PROBLEME MIT MEINEM BONSAI!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
jazz_pl
Forum Benutzer

PROBLEME MIT MEINEM BONSAI!!

Beitrag von jazz_pl »

seit zwei tagen verwelken die blätter meines Serriasa. die hängen einfach runter.
Was kann das sein! WAS MACH ICH FALSCH???
Dateianhänge
CIMG2752.JPG
CIMG2752.JPG (53.87 KiB) 2568 mal betrachtet
CIMG2754.JPG
CIMG2754.JPG (54.89 KiB) 2568 mal betrachtet
CIMG2755.JPG
CIMG2755.JPG (52 KiB) 2568 mal betrachtet
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Sich einfach hängen zu lassen kenn ich als Zeichen von zuwenig Wasser in der Pflanze. Das kann daran liegen, daß keines vorhanden ist oder daran, daß es nicht aufgenommen werden kann wegen geschädigter Wurzeln (z.B. Fäule). Wie oft gießt du?
Gruß,
Marion
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Angaben sind natürlich vielzu spärlich, um irgendwelche Ratschläge zu geben (Seit wann ist der Baum in Pflege, Standort gießen, düngen, Schädlinge usw.).
Ohne Bild ist sowas sowieso absolut wage.

Ich bewundere in diesem Zusammenhang immer Marion, wie sie zielsicher Prognosen abgiebt. :wink:
jazz_pl
Forum Benutzer

Beitrag von jazz_pl »

Also ich habe mein Serissa 4 Monate. Bis jetzt was alles in Ordnung. Hat auch schön geblüht. Und steht auch die ganze zeit draußen auf dem Balkon. ich gieße täglich wenn ich sehe das die erde trocken ist. ansosten alle zwei. ich dünge alle zwei wochen. Ich habe Ihn ein mal in der SOnnne stehen lassen. Kann das daran liegen???????????????
:(
jazz_pl
Forum Benutzer

Beitrag von jazz_pl »

Aber ich habe doch drei Fotos reingestellt!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Wenn Du mal nach Serissa hier im Forum suchst, wrst Du feststellen, das Serissa quasi die Minose unter den Indoor-Bonsai ist, di auf jegliche Veränderung mit Blattfall usw. reagiert.
Wenn also mal das gießen vergessen wurde und er kurzfristig trocken stand, kann das die Ursache sein, oder aber, das er durch permanentes Gießen ständig nass steht.

Wenn im Hochsommer ein Baum, evtl. noch in einer kleinen Schale bei 40° in der sonne steht und sich evtl. die Schale so aufheizt, dass man sich beim Anfassen die Finger verbrennt, so kann das ein Ko.-Schlag für jeglichen Bonsai sein.

Also jetzt schattig, halbschattig stellen, gießen nach Badarf (nicht permanent nass), nicht düngen und in Ruhe lassen.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

@Thomas,
bei meinem Posting waren die drei Bilder schon da! ;-p

Überwiegend schlaffe Blätter ohne Farbumschlag. Da tippe ich doch mal auf Wassermangel.
Die größte Schauspieler, die ich in der Richtung kenne, sind Mutters Engelstrompeten, die sind immer halb am Sterben, wenn sie Durst haben :lol:
Gruß,
Marion
Antworten