hallo,
ich habe vor einiger zeit von meinem freund einen bonsai geschenkt bekommen und möchte diesen natürlich richtig pflegen... da der baum aber weder beschriftet war, noch der mitarbeiter meinem freund pflegehinweise gegeben hat (toll, ich weiß..), hab ich mich im internet über pflege von bonsais (allgemein, da ich ja die art nicht kenne) schlau gemacht und trotzdem macht das bäumchen leider schlapp und bin ich etwas ratlos...
der baum steht bei mir an einem nordseitigen fenster, momentan lass ich ihn draußen am fensterbrett stehn... ansonsten besprühe ich ihn mehrmals täglich leicht mit wasser. gewässert wird er von unten, sobald die erde angetrocknet ist (hab gelesen, dass sie den feucht-trocken-kontrast mögen). Da die erde nicht grad soooo nährstoffreich aussieht (sofern man das sehen kann?) hab ich ihn jetzt 2 mal mit etwas grünpflanzendünger gedüngt, es wurde aber nicht besser. bonsaidünger wird am samstag gekauft.
nun zu meinen fragen:
1.) welche art ist das und wie alt ist er ca.?
2.) was mache ich falsch? Er verliert häufig blätter, schon seit der 1. woche! neue lange triebe bekommt er aber...
3.) bei welcher temperatur soll ich ihn halten? wie überwintern?
4.) wie siehts mit dem schneiden aus?
5.) gehört er schon umgetopft?
sorry für die vielleicht blöden fragen, aber da ich ja nicht mal über die bonsai-art informiert wurde, fällt es mir schwer, den baum richtig zu versorgen
Blutige Anfängerin braucht Hilfe!
Blutige Anfängerin braucht Hilfe!
- Dateianhänge
-
- Bonsai1.jpg (70.14 KiB) 2081 mal betrachtet
-
- Bonsai2.jpg (53.48 KiB) 2081 mal betrachtet
-
- Bonsai3.jpg (96.85 KiB) 2081 mal betrachtet
-
- Bonsai4.jpg (53.12 KiB) 2081 mal betrachtet
hallo erst mal, leider weiss ich auch nicht auf alles eine antwort.
aber einiges kann auch ich dir sagen:
1: niemals einen kränklichen bonsai düngen!
2: ich entfehle das giessen von oben, bis es unten munter aus allen löchern
läuft.
3: zum schneiden würde ich jetzt sagen das du ersat aml schaust welche zweige noch am leben sind und welche nicht, die toten schneidest du dann raus. sonst würd ich ihn jetzt erst mal in ruhe durch treiben lassen.
4: das mit dem umtopfen würd ich jetzt noch lassen, entweder bis er sich ganz erholt hat, besser wäre aber bis zum frühjahr zu warten.
5: temperatur mässig kannst du ihn jetzt drausen stehen lassen, im winter bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher,da ich mir auch bei der sorte nicht sicher bin.
ich hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen, aber du bekommst bestimmt noch ein paar tips die dir auch weiter helfen werden.
aber einiges kann auch ich dir sagen:
1: niemals einen kränklichen bonsai düngen!
2: ich entfehle das giessen von oben, bis es unten munter aus allen löchern
läuft.
3: zum schneiden würde ich jetzt sagen das du ersat aml schaust welche zweige noch am leben sind und welche nicht, die toten schneidest du dann raus. sonst würd ich ihn jetzt erst mal in ruhe durch treiben lassen.
4: das mit dem umtopfen würd ich jetzt noch lassen, entweder bis er sich ganz erholt hat, besser wäre aber bis zum frühjahr zu warten.
5: temperatur mässig kannst du ihn jetzt drausen stehen lassen, im winter bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher,da ich mir auch bei der sorte nicht sicher bin.
ich hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen, aber du bekommst bestimmt noch ein paar tips die dir auch weiter helfen werden.
no risk no fun
Hallo,
so wie die Erde aussieht nimmt sie nicht grad viel Wasser auf. Ich würde Dir schon zum Umtopfen raten. Allerdings ohne etwas an den Wurzeln zu machen. Zur richtigen Erde kannst Du auf Thomas HP was finden.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Du solltest auf alle Fälle die Felsen aus der Schale nehmen, meist sind die in die Schale betoniert und zu dem sind oft auch die Wurzeln mit drin(in der betonierten Pampe). Der Baum hat so nicht mal die Hälfte der Schale zur Verfügung.
Kauf keinen extra Bonsaidünger. Er kostet mehr als er Dir bringt.
JEDER X beliebige Dünger geht. Einige bevorzugen Bio-Gold, andere Wuxal und so weiter und so weiter. Wichtig ist nur, dass der Baum überhaupt Dünger bekommt und wenn möglich regelmässig.
Alter.. keine Ahnung, aber so wie er aussieht ein Ligustrum sinensis - Chinesischer Liguster
Hmmm, steht der Baum schon lange an der Stelle?? Vieleicht mag er den Platz nicht.
Überwintern, ich denke drin aber wie genau... lass uns erst mal versuchen ihn wieder ein bisschen mehr Leben einzuhauchen, dann können wie uns nen Kopf um Alter, Schneiden und Überwinterung machen.
lG
Angie
PS. Falls ich was Falsches sag, bitte berichtigt mich.
so wie die Erde aussieht nimmt sie nicht grad viel Wasser auf. Ich würde Dir schon zum Umtopfen raten. Allerdings ohne etwas an den Wurzeln zu machen. Zur richtigen Erde kannst Du auf Thomas HP was finden.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Du solltest auf alle Fälle die Felsen aus der Schale nehmen, meist sind die in die Schale betoniert und zu dem sind oft auch die Wurzeln mit drin(in der betonierten Pampe). Der Baum hat so nicht mal die Hälfte der Schale zur Verfügung.
Kauf keinen extra Bonsaidünger. Er kostet mehr als er Dir bringt.
JEDER X beliebige Dünger geht. Einige bevorzugen Bio-Gold, andere Wuxal und so weiter und so weiter. Wichtig ist nur, dass der Baum überhaupt Dünger bekommt und wenn möglich regelmässig.
Alter.. keine Ahnung, aber so wie er aussieht ein Ligustrum sinensis - Chinesischer Liguster
Hmmm, steht der Baum schon lange an der Stelle?? Vieleicht mag er den Platz nicht.
Überwintern, ich denke drin aber wie genau... lass uns erst mal versuchen ihn wieder ein bisschen mehr Leben einzuhauchen, dann können wie uns nen Kopf um Alter, Schneiden und Überwinterung machen.
lG
Angie
PS. Falls ich was Falsches sag, bitte berichtigt mich.
Der Tod ist nicht der schwerste Verlust in unserem Leben. Der größte Verlust ist das was in uns stirbt während wir noch leben.
- nannoman
- Forum Spezialist
Der Baum ist eine Chinesische Liguster
Umtopfen würde ich auf jeden fall mit ein gut Körnigen granulat
und düngen währe zum jezigen zeitpunkt keine gute idee damit schadest du den Baum nur ich kann die nur den rat geben den Baum zu Tränken den baum in einen end sprächende schlüssel mit wasser bis zum Schalen Oberrand bis kein Luftblasen mehr aufsteigen
beschneiden würde ich auch nicht das stresst den Baum nur um so mehr
ein guter standort währe süden und das der bau draußen steht ist auch gut
ein Guter Dunger ist wie beschrieben Bio Gold normaler Pflanzendünger ist nicht das richtige füe eine Liguster
noch viel glück mit den Baum
Der Baum ist eine Chinesische Liguster
Umtopfen würde ich auf jeden fall mit ein gut Körnigen granulat
und düngen währe zum jezigen zeitpunkt keine gute idee damit schadest du den Baum nur ich kann die nur den rat geben den Baum zu Tränken den baum in einen end sprächende schlüssel mit wasser bis zum Schalen Oberrand bis kein Luftblasen mehr aufsteigen
beschneiden würde ich auch nicht das stresst den Baum nur um so mehr
ein guter standort währe süden und das der bau draußen steht ist auch gut
ein Guter Dunger ist wie beschrieben Bio Gold normaler Pflanzendünger ist nicht das richtige füe eine Liguster
noch viel glück mit den Baum
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Hallo,
dsa scheint eint Chin. Liguster zu sein.
Zur pflege findest Du hier was:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm
Das Problem, der baum wurde warscheinslich Jahre nicht umgetopft und durch den Stein hat er keinen Platz in der Schale.
Also Umtopfen ohne Wurzelschnitt. Steine raus, Wurzelballen nur groß ausschütteln. Stak verfestigte teile etwas nauflockern Überlange Wurzeln leicht einkürzen und in durchlässiges >Substrat (Kies o. Blähschiefer: Anzuchterde 1:1 )
Zum Umtopfen siehe Themenlinks oder Hier:
viewtopic.php?t=1400
Ganz unten im Beitrag
dsa scheint eint Chin. Liguster zu sein.
Zur pflege findest Du hier was:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm
Das Problem, der baum wurde warscheinslich Jahre nicht umgetopft und durch den Stein hat er keinen Platz in der Schale.
Also Umtopfen ohne Wurzelschnitt. Steine raus, Wurzelballen nur groß ausschütteln. Stak verfestigte teile etwas nauflockern Überlange Wurzeln leicht einkürzen und in durchlässiges >Substrat (Kies o. Blähschiefer: Anzuchterde 1:1 )
Zum Umtopfen siehe Themenlinks oder Hier:
viewtopic.php?t=1400
Ganz unten im Beitrag
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.