Jungpflanzen umtopfen?
-
- Forum Benutzer
Jungpflanzen umtopfen?
Hallo an alle Fachleute!
Ich habe in einer Baumschule einen vier Jahre alten Zierapfel und eine drei Jahre alte Bergkiefer ergattert und frage mich, ob ich sie jetzt schon umtopfen kann oder erst im Frühjahr?
Eine Antwort wäre nett.
Schöne Grüße aus Iserlohn
Miss.Sophie
Ich habe in einer Baumschule einen vier Jahre alten Zierapfel und eine drei Jahre alte Bergkiefer ergattert und frage mich, ob ich sie jetzt schon umtopfen kann oder erst im Frühjahr?
Eine Antwort wäre nett.
Schöne Grüße aus Iserlohn
Miss.Sophie
Aller Anfang ist schwer. Nicht aufgeben
-
- Forum Benutzer
-
- Forum Benutzer
Jungplanzen gestalten und umtopfen
Hallo an alle Fachleute!
Ich habe einen Zierapfel (4 Jahre) und eine Bergkiefer (3 Jahre) als Jungplanze. Die Baumschule meinte, dass Frühajhr und Herbst die beste Zeit ist, sie umzupflanzen.
Habt Ihr Ideen, wie ich sie gestalten kann? Ich möchte, dass der Zierapfel mehr Volumen bekommt und bei der Bergkiefer wolte ich die unteren Zweige drahten, so dass sie waagerechter wachsen.
Was mein Ihr?
Grüße aus dem herbstlichen Iserlohn
Miss.Sophie
Ich habe einen Zierapfel (4 Jahre) und eine Bergkiefer (3 Jahre) als Jungplanze. Die Baumschule meinte, dass Frühajhr und Herbst die beste Zeit ist, sie umzupflanzen.
Habt Ihr Ideen, wie ich sie gestalten kann? Ich möchte, dass der Zierapfel mehr Volumen bekommt und bei der Bergkiefer wolte ich die unteren Zweige drahten, so dass sie waagerechter wachsen.
Was mein Ihr?
Grüße aus dem herbstlichen Iserlohn
Miss.Sophie
- Dateianhänge
-
- S6300002.JPG (64.81 KiB) 2914 mal betrachtet
-
- S6300003.JPG (67.17 KiB) 2914 mal betrachtet
-
- S6300004.JPG (60.17 KiB) 2914 mal betrachtet
Hi.Also den Appel wuerd ich kurz schneiden extrem kurz solltest du aber bis zum Fruehjahr mit warten,die schlechte Schnittstelle am Stamm nach dem Austrieb schraeg mit der Konkavzange ausschneiden und Abdecken das sie zuwaechst und nehm zum Abdecken die Japanknete kein Lac-balsam oder Baumwachs aussem Gartencenter,hier wird oefter angeraten wie Toll das Zeug funktiniert,wer das Anraet hat einfach keine Ahnung wie ne Sauber Zugewachsene Schnittstelle aussieht.Beiden Baeumen wuerde ich noch ein paar Jahre in nem grossen Topf oder im Garten goennen das sie ersmal schoen zulegen.Bei der Kiefer wuerd ich den Grossen Ast ueber dem knick zur Halbkaskade runterbiegen und aus dem anderen ne kurze kompakte Konterkrone aufbauen
Ich würde v.a. in meinen Beiträgen ab und zu paar Zeichen und Absätze setzen, damit was Sinnvolles rauskommt.
Zu den Bäumen.
Man sollte nicht nur nach dem Preis gehen, sondern auch danach, ob schon beim Kauf der Funke überspringt.
Ich persönlich kaufe nur Bäume , wo ich schon eine bestimmte Intuition habe, was daraus werden könnte.
Bei den beiden Bäumen fällt mir ehrlich gesagt relativ wenig ein.
Ok, ich habe einen großen Garten und für 2, 50€ würde sich ein Eckchen finden , aber ansonsten hat keiner der Kandidaten irgendetwas, was ihn als für mich als Bonsaikandidaten interessant machen würde.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es paar Artiekel zu Baumschulware und Materialauswahl und was man daraus machen kann.
Zu den Bäumen.
Man sollte nicht nur nach dem Preis gehen, sondern auch danach, ob schon beim Kauf der Funke überspringt.
Ich persönlich kaufe nur Bäume , wo ich schon eine bestimmte Intuition habe, was daraus werden könnte.
Bei den beiden Bäumen fällt mir ehrlich gesagt relativ wenig ein.
Ok, ich habe einen großen Garten und für 2, 50€ würde sich ein Eckchen finden , aber ansonsten hat keiner der Kandidaten irgendetwas, was ihn als für mich als Bonsaikandidaten interessant machen würde.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es paar Artiekel zu Baumschulware und Materialauswahl und was man daraus machen kann.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Hallo Thomas,
es tut mir leid, dass Du in meinen Beiträgen ohne Absatz und Zeichen
(welche Zeichen?) keine Sinn erkennen kannst. Ich wollte Dir Mut machen:
Du hast auf meinen Beitrag durchaus adäquat, vieleicht aber nicht unbedingt sinnhaft, geantwortet. Weiter so.
In bezug auf meine Bäumchen gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Ob der "Funke überspringt" ist volkommen individuell und ich habe
nicht nur auf den Preis geachtet. Wenn Du meine Beiträge aufmerk-
sam gelesen hast, wirst Du mich als Anfängerin erkannt haben.
Deshalb bitte ich Dich um konstruktive, hilfreiche Tipps, und nicht nur
negative Kritik. Du kannst mir als Profi doch bestimmt hilfreicherer zur Seite stehen, oder?
Grüße aus Iserlohn
Miss.Sophie
P.S. Genug Absätze und Zeichen für Dein Verständnis?
Du hast auf meinen Beitrag durchaus adäquat, vieleicht aber nicht unbedingt sinnhaft, geantwortet. Weiter so.
In bezug auf meine Bäumchen gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Ob der "Funke überspringt" ist volkommen individuell und ich habe
nicht nur auf den Preis geachtet. Wenn Du meine Beiträge aufmerk-
sam gelesen hast, wirst Du mich als Anfängerin erkannt haben.
Deshalb bitte ich Dich um konstruktive, hilfreiche Tipps, und nicht nur
negative Kritik. Du kannst mir als Profi doch bestimmt hilfreicherer zur Seite stehen, oder?
Grüße aus Iserlohn
Miss.Sophie
P.S. Genug Absätze und Zeichen für Dein Verständnis?
Hy ich denk mit"Zeichen und Absaetze"meint Thomas meine Schreibweise.
Im prinziep hat er aber Recht an den Baeumchen ist noch nicht so viel dran was man Gestalten kann.
Vor allem der Malus is so ein Fall,mit dem kurzen Ministamm Ist beinah nichts anzufangen.
Apfelbaeume eignen sich sowiso meisst nur fuer groessere Sachen weil die Blaetter nur schwierig kleiner zu bekommen sind,
ausserdem haben Appelbaeume viele Naehrstoffe noetig um Gut zu wachsen.
Alle beide Pflanzen gehoeren eigentlich noch ein Paar Jahre ins Beet damit sie sich entwickeln.
Im prinziep hat er aber Recht an den Baeumchen ist noch nicht so viel dran was man Gestalten kann.
Vor allem der Malus is so ein Fall,mit dem kurzen Ministamm Ist beinah nichts anzufangen.
Apfelbaeume eignen sich sowiso meisst nur fuer groessere Sachen weil die Blaetter nur schwierig kleiner zu bekommen sind,
ausserdem haben Appelbaeume viele Naehrstoffe noetig um Gut zu wachsen.
Alle beide Pflanzen gehoeren eigentlich noch ein Paar Jahre ins Beet damit sie sich entwickeln.
Danke für die Blumen, aber ich meinte den Artikel von Wildsau.Miss.Sophie hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ansonsten sage ich , wie es aus meiner Sicht ist.
An bestimmtem Material macht es einfach wenig Sinn jahre- und jahrzehntelang rumzudoktern. Da wird einfach nix wirklich tolles draus.
Zu Anfang kauft man alles auf was irgendwie einen Stamm hat.
Inzwischen ist mein Garten voll von solchen Bonsai-Unfällen aus meiner Anfangszeit.
Man muss heute, dank Internet, nicht die gleichen Fehler machen,
wie Generationen von Bonsaianern vorher auch schon.
Gut ich hätte auch schreiben können: Interessantes anspruchvolles Material, das allerding noch längere Zeit (20 Jahre?)der Reife braucht.
Ich finde es aber ehrlicher klipp und klar zu sagen, das ist Mist und jenes pflanz wieder in den Wald zurück, als derartige Lobeshymnen , wie man sie andernorts oft liest.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
So isses,im Gartencenter oder Baumschule findet man geeignetes Material meisst nur bei den groesseren Kalibern.
Das Problem is Das der Beginner sich meisst nicht traut Radikal zu schneiden war bei mir auch so,
hab mich die ersten Jahre auch immer mit viel zu jungem Material rumgeschlagen.
Wichtig ist bei der Auswahl in erster Linie nur das untere Stueck Stamm wenn das ne interessante Form hat,hat man schon mal ne gute Basis.
Das Astgestell und die weitere Verzweigung kann alles Aufgebaut werden Beim Stamm Gehts nicht so flott schon garnicht im Topf oder Schale.
Manchmal muss man eben nen Baum von 2m auf 30 cm Absaegen um was ordentliches draus zu machen.
Das Problem is Das der Beginner sich meisst nicht traut Radikal zu schneiden war bei mir auch so,
hab mich die ersten Jahre auch immer mit viel zu jungem Material rumgeschlagen.
Wichtig ist bei der Auswahl in erster Linie nur das untere Stueck Stamm wenn das ne interessante Form hat,hat man schon mal ne gute Basis.
Das Astgestell und die weitere Verzweigung kann alles Aufgebaut werden Beim Stamm Gehts nicht so flott schon garnicht im Topf oder Schale.
Manchmal muss man eben nen Baum von 2m auf 30 cm Absaegen um was ordentliches draus zu machen.