!Anfänger mit Problemen!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Roque
neu im BONSAI ART Forum

!Anfänger mit Problemen!

Beitrag von Roque »

Hallo zusammen ich ein der Bonsaiszene bin aber schon seid langem von Bonsais fasziniert.

Also ich habe ganz normal angefangen kaufte mir Samen, Wandelrose,Orangen Jasmin und Indische Tamarinde. Hab sie vorbehandelt eingesät und es hat alles super geklappt!
Ach ja Granatapfel hatte ich hab aber ehrlich vergessen das es Lichtkeimer sind und habe sie in die Anzuchtserde versenkt, hab es damit versaut. Werde mir aber irgendwann neue Samen beschaffen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, die Samen gesät und ich bin in den Urlaub habe die Samen einen befreundetem Gärtner überlassen.
Die Freude nach dem Urlaub war groß den sie sind alle aufgegangen.
Mit den Wandelrosen hab ich nun ein Problem, die eine ist 40cm groß,die andere erst 14 kann und soll ich sie im September beschneiden? Und wo? Werd ein Bild hochladen. Ist sie nicht schon zu groß?
Werde die Bonsais demnächst umtopfen.
Bräuchte eure hilfe!!!
Hab mich schon erkundigt über das netz aber nichts brauchbares gefunden.Die Wandelrose und die tamarinde sind nicht beschrieben. Hab z.b. bei yamadori-bonsai geschaut.
Dateianhänge
IMG_2659.jpg
IMG_2659.jpg (322.49 KiB) 3002 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Lass sie wachsen und bring sie erst mal übern Winter.
Beschneiden kann man sie im Frühjahr immer noch.

Wenn man zu bestimmten Arten nix findet, sollte das skeptisch bzgl. Bonsaieignung stimmen.

Bonsaisamen ist eigentlich ein Werbegag.
Es gibt keine Bonsaisamen, nur Samen von Gehölzen.

Was Du da momentan herangezogen hast, hat auch momentan noch nix mit Bonsai zu tun.

Du ziehst erst mal eine Pflanze wie eine ganz normale Zimmerpflanze auf.

Wenn sie damit zurechtkommt, kann man m.E. erst an eine Bonsaigestaltung, bzw. eine Kultue im Bonsaisinne nachdenken.
Roque
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Roque »

Danke Thomas für deine Antwort. Das mit der aufzucht stimmt vollkommen so hab ich das eigentlich noch nicht gesehen. :)
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Wandelrosen machen meiner Erfahrung nach, sehr schnell Länge.
Stammzuwachs braucht ein bisschen länger.
Da wird sie schnell windanfällig.
Ich habe mal einen Samen großgezogen und öfters gekürzt. Solide Stücke kannst Du einfach wieder in Erde stecken und Feucht halten. -Zack- hast Du die nächste, wenn Du das denn willst.
Wenn Du die kalt überwinterst, werden die frischeren Triebe etwas zurücktrocknen, da verliert sie allgemein etwas Länge. Ansonsten verträgt sie auch dramatischen Rückschnitt.
Roque
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Roque »

Danke Uabh-bheist,
ich habe die kleinere der beiden wandelrosen einen Tag vorher gekürzt und du hast recht mit deiner antwort hab den abschnitt in die Erde gesteckt und schau da sie schlägt wurzeln.
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Bei denen is des wirklich assi wie die wachsen also in die höhe
Antworten