Hallo Zusammen,
ich habe ein größeres Problem mit der Moosentwicklung bei einigen meiner Bonsais. Der Stamm und auch vereinzelte Äste sind sehr stark mit Moos bewachsen.
Ich habe schon versucht, das Moos mit einer Zahnbürste zu entfernen, aber das ist wirklich nicht sehr effektiv (sehr zeitintensiv und nicht gerade wirkungsvoll).
Ich habe mir schon überlegt, ob ein Hochdruckreiniger hierfür sinnvoll wäre, aber ich möchte doch lieber, bevor ich mir so ein Teil kaufe, mal hören, wie Ihr das Problem mit dem Moos in den Griff bekommt.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Moosentfernung an den Bonsais
-
- neu im BONSAI ART Forum
-
- neu im BONSAI ART Forum
Es handelt sich nicht um meine Zimmerbonsais, sondern um meine Outdoorbonsais.
Einige sind mit "normalem" Moos überzogen, bei anderen sieht das Moos etwas "lederartig" aus.
Überzogen mit dem Moos sind nur die Bäume, nicht die Erde oder die Schale.
Ich werde am Wochenende ein Foto machen und es hier einstellen.
Einige sind mit "normalem" Moos überzogen, bei anderen sieht das Moos etwas "lederartig" aus.
Überzogen mit dem Moos sind nur die Bäume, nicht die Erde oder die Schale.
Ich werde am Wochenende ein Foto machen und es hier einstellen.
Meinst Du Moos oder Algen, denn Mos an den Ästen kann ich mir schwer vorstellen.
Gegen Algen hilft Wasser mit etwas Zitronensäure und Bürste. oder auch verdünntes Jinmittel (1:20-30) spritzen, welches man ja ohnehin meist zur Winterdesinfektion verwendet.
Gegen Algen hilft Wasser mit etwas Zitronensäure und Bürste. oder auch verdünntes Jinmittel (1:20-30) spritzen, welches man ja ohnehin meist zur Winterdesinfektion verwendet.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- Forum Spezialist