Schimmel durch Bio Gold?
-
- Forum Benutzer
Ich habe auf alle meine Bonsai etwas Bio Gold gelegt, war Anfang Oktober, und bisher ist immer noch nicht alles aufgebraucht, allerdings scheint es als würden die Düngerstücke schimmeln und auch auf der Erde um das Bio Gold herum ist Schimmel... die Bonsai die keinen Bio Gold bekommen haben, wie z.B. Fukientee haben auch keinen Schimmel... der ist übrigens auch in meinen Hibisken, denen ich mit Bio Gold auch was Gutes tun wollte.... (Akadama mögen die übrigens auch
).

Normal! Wenn s stört, nimm die Düngerreste runter. Jetzt wird eh nicht mehr gedümgt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
- Alexander B.
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Anja!
Bio Gold ist ein organischer Dünger der von Mikroorganismen zersetzt wird. Das Ganze findet aber optimaler Weiser erst ab 20 Grad statt.
Da kannst Du also noch lange warten bis sich der Dünger auflöst. Der Schimmel drumherum ist normal und nicht schlimm.
Aber wie Thomas schon geschrieben hat, jetzt ist es nicht mehr nötig zu düngen. Da Bio Gold ca. 4-6 Wochen (je nach Temperatur) braucht bis er sich aufgelöst hat, würde ich im nächsten Jahr Anfang September das letzte Mal Bio Gold auflegen.
Gruß Alexander
Bio Gold ist ein organischer Dünger der von Mikroorganismen zersetzt wird. Das Ganze findet aber optimaler Weiser erst ab 20 Grad statt.
Da kannst Du also noch lange warten bis sich der Dünger auflöst. Der Schimmel drumherum ist normal und nicht schlimm.
Aber wie Thomas schon geschrieben hat, jetzt ist es nicht mehr nötig zu düngen. Da Bio Gold ca. 4-6 Wochen (je nach Temperatur) braucht bis er sich aufgelöst hat, würde ich im nächsten Jahr Anfang September das letzte Mal Bio Gold auflegen.
Gruß Alexander
-
- Forum Benutzer
nein mich stört der Schimmel am BioGold natürlich nicht, nur wusste ich nicht ob das normal ist, deswegen habe ich hier nachgefragt... Hab den ja nicht nur den Bonsai gegönnt sondern auch den Hibisken
Habe ihn jetzt allerdings von den Bonsai entfernt.
Danke für den Tipp mit Anfang September, klar dann ist er bis Mitte Okt. verbraucht und danach ist dann Ruhe bis zum Frühjahr.
nein mich stört der Schimmel am BioGold natürlich nicht, nur wusste ich nicht ob das normal ist, deswegen habe ich hier nachgefragt... Hab den ja nicht nur den Bonsai gegönnt sondern auch den Hibisken

Habe ihn jetzt allerdings von den Bonsai entfernt.
Danke für den Tipp mit Anfang September, klar dann ist er bis Mitte Okt. verbraucht und danach ist dann Ruhe bis zum Frühjahr.