Besonders Gut isses nicht,steht wahrscheinlich noch zu warm.
Den Neuaustrieb kannste bis zum Fruehjahr dranlassen ausser wenns zu Wild wird.
Schneiden regt den Baum u.U. zu noch mehr Austrieb an.
Meiner Treibt aber auch staendig wie ne Sau,bin im Sommer nur mit der Schere hinterher.
Was jetzt noch kommt lass ich meistens Dran Im Winter braucht es bei mir nicht so Topgestylt zu sein
Hm. Entweder ich stell ihn raus, aber wo es Frost geben kann, oder er bleibt in meinem Zimmer, wo er bei 22° stehen muss. Komischerweiße ist die Erde bei meinem Bonsai trocken, aber er kriegt trotzdem bei einigen Stellen der Blätter braune Flecken.
Dann musste Ihn natuerlich Drinnen lassen.
Bei den Temperaturen muuste in Kauf nehmen das Er weiter Treibt.
Dann braucht Er auch entsprechend mehr Feuchtigkeit,vorallem mehr Luftfeuchtigkeit,wenn Du ihn ueber ne Schale mit Wasser stellst ist ihm eigentlich geholfen.
Zum Glück habe ich das schon gemacht
Ich kümmere mich halt um meinen Bonsai. Kann es sein, dass er im Frühling dann nicht Blüht, wenn er im Winter so stark treibt?
Keine Ahnung meine hat noch nie geblueht.Liegt vielleicht daran das Ich viel dran rumgeschnitten hab.
Waechst wie gesagt echt wie Wild wenn Ich den ein viertel Jahr in Ruhe lass,ist Er mehr Busch als Baum
komisch. Ich lass ihn mal blühen Namal gucken was draus wird. Übrigens, ich hab jetzt ne kleine Eiche stehen. Die soll noch ca 2 Jahre wachsen, und dann soll se auch n Bonsai werden
Interspieder hat geschrieben:Hm. Entweder ich stell ihn raus, aber wo es Frost geben kann, oder er bleibt in meinem Zimmer, wo er bei 22° stehen muss. ...
Naja also 22°C muss es ja im Zimmer auch net sein. Es bringt nämlich schon viel die Zimmertemperatur um 1-2° zu senken, dann ist es auf einer Fensterbank (falls du sie dort hinstellen kannst) schon erheblich kühler. Also ich hab auch 2 Kandidaten, die ich drinnen überwintern muss und sie stehen auf der Fensterbank (ohne Heizung drunter!). Im Zimmer sind es meist so 20-21°C und am Fenster maximal 18° nachts auch schonmal nur 15°.
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein.