Suche kostengünstige Vorschläge zum Parasite bekämpfung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Haaalooo, Forum-Administratoooor!

Bitte die Diskussion schließen! Das nimmt unerträgliche Formen an.

Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Punica Granatum
Forum Benutzer

Beitrag von Punica Granatum »

Du musst auch gestehen, die Bilder sind echt Suboptimal, jedoch ich würde mal nach Raupen suchen, Schnecken glaube ich nicht, sind zwar nicht ganz auszuschließen, aber ich sage RAUPEN.
Nur der Schatten zeigt, dass es Licht gibt

In diesem Sinne,

Marcel
Marcus A.
Forum Benutzer

Beitrag von Marcus A. »

Habe ich ja auch schon gesagt.
Wobei ich keine Schnecken auf einem Balkon vermute.
Viele Grüße
Marcus
Punica Granatum
Forum Benutzer

Beitrag von Punica Granatum »

So isses Markus....

Ja, ich verstehe was Thomas will...
Nur der Schatten zeigt, dass es Licht gibt

In diesem Sinne,

Marcel
nannoman
Forum Spezialist
Beitrag von nannoman »

der Thomas hat dir doch schon geschrieben du, mußt dich auf die lauer legen um herauzufinden was für ein schädling das ist danach kasnnst du auch deine vorsorge treffen was willst du mehr
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Chaka
Forum Benutzer

Beitrag von Chaka »

Marcus A. hat geschrieben:Habe ich ja auch schon gesagt.
Wobei ich keine Schnecken auf einem Balkon vermute.
Hi Markus,

Gerade im Bereich mein Ahorm wurde ein braunes getarntes würmschen gefunden, sah aus wie ein kleines Ast und es ist jetzt tot.

Weitere untersuchungen ergaben ein paar armeisen und ein ziemlich großes Armeise und zudem fande ich auch was ausieht wie Grüne Blattläuse.

Meinst du ich kann die Blättläuse den armeisen überlassen oder ist besser sie auch ordnungsgemäß zu entgernen?

Viele Grüße
Kenso
Forum Benutzer

Beitrag von Kenso »

befreie deinen bonsai doch einfach von allem was da nicht hingehört, wenn du auf nummer sicher gehen willst
Chaka
Forum Benutzer

Beitrag von Chaka »

Jo, es ist vieleicht besser, danke.
Chaka
Forum Benutzer

Beitrag von Chaka »

Kenso hat geschrieben:befreie deinen bonsai doch einfach von allem was da nicht hingehört, wenn du auf nummer sicher gehen willst
Vielen dank für den Tipp!!!

Jetzt geht es um die neun Blätter, die beim austrieb angefressen aussieht: Meinst sie treiben dieses Jahr noch normal aus oder kann es bis nächsten rühjahr dauern?
Kenso
Forum Benutzer

Beitrag von Kenso »

wenn alle schädlinge entfernt sind sollten die neuen triebe nicht angefressen sein, falls das doch so ist, kann es auch sein, dass dein baum dünger braucht, das kann auch der grund für verformte blätter sein
Chaka
Forum Benutzer

Beitrag von Chaka »

Kenso hat geschrieben:wenn alle schädlinge entfernt sind sollten die neuen triebe nicht angefressen sein, falls das doch so ist, kann es auch sein, dass dein baum dünger braucht, das kann auch der grund für verformte blätter sein
Vielen vielen Dank, ich glaub ich weiß jetzt wie vorgehe, vielen Dank!
Fumikiri
Forum Benutzer
Beitrag von Fumikiri »

hmm, wenn ich die Bilder.... richtig "deute".... glaub ich nicht, das das irgendwelche Viecher sind, die da rumfressen... sonst wären ja auch die anderen großen Blätter angefressen... außer es sind Blattläuse an den feinen Ahorn-trieben... die machen dann ein ähnliches Schadbild, sind aber auch leicht zu sehen....

Ne andere Frage: Steht der Baum vielleicht zu sehr in der Mittagssonne? Und vielleicht dazu zu stark im Wind? Beides kann die jungen Triebe austrocken und an den Rändern regelrecht "verbrennen", was dann auch zu Löchern und ähnlichem führt... Man kann ja auch zu den ganzen Ahorn-Pflegeanleitungen lesen, das die im Sommer zur Mittagszeit schattiert gehören...

Just my two cents....
Denk nicht ans Gewinnen, sondern daran, wie Du nicht verlierst...
Chaka
Forum Benutzer

Beitrag von Chaka »

Hi Fumukiri,

Wegen deine frage, ob das Baum zu viel im direckten Sonnenlicht abbekommt habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings steht der Baum nicht lange in die Sonne, da er an eine Nord Fenster ist und richtung West sind auch noch ein paar Wohnungen aber vieleicht ist es trotzdem zu viel. Ich sprühe auch kein Wasser wenn direckte Sonne gibt, hmmm, da muss ich drauf achten.

Mindestens 3 grüne Blattläuse wurden heute auch entfernt, vieleicht haben sie auch ihr Eier in den Knospen gelegt oder irgendwas ähnliches.

Ich glaub ich muss mit ne Seifelösung ausprobieren und dann mal schauen was es sich ergibt.
Fumikiri
Forum Benutzer
Beitrag von Fumikiri »

Also, ich möchte keine Werbung machen.... aber wenns Blattläuse sind: Kauf Dir ein Lizetan-Combigranulat, damit hast innerhalb von 2-3 Tagen Ruhe....

Bei meinen Bäumen wars so, das ich nie alle Stellen mit Läusen so richtig besprühen konnte, es überlebten immer ein paar.... und das mit den Blättern ging ewig weiter.

Bei Lizetan ists halt so, das das der Baum aufnimmt (ist nebenbei auch noch Dünger drin) und die Blattläuse das über den Saftstrom aufnehmen. Du erreichst also mit ziemlicher Sicherheit alle Läuse, außer es sind welche im Hungerstreik. Was ich bei Blattläusen eher nicht annehme.

Und die kleine Packung (50 gr.) hält ewig und kost glaub um die 10 Euro. Für Läuse und so brauchst auch nur die Hälfte der Dosis.

Versteht mich nicht falsch, ich bin normal auch nicht für die Chemie-Keule, aber ich hab da über 3 Monate mit den Viechern rumgemacht, dann einmal Lizetan über alle Pflanzen... innerhalb von 2 Tagen war Ruhe...

Grüße

Jörg
Denk nicht ans Gewinnen, sondern daran, wie Du nicht verlierst...
frimpong
Forum Benutzer

Beitrag von frimpong »

Jaaa – Lizetan gehört schon seit Jahren zur Standardversorgung meiner Bonsai (80 Stück) im Frühjahr. Mit Schädlingen hab ich dann das ganze Jahr nichts mehr am Hut. Man kann es sogar geringer dosieren als auf der Packung angegeben. Das Entscheidende ist, dass es systemisch wirkt; also auch gegen Eier und Brut.

Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Antworten