Hallo ihr Lieben,
auch ich habe mir vor kurzem zwei Bonsais zugelegt. Wie soll es anders sein, es ist eine Carmona und eine Serissa (foetida).
Ich habe mir auch schon eine passende Lektüre zugelegt,
Wolfgang Kawollek - Das Zimmerbonsai-Buch.
Ich finde das Buch klasse, nur sind ein paar Seiten der Bonsaigestaltung so kompliziert und ich komme damit nicht klar. Für alle, die dieses Buch haben, dabei handelt es sich vorallem um Seite 12-14.
Nun dachte ich mir, dass ich mir evtl. ein ergänzendes Buch für die Zimmerbonsais zulege. Es geht mir vorallem um leicht verständlichen Text. Es wäre schön, wenn gut auf die Bonsaigestaltung eingegangen wird, genauso sollten aber auch die Bonsaipflege gut beschrieben sien, vorallem das Umtopfen - am Besten mit Bildern beschrieben. Ich habe mich mal auf Amazon.de herumgeschaut und kam zu folgenden Ergebnissen.
Bemerkungen zu den einzelnen Büchern wären klasse, aber auch ein Hinweis, welches Buch für mich das Beste ist. Natürlich können auch andere Bücher vorgeschlagen werden.
Also, auf die Gestaltung sollte eingegangen werden, möglichst verständlich, genauso sollte aber auch pflege, speziell das Umtopfen dabei sien. Ein Buch, wo die Carmona und die Serissa (foetida) drin wären, wäre das beste.
Aber nun erstmal meine Vorschläge.
Zimmerbonsai... - Horst Stahl
http://www.amazon.de/Zimmerbonsai-Mein- ... 802&sr=8-3
Zimmerbonsai. Auswahl, Plege, Gestaltung - Werner M. Busch
http://www.amazon.de/Zimmerbonsai-Auswa ... 802&sr=8-6
Bonsai für die Wohnung - Paul Lesniewicz
http://www.amazon.de/Bonsai-f%C3%BCr-Wo ... 31-2725303
Was haltet ihr von denen? Habt ihr andere Empfehlungen?
Anbei hätte ich hier noch zwie Fotos von den beiden Bonsais. Nebnebei, das war ein Spontankauf und es sind Baumarktbonsais. Ich weiß, ich hätte mich vorher über alles informieren sollen, aber ich versuche jetzt das beste daraus zu machen. Naja, nun die zwei Bonsais.
Die Serissa:
und die Carmona:
Was sagt ihr zu den beiden?
Also, ihr Lieben, vielen Dank bereits im Vorraus.
Bonsaibuch gesucht
hi lorenzo
zum thema zimmer bonsai empfehle ich dir,falls du ihn nicht schon gelesen hast, mal den beitrag "zimmer bonsai..." von walter pall
stehen die beiden im sommer im freien?wenn nicht würde ich eine mit kies und wasser gefüllte schale unter den bäumen empfehlen...
außer auslichten würde ich noch nicht viel gestallten und erst mal sehen ob die beiden über den winter kommen,...im frühjahr dann, falls sie in nem lehmklumpen stehen, diesen durch entsprechendes substrat ersetzen
die seriisa kann man eigentlich nur als besenform gestallten würde ich mal sagen,beim Fukientee würde ich mal frei aufrechte form sagen,setz mal ein paar fotos nach dem auslichten rein
bei der serissa kannst du bis auf 1-2 blattpaare zurückschneiden,beim fukientee auf 1-3 blattbüschel
LG
Bernhard
zum thema zimmer bonsai empfehle ich dir,falls du ihn nicht schon gelesen hast, mal den beitrag "zimmer bonsai..." von walter pall
stehen die beiden im sommer im freien?wenn nicht würde ich eine mit kies und wasser gefüllte schale unter den bäumen empfehlen...
außer auslichten würde ich noch nicht viel gestallten und erst mal sehen ob die beiden über den winter kommen,...im frühjahr dann, falls sie in nem lehmklumpen stehen, diesen durch entsprechendes substrat ersetzen
die seriisa kann man eigentlich nur als besenform gestallten würde ich mal sagen,beim Fukientee würde ich mal frei aufrechte form sagen,setz mal ein paar fotos nach dem auslichten rein
bei der serissa kannst du bis auf 1-2 blattpaare zurückschneiden,beim fukientee auf 1-3 blattbüschel
LG
Bernhard
“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“
-- Konfuzius
-- Konfuzius
Von Büchern werden Bäume nicht besser und die von Dir angegebene Literatur, kann nur zu einem ersten allgemeinen Verständnis von Bonsai beitragen.
Ich würde mir auch nicht ein weiteres buch über Zimmerbonsai zulegen.
Die Möglichkeiten des Bonsai im Zimmer sind eh begrenzt. (Siehe Indoor -Pflicht-Atrtikel von W. Pall) , mit Gestalten ist da nicht viel, es geht eher darum , die Arten so halbwegs über die Runden zu bringen.
Generell gibt es aus meiner Sicht nur ein wirkliches Bonsailehrbuch und das ist Naka : Bonsaitechnik I und II. .
Für Einsteiger bei richtigem Bonsai (sorry, Zimmerbonsai ist für mich eine Erfindung des Handels, um massenweise billig importierte Ware abzusetzen)
ist Zaar:Basic- Bonsai empfehlenswert, weil kurz und bündig alles wesentliche beschrieben wird.
Besser als alle Bücher ist Bonsai mal live zu erleben auf Ausstellung, Demo oder Workshop.
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/kalender.htm
Ich würde mir auch nicht ein weiteres buch über Zimmerbonsai zulegen.
Die Möglichkeiten des Bonsai im Zimmer sind eh begrenzt. (Siehe Indoor -Pflicht-Atrtikel von W. Pall) , mit Gestalten ist da nicht viel, es geht eher darum , die Arten so halbwegs über die Runden zu bringen.
Generell gibt es aus meiner Sicht nur ein wirkliches Bonsailehrbuch und das ist Naka : Bonsaitechnik I und II. .
Für Einsteiger bei richtigem Bonsai (sorry, Zimmerbonsai ist für mich eine Erfindung des Handels, um massenweise billig importierte Ware abzusetzen)
ist Zaar:Basic- Bonsai empfehlenswert, weil kurz und bündig alles wesentliche beschrieben wird.
Besser als alle Bücher ist Bonsai mal live zu erleben auf Ausstellung, Demo oder Workshop.
http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/kalender.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, an ein Tablett mit Blähton dachte ich auch schon, ich muss mir noch welchen besorgen. Welche Körnung habt ihr da so?
Für die Winterruhe habe ich bereits einen Platz gefunden. Brauchen die im Winter denn auch höhere Luftfeuchtigkeit, also ein Tablett mit Blähton?
Nein, noch stehen sie nicht draußen. Wie ich auch schon sagte, es war ein Spontankauf und ich habe gedacht, wenn Indoor draufstehe, ist auch Indoor drin. Ich versuche aber, dass die zwei im Sommer einen Platz in meinem Schrebergarten bekommen. Ich muss da nur noch einiges besorgen.
Direkt in einem Lehmklumpen stehen sie nicht, aber ich denke, dass neues Sustrat nicht schlecht wäre. Im Frühjahr werde ich die beiden mal umtopfen.
Also, vielen Dank.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, an ein Tablett mit Blähton dachte ich auch schon, ich muss mir noch welchen besorgen. Welche Körnung habt ihr da so?
Für die Winterruhe habe ich bereits einen Platz gefunden. Brauchen die im Winter denn auch höhere Luftfeuchtigkeit, also ein Tablett mit Blähton?
Nein, noch stehen sie nicht draußen. Wie ich auch schon sagte, es war ein Spontankauf und ich habe gedacht, wenn Indoor draufstehe, ist auch Indoor drin. Ich versuche aber, dass die zwei im Sommer einen Platz in meinem Schrebergarten bekommen. Ich muss da nur noch einiges besorgen.
Direkt in einem Lehmklumpen stehen sie nicht, aber ich denke, dass neues Sustrat nicht schlecht wäre. Im Frühjahr werde ich die beiden mal umtopfen.
Also, vielen Dank.