ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, dann für euch wohl eine alt bekannte Frage stellen.
Mein Name ist Christoph, ich bin 26 Jahre alt und studiere momentan Mechatronik im 4.Sem. Zum Geburtstag habe ich aus einer Großgärtnerei einen Bonsai-Baum geschenkt bekommen. Wie ich in vielen anderen threads schon gelesen habe, war auch bei diesem Bäumchen leider keine Artenbezeichnung dabei, sondern nur die Bezeichnung "Bonsai-Bäumchen für Zimmer". Sehr hilfreich

Naja, ich habe mittlerweile ein bisschen herumgestöbert und verschiedene Bäumchen angeschaut, bin mir aber nicht sicher, um was es sich hierbei nun wirklich handelt.Ich tippe auf einen Ficus, bin mir aber unsicher weil der Stamm so hell ist. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Artenbestimmung helfen könnt. Ein Foto habe ich angehängt.
Wie ich gelesen habe , ist ein Umtopfen von den "Baumarkt bzw. Billig -Bonsais " dringend notwendig. Auch bei diesem Kandidaten habe ich festgestellt, das er auf einem sehr festen Lehmklumpen sitzt. Der Stamm fängt unten herum schon an grün zu werden. Was meint ihr, soll ich ihn gleich umtopfen oder noch bis Ende Februar warten ?
Viele Grüße,
und Danke für Eure Antworten im Vorraus !
Christoph