" klingt so überdimensioniert dafür :lol:

Ich habe jetzt auf Anhieb nichts finden können: was kann man noch dulden, bzw sollte man entfernen? In zwei Pötten bzw Schalen steht ein knuffiger rötlicher Klee.
Gruß,
Marion
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

"knuffiger rötlicher Klee." :?: :shock: :?
Es gibt aber auch so was einen Gestaltungsstil. Du kannst auch rosa Schleifchen in die Äste deiner Bäumchen knüpfen. Sieht bestimmt auch "knuffig" aus.
Doch Scherz beiseite.
Es gibt so "Zwischenstile". Ich habe mal bei einem Bekannten eine Weide in so einer halbrunden Schale gesehen. Solch unorthodoxe Formen der Gestaltung sind auch zulässig. Um das schwingende der Halbschale zu nehmen, hat er am Rande der Schale leicht herhängendes niedrigwachsendes (Name unbekannt) gepflanzt.
Willst du beim Gestalten streng den hier üblichen (japanischen) Regeln folgen, ist "knuffiges rötliches Klee" bestimmt ein Stilbruch. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die setzten kleine asiatische Figürchen auf die Schalenränder. Die grinsen einen unter einem sonst wohlgestalteten Bäumchen blöde an. Also wo ist die Grenze des gestalterischen Geschmacks?
Setz´doch mal ein Foto von dem knuffigen rötlichen Klee hier ins Forum. Vielleicht sieht es ja gar nicht so schlimm aus - wie ich im Moment denke.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Der knuffige Klee kann Sauerklee sein, eines der schlimmsten Schalenunkräuter, was man nie loswird.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Hier. Ich habe etwas zum Grössenvergleich beizulegen vergessen, aber der grüne Kaninchendraht rechts hat eine Maschenweite von 12,5mm.

Ich hab mich vertan mit dem "rötlich". Das war der Klee im Garten meiner Mutter :roll: :lol:
Hier ist der (andere) Baum rötlich, unter dem er steht: ne Blutbuche.
Dateianhänge
Klee_Walnussschale.jpg
Klee_Walnussschale.jpg (80.64 KiB) 3396 mal betrachtet
Gruß,
Marion
Antworten