Wieder ne neue =) Brauch Hilfe =(

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Beitrag von bonsaihäschen »

Danke, für diesen aufschlussreichen Beitrag, Professor Wolfgang. *gg* :lol:
Zuerst Nachhilfe in Rechnungswesen und dann Aufklärung über Pfefferbäume bei den Neulingen. :lol:
Na, Spaß beiseite, natürlich haben meine Vorredner schon Recht. Hast du einen Wurzelschnitt vorgenommen? Darauf reagieren alle Bäume sehr empfindlich, wie auch aufs Umtopfen selbst.
Da du bestimmt schon weißt, ist der Wurzelschnitt trotzdem notwendig, damit das Wurzelwerk des Baumes 1. "überschaulich" bleibt, weil er ja auch in einer Schale "wohnt" und nicht in der freien Natur, wo er sich ausbreiten kann, und 2. damit er nicht viele dicke braune Wurzeln, sondern viele feine weiße Wurzeln ausbildet, die, wie du bestimmt auch schon weißt, für die Nährstoffaufnahme wichtig sind. Denn nur mit diesen Wurzeln kann der Baum die Nährstoffe aufnehmen. Darum nimmt man den Wurzelschnitt vor, damit der Baum viele von diesen Wurzeln ausbildet, und sich das Wurzelwerk schon "verzweigt". Die meisten Baumarktbonsais haben nur EINSEITIG Wurzeln gebildet, und das sind meist viele dicke, und sehr wenig sog. Faserwurzeln.
Nach ca. 6 Wochen nach dem Wurzelschnitt bildet der Baum erst neue Wurzeln aus, und darum sieht er danach auch so mitgenommen aus.
Natürlich spielt, wie Wolfgang bereits erwähnt hat, auch die "Harmonie" von Blättern und Wurzeln (beim Wurzelschnitt gleich viele Blätter wie Wurzeln entfernen, weshalb hat Wolfgang ja schon gesagt).
Wenn dein Pfeffi sich wieder gefangen hat, solltest du vielleicht mal die Tauchmethode ausprobieren, da kannst du dir sicher sein, dass er genug Wasser bekommen hat (Schale bis zum Stammansatz in Wasser tauchen, bis auch wirklich keine Luftblasen mehr aufsteigen- ca. nach 5 Minuten).
So, nun beende auch ich meinen Roman, sonst ist etwa kein Platz mehr für weitere Antworten. :lol:
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Mein Gott, was schreibt Ihr hier Romane – ich wage die These, dass der Baum überhaupt nicht krank aussieht. Die Triebe hängen über wegen der Länge und die paar abgefallenen Blättchen sind evtl. völlig normal, resultieren wohl aus dem Längenwachstum der Triebe.

Mein Tipp: rausstellen und die Triebe leicht kürzen.

T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Hallo bonsaihäschen...

auch dir vielen Dank für deine Antwort....
ich hab ihn heute morgen wieder kräftig gegossen...das Wasser kam unten schon wieder raus..und er sieht ein bisschen erholter aus....bzw lässt die Blätter nicht mehr allzu doll hängen =)
Aber ein paar hängen doch noch!!Ich denke das geht auch erst in ein paar Tagen zurück das sie nicht mehr hängen!!!!
Ja ich hab einen Wurzelschnitt gemacht beim umtopfen....vielleicht hatte er sich davon nicht richtig erholt...hm ich weiss nicht!!!!
Wenn es die Tage niciht besser wird werde ich es mal mit der Tauchtechnick ausprobieren....vielen Dank!
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Das wird leider nicht nach ein paar Tagen besser, Atreju. Das kann mehrere Wochen dauern, bis er sich vollständig erholt. Ich habe eine Carmona (Fukientee), die hat einen Wurzelschnitt bekommen, und wurde umgetopft- das volle Programm also- und die hat erst nach 4 Wochen ganz zaghaft neuen Austrieb gezeigt. Ehrlich gesagt, hab ich sie schon abgeschrieben :lol: Gönne deinem Bäumchen jetzt einfach ein bisschen Ruhe, vielleicht ein schönes Plätzchen im Schatten, und es erholt sich von ganz alleine. Wichtig ist bei der Tauchmethode: Immer erst dann tauchen, wenn die Erde sich etwas trocken anfühlt. Kommt natürlich auch aufs Substrat an, ob es sehr wasseraufnahmefähig ist, oder eher körniger, also durchlässiger.. Kein Baum möchte ständig im matschigen Substrat stehen. Die meisten Bonsais gehen übrigens nicht aus zu wenig Pflege sondern wegen zu viel Pflege ein. Das heißt, meistens werden sie überwässert. Denk mal an einen Baum in freier Natur. Was denkst du? Ist er resistenter gegen Trockenheit, oder gegen Nässe?
Klar, gegen Trockenheit. Nur, wenn er sich wünscht, dass es regnet, wird nicht unbedingt gleich Regen kommen. :lol: Das heißt, er muss sich das, was er noch hat, einteilen, BIS es eben regnet. Aber das bekommst du mit der Zeit schon alles raus! Da bin ich mir sicher! :wink:
Ganz liebe Grüße, Dani

Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Baboon hat geschrieben:Also Ballbrause gibts in verschiedenen Größen, die ich so meistens sehe (onlineshops) haben ein Volumen von 250 ml. Wenn Atreju da 5 mal nachfüllt steht die ganze Wohnung unter Wasser *gg*

So wird aber richtig gegossen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Da muss ich halt über die Wanne gehen.
Eine Alternative ist tauchen, aber auch da wird es feucht.
Wie gesagt nicht täglich, sondern bei Bedarf, sodass ein ständiger Wechesel von feucht und trocken entsteht.

Was die Indoorproblematik anbelangt:
Natürlich hat nicht jeder Balkon oder Garten, nur interessiert das die Bäume nicht.
Die haben ijhre Ansprüche und wenn man die nicht bieten kann, hat man dann solche Trauergestalten, wie sie hier oft zu sehen sind.

Unter den Bedingungen sollte man sich dann für andere Pflanzen oder Kulturformen entscheiden oder sich ein Aquarium mit Fischen hinstellen.
Auch ein schönes Hobby!
bonsaihäschen
Forum Spezialist

Da hast du wohl Recht, Thomas. Aber es kommt darauf an, ob es nicht vielleicht Leute gibt, die sich dann DOCH für Trauergestalten in Wohnungen entscheiden. :lol:
Aber du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
ACH ÜBRIGENS THOMAS.... LEERE DEINE MESSAGE BOX, DA IS KEIN PLATZ MEHR FÜR NEUE *gg*
Ganz liebe Grüße, Dani

Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

bonsaihäschen hat geschrieben: ACH ÜBRIGENS THOMAS.... LEERE DEINE MESSAGE BOX, DA IS KEIN PLATZ MEHR FÜR NEUE *gg*
Eigentlich schon! Lt. Anzeige ist 50 % frei.
(B.t.w. hübsches Bild!!!)
bonsaihäschen
Forum Spezialist

komisch. immer, wenn ich ne PM abschicken will, steht das da und dass ich dich das wissen lassen sollte *g*
übrigens danke, ich habs gestern endlich geschafft, das bild so klein zu bekommen. *g*
Ganz liebe Grüße, Dani

Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Juhuuu mein alter Ficus...den ich umgetopft habe schlägt seit heute wieder aus =)
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Na klasse, aber um nen Ficus kaputt zu kriegen, muss man sich auch wirklich anstrengen...;-)

T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

frimpong hat geschrieben:Na klasse, aber um nen Ficus kaputt zu kriegen, muss man sich auch wirklich anstrengen...;-)
Aber dass es geht, wurde hier schon vielfach bewiesen.
Bild
Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Na gut!!Mein Ficus fängt an wieder neu auszu treiben .....ist das ein gutes Zeichen????Das es ihm wieder besser geht??

Mein anderer Baum den geht es scheinbar auch etwas besser....nun hab ich noch ne Frage an euch und ich hoffe ihr mögt sie mir beantworten.....gestern gab es nun grossen fiesen Regen (für uns ) und dann dachte ich mir das Regenwasser ja gar nicht schaden kann sondern gut ist für meinen Baum ....also hab ich meinen Indoor Bonsai einfach mal nach draussen gestellt....kann ich das bzw darf ich das mit einem Indoor Bonsai überhaupt machen???Oder geht der mir ein wenn ich ihn wieder rein hole ?????

Lg
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ehe wir hier um jedes Problemchen riesenlange Beiträge schreiben,
solltest Du die Eingangsartikel oben im Forum durcharbeiten.
Da stehen die Grundlagen, welche man braucht.
Daneben sind in den Themenlinks auch Beiträge zu diversen Themen
aufgelistet, dammit hier bestimmte häufig gefragte Sachen nicht zum tausendsten Mal wiederholen muss.
Da setze ich voraus , dass ein Einsteiger sich das mal reinzieht und dazu natürlich paar frundlegende Infoseiten wie diese:

http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm

Nur soviel, ein Indoor gehört um die Jahreszeit sowieso ins Freie.
Oder anders, die gehören eigentlich überhaupt nicht ins Zimmer.
Der liebe Gott hat kein Pflänzlein für zentralgeheizte Zimmer geschaffen.
Regenwasser zum Gießen ist immer gut.
Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Vielen Dank Thomas...

ich werde mich nun mal durch die Seiten lesen!!Danke !!!!
Atreju
Forum Benutzer

Beitrag von Atreju »

Soooo....

ich hab meine beiden Bäume nun nach draussen gestellt und siehe da es geht ihnen besser =)Juhuuu....sie fangen richtig an auszu treiben....

wie wäre es denn jetzt mit dem zurückschneiden??Kann man das jetzt machen?
Antworten