Ein Anfänger mit einer Liguster!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
HA
neu im BONSAI ART Forum

Ein Anfänger mit einer Liguster!

Beitrag von HA »

Hallo liebe Community!

Es gibt wahrscheinlich schon viele Threads zu dem Thema, aber ich benötige ein paar Antworten als ein Anfänger :)
Ich möchte, dass es dem Bäumchen so gut wie möglich geht und deswegen möchte ich zuerst fragen bevor ich irgendwas mache.
Ich habe unten ein Bild angehängt, das ist meine Liguster :)
Da sind schon einige Triebe (so nennt man das doch?) die lang gewachsen sind in diesen 3 Tagen, die die Liguster bei mir ist.
Müssen diese weg oder sollen sie bleiben?
Was habe ich noch zu beachten und wie oft muss ich gießen?
Ich habe irgendwas von einem Schnitt gehört, was heißt das genau? Muss ich auch einige Äste abschneiden? Wenn ja wann?

Fragen über Fragen :)
Ich bin sicher ihr könnt mir helfen, wenn ihr es denn wollt =)

mfg

Bild
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

hi erstmal,

das sind sogenante "wassertriebe" du kannst sie abschneiden, oder aber auch drann lassen.

in deinem falle würd ich persaönlich aber einen rückschnitt der der wassertriebe machen, da der baum sonnst aus der form wächst. bei dem rückschnitt solltest du allerdings nicht weiter als bis "2-3 blattpaare" schneiden und jetzt bitte nicht nur die blätter abschneiden sondern den zweig gleich mit.

und mit dem giesen ist es so das du dann giesen musst wenn die erde ca. 1cm an der oberfläche abgetrocknet ist solange giest bis das wasser munter aus allen abzugslöchern läuft.

mehr kann ich dir leider auch nicht zu deinem liguster sagen, aber du wirst mit sicherheit noch einige antworten dazu bekommen und bis dahin erst einmal viel spass mit deinem baum.
no risk no fun :-)
HA
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von HA »

Hallo! Danke für die Antwort.
Was heisst "den Zweig gleich mit". Ich soll doch nicht an dem Holz rumschneiden oder?
Du meinst doch sicherlich damit, dass ich nicht nur die Blätter sondern den Trieb abschneiden soll, oder?
So viel Wasser soll ich dem Bäumchen geben? Ok, das wusste ich nicht.

mfg
yuukau
Forum Benutzer
Beitrag von yuukau »

sorry ja ich meinte die triebe.

ja aber dafür musst du dann nicht oft giessen, sondern wie gesagt nur dann wen die ober fläche auf 1cm abgetrocknet ist.
no risk no fun :-)
Antworten